Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Sehr geehrte Mitglieder,
wir haben einen Viessmann Vitocharge VX3 Typ6.0A10 gekauft mit 10kWh Akkukapazität. Dies steht auch so in der ViCare App. Allerdings habe ich nun den Akku seit ein paar Monaten in Betrieb und immer wieder Zweifel, dass 10kWh zur Verfügung stehen. Nun hatte ich wiederholt das Verhalten beobachtet - Akku leer am Morgen und nach wenigen Stunden voll - Laut Anzeige 4.5 kWh geladen. Auch der Vitocharge gibt nur 4.5kWh an.
Wo kann ich die tatsächliche Kapazität sehen?
Habe leider den Verdacht, dass keine 10kWh verbaut wurden.
Freundliche Grüße und Danke,
Andreas
Deckel auf und nachsehen was eingebaut wurde. Typenschild fotografieren und im Netz, Unterlagen oder bei Viessmann nachschauen welche Modelle mit welcher Kapazität das sind.
Danach mit dem Fachbetrieb abklären wenn notwendig.
Viele Erfolg und sonnige Grüße
Thilo
Hallo Thilo,
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Hätte gerne noch gewusst ob es keinerlei Möglichkeit gibt das am Highend Gerät von Viessmann auszulesen?
Liebe und sonnige Grüße zurück
Andreas
Hallo zusammen,
habe den VX3 geöffnet und es sind 4 Pakete á 2.5kWh. Allerdings habe ich trotzdem nur max. 5 kWh zur Verfügung?
Liebe Grüße
Andreas
Hi Andreas, wenn du mir die Herstellnummer deines Vitocharge per PN schickst, kann ich mal prüfen ob alle Batteriemodule erkannt wurden und wie hoch die Gesamtkapazität angezeigt wird.
Hi Risto, hab dir gerade die Daten geschickt. Hoffe das hilft?
Habe gerade mal drauf geschaut. Die vier Batteriemodule wurden alle korrekt erkannt. Du solltest demnach 10kWh Speicherkapazität zur Verfügung haben (abzüglich Umrichterverluste beim entladen)
Gruß Risto
Leider, kann dir auch dazu mehr schicken, habe ich immer nur 5 kWh zur Verfügung. Gerne kannst nochmal schauen dann siehst du das von 0%-100% immer nur ca 5 kWh geladen oder entladen werden.
Vielen Dank für Dein schnelles Feedback und die Hilfe.
Liebe Grüße
Andreas
Habe mir dazu nochmal etwas Gedanken gemacht. Da du nach Rücksprache einen zweiten Wechselrichter im System hast, kann der Vitocharge nicht mehr korrekt differenzieren. Abhilfe würde ein zweiter CAN-Meter schaffen, der in die Zuleitung des anderen Wechselrichters gesetzt wird. Dadurch sollten die Analysedaten wieder stimmen.
Gruß Risto
Verstehe ich Dich richtig, dass der Akku zwar auf 10kWh lädt aber er die Analysedaten vermischt und Netto den Wert ausweist aufgrund der Produktion der 2. Anlage?
Der andere Inverter hat bereits einen eigenen Smartmeter. Müsste vermutlich die Leistung vor dem anderen messen aber dann stimmt die Entladung vermutlich nicht?
Genau, so wird es bei dir der Fall sein. Die Bilanzierung des Vitocharge kommt durcheinander, wenn der "Haushalt" auf einmal Strom generiert. Deshalb sieht man bei dir gegen mittag auch oftmals eine PV-Produktion gegen 0.
Am einfachsten wäre es, wenn du dir einen zweiten CAN-Zähler in die Zuleitung des zweiten WR hängst. Diese Option wird in einigen Wochen durch ein EMS update ermöglicht. Damit sollten die Analysedaten wieder stimmen.
Gruß Risto
Lieber Risto,
Vielen Dank Dir. Kannst Du mir evtl. Details per PN schicken zum 2. CAN?
Grüsse
Andreas
Hier mal ein Elektroschema für die Einbindung des zweiten CAN-Zählers. Das sollte deine Frage beantworten, hoffe ich? 🙂
S1 ist der momentan instalierte CAN-Zähler (ID97) hinter dem Hauptzähler Z1
S2 wird dann der weitere CAN-Zähler (ID98) in der Zuleitung des zweiten WR
load ist der Haushalt
Bestellnummer Energyzähler CAN-Bus ZK05665
Vielen lieben Dank. CAN Zähler für Viessmann einbinden kann wahrscheinlich nur der Fachmann?
Ja, das muss auf jedenfall ein Elektriker machen. 👍
Hallo Risto,
leider habe ich das Problem nun bei meinem Viessmann VX3 Typ 6.0A, dass der Akku nicht entlädt. Leider steht er bei 100% und entlädt nicht mehr. Kannst Du hier helfen? Heute wurde lt. App irgendeine Wartung der Software durchgeführt.