Hallo seit 4Tagen zeigt die ViCare App enorm hohen Stromverbrauch (Direktverbrauch) an. Was ist hier los ? Wie kommt das hat jemand eine Idee ? Ich haben eine zusätzliche Zähleinrichtung die mir bestätigt dass mein Verbrauch nicht höher ist als sonst. Kennt jemand das Problem ?
Hallo Jörg_252A_und_VX3,
hier liegt ein bekannter Fehler vor, der unserer Entwicklung bereits zur Lösung vorliegt.
Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1257)
Könntest du mir bitte noch die Herstellnummer deines VX3 geben, damit ich die Anlage mit aufnehmen kann?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Wir haben exakt das selbe Problem, der Verbrauch ist extrem Hoch in der App.
Hallo Schwabenland,
könntest auch du mir die Herstellnummer deines Vitocharge mitteilen?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß
Hallo! Ist das also ein Problem das nur bestimmte Anlagen bzw. Geräte betrifft?
Denn bei mir ist das genauso.
lg
Rainer
Hallo rainer14,
betroffen sind Vitocharge VX3 Wechselrichter.
Besten Gruß
7377953301702204
Hallo Schwabenland,
vielen Dank für die Herstellnummer.
Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich habe das gleiche Problem mit meinem VX3 in der ViCare-App und im ViGuide.
Herstellernummer: 7377953301167201
Gruß Steven
Hallo Customer Care,
anbei meine Herstellernummer wie gewünscht:
7377953305614206
Hallo CustomerCareChris
Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf.
Herstellernummer: 7377930301785208
Grüße, Mazzello
Hallo Chris,
Unsere Anlage hat das selbe Phänomen.
Anlagennummer 7736172017323223
Vg
Sebastian
Hallo an alle,
vielen Dank, ich habe eure Anlage mit aufgenommen.
Besten Gruß
Danke Viessmann Team Werte sind wieder OK seit HEUTE
Hallo Customer Care,
hier noch eine Herstellernummer mit dem gleichen Problem: 7372956202998207
Hallo Chris,
Bei uns sind die Werte seit heute auch wieder korrekt.
Besten Dank!
Mazzello
Stimmt. Korrekt schauts‘s wieder aus. Wäre nur noch das Aktualisierungsintervall das doch etwas verzögert ist.
Aber das wird sicher auch noch werden….
Unsere Werte spielen noch verrückt
Hallo,
danke für die Rückmeldung von allen, unsere Entwicklung arbeitet weiterhin an einer Lösung.
Das Ticket ist also noch nicht geschlossen und auch die hier neu gemeldeten Anlage sind mit aufgenommen.
Besten Gruß
Hallo,
bezüglich der Verbrauchswerte wurde laut Entwicklung ein serverseitiger Fehler behoben, die Rekalkulierung der falschen Daten aller betroffener Anlage läuft und die Anzeige sollte in absehbarer Zeit wieder korrekt sein - sofern sie es nicht schon ist.
Besten Gruß
Auch bei mir völlig falsche Werte.
7372956202283204
Guten Morgen, auch bei meiner Anlage vollkommen falsche Werte in der App - 7377904303150203
Danke für die Unterstützung!
Hallo,
wie sehen denn die Werte heute Morgen aus?
Sofern es noch Abweichungen gibt, postet doch bitte einen Screenshot davon.
Besten Gruß
Hallo,
mein Wechselrichter hat gestern Abend über 53 kWh als Tageswert für die Erzeugung angezeigt. In der App finde ich heute für den gestrigen Tag aber nur 52,6 kWh.
Was stimmt denn nun?
VG
Hallo,
gerne - falls ihr was gemacht habt - es ist höchstens noch schlimmer geworden:
- Analyse - Ladestand des Akkus wird nicht mehr korrekt dargestellt. Das ging vorher einwandfrei
- Analyse zeigt bei Erzeugung und Verbrauch unplausible Werte an (unverändert). Man beachte die Erzeugung, die direkt am Wechselrichter angezeigt wird. Passt vorne und hinten nicht!
- die aktuelle Leistung der Anlage unter "Home" ist seit heute komplett verzögert.
Screenshots / Bilder anbei...