Seit mehreren Tagen baut die Anlage keine LAN-Verbindung mehr zum Router auf. Das hatte ich immer mal wieder und konnte durch einen kompletten Neustart der Anlage behoben werden. Mittlerweile hilft das aber nicht mehr. Wenn ich die Anlage neu Starte (Software-Aus, Sicherungen raus, PV-Schalter auf Off) baut sie nach dem Hochfahren für wenige Minuten eine Verbindung auf (Lichter am Router-Port blinken) und das wird mir auch in der Bedienebene angezeigt. Aber nach spätestens fünf Minuten findet kein Datenverkehr mehr statt und die Anlage zeigt "Kabel nicht verbunden an".
Da ich eine Kaskade mit zwei Wechselrichtern habe will ich eigentlich nicht ständig Aus-/Einschalten da das ständig den CAN-BUS und die Domäne durcheinanderhaut. Dann springt Master und Folgegerät immer mal wieder zwischen den Geräten und interne Kommunikationsstörungen treten auf. Zuletzt hat er mir dann erzählt, ich hätte mehr Batterien angeschlossen als angelernt wären.
Zudem hat er zuletzt die Leistungswerte der Wechselrichter in der App verkehrt angezeigt (8 kWP als 6er und umgekehrt).
Muss da der Viessmann - Kundendienst ran?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 2 | |
| 2 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |