Hallo ich habe eine Vitocal 333-G und Vitotronic 200 (W01C) (Typ BWT-NC 331.B06 von 2016).
Bei der Codierebene 1 finde ich aber die Smart Grid 7E80 Funktion nicht.
Meine Hersteller Nr 7537967601024102
Jetzt arbeite ich mit einen Energiezähler, wo ich aber die WP nicht richtig steuern kann (die PV Einspeisung steuert die Anlage). Ich möchte gerne durch den Wechselrichter die WP über Smart Grid steuern.
Wenn PV Energie da ist, soll der WR entscheiden ob die Batterie oder die WP betrieben werden soll (also anheben der Temperatur z.B.).
Ist das Smart Grid aktivierbar oder was benötige ich noch?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du brauchst nur den Kontakt zu schließen und benötigst ein externes Relais.
Viele Grüße
Flo
Hallo thmartin,
dein Softwarestand ist zu alt. Die Smart-Grid-Funktion kam erst später raus. Du hast aber die Möglichkeit, eine Betriebsartenumschaltung vorzunehmen und so zum Beispiel auf den 2. Warmwasser-Soll-Wert umzuschalten. Dies kannst du über den Kontakt X3.12 und X3.13 auf der Rangierleiterplatte vornehmen. Der Kontakt muss dabei potentialfrei geschaltet werden.
Die notwendigen Parameter sind 7010, 7011, 7012, 7013 und 7014. Wobei 7014 auf 0 stehen bleiben muss.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Lösung.
Eine neue Software kann man wo nicht einfach aufspielen, bzw eine EA1 Erweiterung machen um Smart Grid zu haben?
Kann man auch über ein Kontakt die Eigenstromnutzung aktivieren bzw deaktivieren (so dass der Wechselrichter den Befehl gibt und nicht nur der PV bei Überschuss)?
Da ich die Parameter bei PV Überschuss so eingestellt habe, das der Warmwasserspeichertemperatur erhöht wird und die Fußbotentemperatur oder die Kühlung verstärkt ist.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage, da ich auch eine Alarmanlage habe.
Welchen Kontakt kann ich bei Störung der Heizung auf meine Alarmanlage schalten (ist das ein Potentialfreier Kontakt oder brauche ich noch ein Relais?)?
Hier gibt es z.B. den Stecker 223.1 und 2, ist der der Ideale für so eine Meldung (und ist dieser Potentialfrei?)?
Ein Update geht schon, dann musst du aber die Regler- und Sensorleiterplatte, das Bedienteil sowie den Codierstecker erneuern. Die PV-Funktion selbst geht nur über den 3-phasigen Energiezähler.
Eine Sammelstörmeldung kann über die externe AM1 realisiert werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wenn ich alles erneuere klingt ziemlich teuer.
Da ich den Energiezähler schon habe, benutze ich den, aber wie kann ich per Kontakt (externes Relais) die Eigenstromnutzung aktivieren bzw deaktivieren (so dass der Wechselrichter den Befehl gibt und nicht nur der PV bei Überschuss)?
Was meinst Du mit:
Eine Sammelstörmeldung kann über die externe AM1 realisiert werden.
Danke
Thomas
Sorry, du hast ja eine 333-G. Dort kannst du den Ausgang 223.1 und 223.2 nehmen. Bei einer 222-G oder 222-S würde dieser nicht gehen und da benötigt man eine externe Erweiterung AM1 um dies umzusetzen.
Was ist denn das für ein Energiezähler? Ist dies der 3-phasige Energiezähler für die PV-Eigenverbrauchsfunktion der Wärmepumpe? Alternativ kannst du eine Betriebsartenumschaltung vornehmen, bei welcher du auf den 2. Warmwasser-Sollwert umschaltest.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Antwort.
Ja ich habe den mitgelieferten 3 phasige Energiezähler von Viessmann. Dieser funktioniert auch nur unabhängig.
Da ich meine Batterie und Auto laden möchte ohne dass die Wärmepumpe auf PV Überschuss.
Gibt es keinen Anschluss an der Wärmepumpe wo ich durch ein Kontakt (externes Relais) die Eigenstromnutzung aktivieren bzw deaktivieren (so dass der Wechselrichter den Befehl gibt und nicht nur der PV bei Überschuss)?
MfG
Thomas Martin
Ja, du kannst die externe Betriebsartenumschaltung nutzen, so wie ich es am Anfang schon einmal beschrieben hatte. Im Endeffekt ist es fast dasselbe, wie die Smart Grid oder PV-Funktion. Es wird der Sollwert erhöht. In dem Fall durch eine Umstellung der Betriebsart.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja die Einstellung weis ich ja auch, ich wollte nur wissen ob ich die Eigenstromnutzung aktivieren bzw deaktivieren über einen externen Kontakt schalten kann.
Wenn ich auf den 2. Warmwasser-Soll-Wert umschalte, kann ich ja nicht auch die Heiztemperatur gleich mit erhöhen (mit der Schaltung oder?) Dies soll ich über den Kontakt X3.12 und X3.13 auf der Rangierleiterplatte vornehmen.
Doch, du kannst auch den Raum-Sollwert und / oder Pufferspeicher auf Festwert umfahren. Beim Heizkreis wird dann auf die maximale Vorlauftemperatur geregelt, die für den Heizkreis vorgegeben wurde und der Festwert des Pufferspeichers kann ebenfalls vorgegeben werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank,
ich brauche also nur den Kontakt X3.12 und X3.13 zu schließen.
Kann ich an den Ausgang 223.1 und 223.2 eine 12 V Spannung schalten lassen oder benötige ich noch ein Relais?
MfG
Thomas
Du brauchst nur den Kontakt zu schließen und benötigst ein externes Relais.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich bin auf der suche nach den richtigen Relais, welches kannst Du mir empfehlen bzw. was hältst du von den:
Eltako Trennrelais 230V. 1 Schließer potenzialfrei 5A/250V AC 61100635 Artikel ME-61100635
MfG
Thomas
Hallo Thomas,
ein bestimmtes kann ich dir nicht empfehlen. Solange sie ihren Zweck erfüllen, spielt es diesbezüglich auch keine Rolle, von welchem Hersteller es ist.
Viele Grüße
Flo