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Mehr erfahren →Hallo,
ich habe im Mai 2010 meine Heizung saniert. Die alte Heizung (Einbau 1986!) lief zu diesem Zeitpunkt noch einwandfrei, lediglich die Emmisionswerte waren nicht mehr zeitgemäß. Grund für die Sanierung war deshalb die Energieeffizienz: die neue Heizung solltebezüglich des Verbrauchs und der Abgaswerte möglichst umweltreundlich sein. Vom Fachbetrieb in der Nähe wurde mir (damals Ende 2009) neueste Brennwerttechnik der Fa. Viessmann empfohlen: Vitoladens 300-W bzw. 333-F. Da ausreichend Platz vorhanden war, entschied ich mich für das etwas größere Gerät Vitoladens 333-F. Im Winter 2009/2010 hatten wir dauerhaft ein warmes Haus, Ausfälle gab es mit der alten Heizungsanlage (wie auch schon in den Jahren zuvor) nicht. Der Einbau des Vitoladens 333-F erfolgte gegen Ende der Heizperiode im Mai 2010 inkl. Austausch des Kessels und der Öltanks sowie Anpassung des Schornsteins.
Bezüglich der Energieefizienz sind wir bei Befeuerung mit hochqualitativem schwefelarmen Heizöl auch sehr zufrieden. Es besteht von Anfang an ein Wartungsvertrag - somit wurd die Heizungsanlage seit dem Einbau regelmäßig vom Fachbetrieb, der diese eingebaut hatte, gewartet. Dennoch kam es in den neun Jahren seit dem Einbau immer wieder zu Ausfällen der Anlage. Ab 2015 - also nach 5 Jahren und Ablauf der Garantie (!) häuften sich die Störungen:
28.04.11 Wartung, Öldüse erneuert
20.11.13 Wartung, Düse und Zündung erneuert
06.05.15 Wartung, Ölfilter und -düse ausgetauscht
22.05.15 Störung FB, mehrfacher Flammenabriss, Zündelektrode ausgetauscht (Kosten Material 41,65 €)
26.01.16 Störung F4, Brennermotor defekt, Ölpumpenmotor ausgetauscht (Kosten Material 214,20 €)
13.06.16 Wartung, Öldüse erneuert (Kosten Material 77,35 €)
27.04.17 Störung F4 - hervorgerufen durch geringe Bewegung des Öltanks bei der Öllieferung - die bei Einbau
wohl zu kurz geratene Saugverbindung wurde herausgezogen und musste verlängert
werden. Trotz Wartungsvertrag wurden hierfür 45,82 € Lohnanteil in Rechnung gestellt!
Und das, obwohl das Saugrohr laut Aussage des durchführenden Mechanikers von Anfang
an etwas zu kurz war!!!
10.05.17 Wartung, Öldüse und Zündelektrode erneuert (Kosten Material 116,62 €)
20.06.18 Wartung, Ölfilter erneuert,
Feststellung vermehrter Rußbildung: Blende des Brenners muss erneuert werden
18.07.18 Durchführung s.o. (Kosten Material 46,11 €)
09.01.19 Störung FB, Wärmetauscher verschmutzt
11.03.19 Störung BD, Brennerrohr und Dralleinrichtung sowie Deckel muss erneuert, das Ersatzteil bestellt werden
=> nottdürftige Reparatur. Heizung läuft etwa 1-2 Std, dann erneut Ausfall
nach mehreren Versuch, die Anlage erneut zu starten,
Abschaltung der Heizungsanlage nach telefonischer Beratung
=> 3 Tage ohne Heizung - Temperatur im Haus fällt auf 14 Grad!!!!
13.03.19 Durchführung der Arbeiten (Kosten Material 536,69 €!)
28.08.19 Wartung geplant
Die Materialkosten in 9 Jahren beliefen sich auf über 1000 € für Reparaturen!
Für den Wartungsvertrag fielen jährlich anfangs 135 € zzgl. MWSt , ab 2016 dann 145 € zzgl MWSt (172,55€) an.
Diese Investition von über 1500 € in 9 Jahren hat sich m.E. nicht gelohnt.
Eine Heizungsanlage sollte so robust gebaut sein, dass sie nicht nach wenigen Jahren ständig Ausfälle hat.
Die alte Heizungsanlage lief über 20 Jahre ohne Probleme!
Ich stelle mir die Frage, wie es sein kann, dass der Deckel einer Verbrennungseinrichtung aus einem Material gefertigt wurde, das durch Hitze verzogen wird!
*Aussage des Mechanikers: Der Deckel habe sich verzogen, sei wohl nicht hitzebeständig genug!!!! ? Er habe so etwas noch nie gesehen und das dürfe auch nicht vorkommen!
Ich hatte deshalb mit dem Büro des Fachbetriebs Rücksprache gehalten, weil ich mit der Übernahme dieser Kosten nicht einverstanden war. Man sicherte mir zu, mit dem Hersteller Viessmann Kontakt aufzunehmen und nachzufragen, ob es hier eine Kulanzregelung gäbe. Kurze Zeit später erhielt ich die Rechnung!
Ich bin von der Qualität dieser Heizungsanlage (die mir als hochqualitativ empfohlen worden war! Man muss sich ja auf die Aussagen des Anbieters verlassen. Für die Zukunft kommt eine Viessmann- Heizungsanlage für mich nach dieser Erfahrung nicht mehr in Frage.
Welche Erfahrungen haben andere Kunden mit Vitoladens 333-F (ich finde im Forum nur Hinweise auf "Vitodens 333 - wurde das gerät umbenannt?)?