abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VX3 Speicher, Batterie, Akku erweitern, vergrößern bzw. upgraden.

Hallo zusammen,

 

ich besitze aktuell eine Vitocharge VX3 4.6 mit 10kwh Speicher. 
Möchte meinen speicher um zwei weitere Batteriemodule (also nochmal 5kwh) erweitern. Meine Frage ist, muss die Anlage danach mit der Viguide app erneut in Betrieb genommen werden oder erkennt die Anlage die beiden neuen Module automatisch?

Frage deshalb weil die Nutzung der Viguide für private Nutzer ja leider stark eingeschränkt ist und eine vollständige Inbetriebnahme meines Wissens nicht mehr möglich ist. 

VG Frank

1 ANTWORT 1

Nachdem sich leider niemand gefunden hat der meine Frage beantworten konnte, habe ich mich selbst damit befasst und die Aufrüstung in die Hand genommen. 

Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade dass sich hier auch Techniker von Viessmann nicht dazu äußern. Sicherlich ist das eigentlich die Aufgabe eines Fachbetiebs und nichts für den Endbenutzer. Aber wenn nicht für so etwas, wozu ist ein solches Forum denn dann gut?

 

Ich werde mein Vorgehen hier schildern, sollte sich jemand in der selben Lage befinden wie ich.

Ich bin kein Elektriker oder Viessmann Techniker 

!!!ACHTUNG ICH MÖCHTE HIER ABER IM VORFELD DEUTLICH SAGEN, DIE ARBEITEN AN PV ANLAGEN SIND LEBENSGEFÄHRLICH, SOLLTEN NUR VON ELEKTRISCHEN FACHPERSONAL DURCHGEFÜHRT WERDEN UND ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER VOLLSTÄNDIGKEIT MEINER ANLEITUNG!!!

ARBEITEN NUR AN STROMLOSEN ANLAGEN DURCHFÜHREN!!!

Die Montage, Anbau sowie den Anschluss der Anlage werde ich hier nicht behandeln. Wer sich das nicht zutraut muss einen Fachmann konsultieren. 

Nach der Montage und dem Anschluss der weiteren Batteriemodule, kann die Anlage wieder eingeschaltet werden. 
**Es ist hilfreich wenn die bereits installierten Module einen Ladestand von 30-40% haben, damit dauert der Angleich ans neue Modul nicht zu lange. 


Die neuen Module werden erkannt, können aber ohne eine erneute Inbetriebnahme nicht registriert werden. Der Wechselrichter geht in Störung mit folgender Fehlermeldung 

IMG_6520.jpeg

Für eine Rekonfiguration ist die ViGuide App nötig. Bei der man auch ohne Montagepartner Konto gewisse Einstellungen an der Anlage vornehmen kann. 
Starten mit „neue Anlage“

IMG_6523.png

Die eigene Anlage in der Liste auswählen und weiter klicken. Rekonfiguration auswählen!

IMG_6524.png

 Weiter klicken bis eine Verbindung zur Anlage hergestellt wurde. 

IMG_6525.jpeg

 Es folgt eine Reihe von Einstellungen die sowieso nur bei der Erstinbetriebnahme geändert werden können. 
Aufpassen, bei allen Einstellpunkten sind alle Optionen so vorgewählt, wie dies damals vom Installateur entschieden wurde. Ich habe hier alles gelassen wie es war, Änderungen könnten die Funktion der Anlage einschränken oder stören. 

Irgendwann kommt eine Seite auf der die Installierten Module angezeigt werden. Wenn hier nicht alle eingebauten und angeschlossenen Batteriemodule aufgelistet werden, sollte die Anlage nochmal neu gestartet werden. 

IMG_6529.png

 Der folgende Menüpunkt ist evtl noch interessant für Besitzer einer Backupbox, da der Speicher nun aufgerüstet würde, genügt vermutlich weniger Reserve für die Notstromfunktion. 

IMG_6530.png

Wenn die Inbetriebnahme erfolgreich abgeschossen ist, wird evtl nochmal ein Fehler angezeigt, bzgl erkannter Batteriemodule die aber nicht registriert sind. Das macht nichts, die Module werden nach Neustart der Anlage registriert. Abgeschlossen wird das Upgrade am Display des WR indem man das BMS entsperrt. 

IMG_6532.jpeg

Wenn alles erfolgreich war und die Module korrekt erkannt wurden, wird der neue Ladestand der Batterien ohne einen Fehler am Display angezeigt.

IMG_6533.jpeg

 Der Angleich aller Batteriemodule kann, je nach dem wie unterschiedlich der Ladestand aller Module zueinander war, mehrere Tage dauern. Daher kann es sein dass das maximale Ladevolumen erst nach einigen Tagen erreicht wird. 

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen hier damit helfen. 

VG Frank

Top-Lösungsautoren