Hallo,
die Förderung für meine PV-Anlage (Direkteinspeiser seit 2001) läuft aus. Ich möchte diese Anlage, die über SMA-WR läuft und meinen Vitovalor über AC an den Vitocharge anschließen. Damit verbunden soll es eine Notstromvariante geben. Ist das technisch möglich? Der SMA sollte im System verbleiben.
Hallo x-bommel
ja dies kann technisch umgesetzt werden. Der Vitocharge kann dann über die PV-Anlage und über die Brennstoffzelle geladen werden. Der Vitocharge und eine bereits vorhandene Photovoltaikanlage (mit 1-phasigem Wechselrichter) müssen dabei immer an der gleichen Phase angeschlossen werden (Wechselspannungsgekoppeltes
System). Es ist mit dem Verteilnetzbetreiber abzustimmen, auf welcher Phase der Vitocharge und die stromerzeugenden Komponenten angeschlossen werden sollen.
Über die Backupbox kann dann bei Netzausfall ein 1-phasiges Ersatzstromnetz durch den Vitocharge aufgebaut werden.
Eine genaue Planung und Auslegung des System muss jedoch durch deinen Fachbetrieb, zusammen mit unserer Verkaufsniederlassung, durchgeführt werden.
Hallo Patrick, vielen Dank. Diese Antwort wollte ich haben. Dann werde ich schnellstens ein Angebot abfragen. Alles Gute weiterhin.
Beste Grüße!