Bei mir war es heute auch wieder soweit - ab 08:45 Uhr wurde die Batterie aufgeladen, insgesamt 8,52 kWh (lt. zus. Stromzähler) aus dem Netz, der Rest zu 10 kWh anteilig aus der PV (heute 4,8 kWh lt. VX3).
Nun wird mit 99% SOC die Batterie(n) balanciert. Mal schauen, wie lange das braucht.
Die Analyse-Daten von heute (auch die detailierten) kann man aber direkt mal wieder vergessen.
Nachdem das ständige Ein- und Ausschalten des Komm-Moduls durch den Server-Fehler vom Montag (ViCare-Meldung "... wird initial geladen.") schon ein wüstes Daten-Auf und -Ab generiert hat, sieht das "wir laden die Batterie aus dem Netz" bei mir so aus - 7,5 h einfach nichts ...
@Flo_Schneider @CustomerCareChris - gebt es mal an die Entwicklung weiter, bitte.
Wenigstens für die "Best-Of"-Liste ... 😉
Nachtrag - das Balancing war nach vier Stunden fertig (wow!, das dauert wie sonst hier berichtet oft wesentlich länger, Tage, ggf. Wochen).
Heute hat sich die Batterie das erste mal dieses Jahr mit Überschuss-Strom vollgeladen.
Die (Ent-) Ladekurve der Batterie hängt, stelle ich fest, aber eine Stunde den restlichen Analyse-Daten hinterher ... 18:15 Uhr waren es tatsächlich 75 % SOC lt. Batteriekachel.
@Flo_Schneider , @CustomerCareChris - bitte auch weitergeben an die Technik.