Hallo zusammen,
aufgrund eines fehlgeschlagenen Updates (welches automatisch durch Viessmann ohne mein Zutun angestoßen wurde) erhielt ich die Fehlermeldung F.78 - keine Kommunikation mit Bedienteil. Eine Steuerung der Anlage war nur noch per App, jedoch nicht mehr über das Bedienteil am Innengerät der Wärmepumpe möglich.
Nachdem ein Servicetechniker (extern, nicht von Viessmann) den Fehler behoben hat, sind jedoch sämtliche Verbrauchs- und Ertragsdaten, welche retrograd vor dem Fehler aufgezeichnet wurden, "weg", also nicht mehr recherchierbar. Erst ab dem Zeitpunkt der Reparatur kann ich die Daten in der App wieder sehen. Das Bedienteil musste bei der Reparatur im Übrigen nicht getauscht werden.
Das ist natürlich mal wieder ein sehr ärgerlicher Fehler - wohlbemerkt beileibe nicht der erste bei dieser recht teuren Anlage und ich fühle mich einmal mehr wie ein Versuchskaninchen, welches vor ein nicht ausgereiftes System gesetzt wurde. Dazu kommt, dass Viessmann sich - wie ärgerlicherweise immer - auf Anfragen bedeckt hält bzw. auf diese erst gar nicht reagiert.
Ggf. kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, ob die Daten tatsächlich verloren sind. Vielleicht liest ja auch ein Mitarbeiter von Viessmann hier mit und würde sich erbarmen, einem Kunden weiterzuhelfen.
Vielen Dank!