Hallo Community,
an einem Vitocharge VX3 soll eine weitere Dachseite (bisher ist ein MPPT belegt) angeschlossen werden. Die neuen Module haben einen maximalen Strom von 15A. Der MPPT kann aber nur 13A verarbeiten. Kann mir jemand schreiben, ob der Vitocharge bei 13A abregelt und weiter funktioniert oder ob er auf Störung geht, wenn der Strom über 13A steigt?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
G. Stiller
Die WR (jeder) regeln selbst ab um nicht in Rauch auf zu gehen. Trotzdem wirst du Eier drauf braten können, wenn du bei Strom und Spannung die Maximalleistung fährst, was der Lebensdauer nicht zuträglich ist.
Des weiteren sind die Angaben auf den Modulen Laborwerte, in der Praxis nur selten oder kaum zu erreichen.
Wenn du maximale Leistung fährst solltest du für aktive Kühlung sorgen wenn dein WR sie nicht hat.
PS: Sicher dass dein WR 2 MPPT hat oder nur zwei EIngänge ?
Hallo Küstenpumpe,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ja, laut Datenblatt vom VX3 Typ 6.0A hat der Hybridwechselrichter 3MPPT, davon ist einer für die Batterie. Dass die PV Module nicht an den maximalen Strom heran kommen, hatte ich mal gehört. Nur falls die doch mal über 13A kommen, brauchte ich eine Info, was der Wechselrichter dann macht. Die maximale DC Leistung ist mit 9000Wp angegeben und da wollen wir drunter bleiben. VG Guido
Welche Peakleistung in KW hat dein dein geplantes Modulfeld ?
Bzw. plus das vorhandene ? Was liegt dann am WR gesamt an ?
9KW WR Leistung sind natürlich nicht der Burner....
Wenn der ständig auf Vollast arbeitet würde ich zu einer DIY aktiven Kühlung raten.
Je höher die Betriebstemperatur um so schneller altern die Kondensatoren. Ganz pauschal rauchen passiv gekühlte WR (und dann noch auf Vollast ausgelegt) deutlich(!) schneller ab als WR mit Lüfter.
WR vs. Module kann man auf Vollast auslegen, würde ich aber nie machen, zumal wenn man auf die Effizienzkurven div. WR schaut, dann liegt meistens die maximale Effizienz bei ca. 70% der Nennleistung.
Es ist aber tlw. schwierig bis unmöglich an diese Efficency Curves ran zu kommen. Die meisten Hersteller enthalten diese dem Kunden vor und viele Solarteure, viele der "selbsternannten Fachleute" wissen nicht mal was das für ein Diagramm ist.
Außer Strom, Spannung und MPP haben die nix im Kopf......
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 2 | |
| 2 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |