abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Einbindung in Energiemanagementsysteme

Guten Abend,

wir bauen gerade ein Haus und unser Solateur hat uns angeboten, das eigentlich zu liefernde E3DC S10 Hauskraftwerk gegen den Vitocharge VX3 zu tauschen. 

da ich ein Smart Home mit KNX baue möchte ich das Hauskraftwerk gerne in KNX oder in ein Energiemanagementsystem einbinden um zum einen den Strom bei vollen Batterien für die Warmwasserbereitung der Elco Wärmepumpe, zur Kühlung oder Zum Laden des Elektroautos zu nutzen (Viessmann Ladestation kann ich von der Firma her wegen der Abrechnung nicht nutzen)

nun habe ich unseren Solateur mal nach den Möglichkeiten der Integration gefragt und er sagte mir, das sollte problemlos möglich sein da derVX3 mit EEBUS ausgestattet ist und hat mir auch den Screenshot aus der Beschreibung des VX3 geschickt.

leider konnte er mir kein System oder Lösung aufzeigen, außer die Viessmann Grudbox, welche mir aber nicht die benötigten Funktionen bietet.

der technische Support von Viessmann konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen hat mich an diese Community verwiesen mit der Bitte meine Frage hier zu stellen.

Da ich hier eigentlich nur gelesen habe, dass der EEBUS eigentlich keiner ist und nur für die Einbindung an die Gridbox zu verwenden ist, wollte ich mal fragen ob das noch immer der Stand ist oder ob es jetzt die Möglichkeit gibt auf die Daten zuzugreifen?

Alternativ wäre es super zu wissen, mit welchen Enegiemanagementsystemen der VX3 kompatibel ist?

viele Grüße Martin

IMG_5028.jpeg
2 ANTWORTEN 2

Moin Martin,

auf die Schnelle gesagt, lass die Finger vom VX3! Du liest hier im Forum nichts gutes zum Gerät.

Der VX3 hat ein gravierendes Hitzeproblem und die EEBUS Schnittstelle ist nicht wirklich eine Schnittstelle im Sinne der allgemein gültigen Schnittstelle und ist mit keinem Fremdgeräte kompatibel. 

Wirklich Sinn macht der VX3 nur wenn du noch weitere Komponenten von Viessmann hast und die zusammen in das Viessmann eigene Energiemanagement eingebunden sind. Aber auch dann gibt es genug Probleme die manchem der Anlagenbesitzer eine Unmenge an Lebenszeit rauben.

Ich würde dir in deinem Fall vom VX3 abraten. Am besten du benutzt mal die Forumsuche und machst dir selbst ein Bild.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und sonnige Grüße 

Thilo 

Ich kann dem nur zustimmen. 

Wenn jemand Flexibilität haben will und mit anderen Systemen kommunizieren dann nimm was anderes.

Ausserdem sind die Viessmann Produkte total dämlich programmiert. 

MfG

Albi

Top-Lösungsautoren