abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überschussladen mit Mennekes Amtron Charge Control

Hallo,

 

ich betreibe folgendes PV-System:

 

Viessmann Vitovolt 300 5,92 kwp

Vitocharge 2.0

GridBox

Mennekes Amtron Charge Control

 

Ich möchte mein Fahrzeug, einen Mercedes EQA 250, nur mit Überschuss laden. Leider scheint die Mindestleistung hierbei ca. 4,11KW zu sein, auch, wenn der Überschuss gar nicht so hoch ist. Der Rest wird dann aus Batterie und sogar Netz bezogen. Also 4,11KW minus Überschuss = Bezug aus Batterie und/oder Netz.

 

Bei meinem VW Passat GTE war der notwendige Überschuss 1,4 KW. Unter diesem Wert scheint die Wallbox keinen Ladestrom abzugeben. Dieser Wert war natürlich sehr viel einfacher aus reinem Überschuss zu erreichen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw. Kann mit weiterhelfen, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank im Voraus.

19 ANTWORTEN 19

Servus,

Die Mennekes Wallbox kann keine Phasenumschaltung !

D.h. Du kannst nur 3 phasig laden.

Der Passat hat viel weniger Ladeleistung als der Mercedes ! 1 oder 2 Phasiger Lader Onboard.

Du brauchst ne Alfen Wallbox wenn Du kompatibel zur Gridbox bleiben willst.

Gruß

 

Hallo zusammen,

 

nach einiger Zeit (da Winter, und noch kein Überschussladen möglich) mal wieder ein neuer Eindruck vom nicht ganz optimalen Überschussladen.

 

Voraussetzung: Mercedes EQA nimmt mind. 4kw ab, Überschussladen ist in der GridBox aktiviert, Stromspeicher Prio 1, E-Auto Prio 2

 

Meine Beobachtung: wenn die Summe aus Netzeinspeisung und verfügbarer Hausbatterieabgabe 4kw beträgt, lädt der Mercedes. Allerdings nur, wenn die Hausbatterie zu 100% voll ist (was erst mal gemäß der Prio nachvollziehbar ist). Jedoch bricht diese Ladung dann bei ca. 90% Hausbatteriespeicherkapazität wieder ab, obwohl die erzeugte Energie nicht geringer geworden oder der Hausverbrauch gestiegen ist.

 

Ausgehend von dieser Konstellation (also 100% Hausbatteriespeicher), fängt er wieder an, bei 90% hört er wieder auf etc. .

 

Das ist für mich alles unlogisch und sicherlich nicht gut für die Hausbatterie. Leider kann man hier wohl keine weitere Parametrierung vornehmen.

 

Mercedes gibt mir in den nächsten Tagen Info zu dem Ladeverhalten (Stichwort: warum mind. 4kw Abnahme), denn mein Solateur sagt, dass er mein System auch schon bei anderen Kunden z.B. mit Audi e-Tron mit 1,4kw Mindestladung betrieben hat, also hängt es wohl def. am Mercedes.

 

Das Verhalten des PV- Systems würde ich aber auch gerne verstehen.

 

Danke und beste Grüße an alle.

Hallo,

 

Das Ladeverhalten liegt nicht an deinem Mercedes.

Die Wallbox kann nur Minimum 3x6A Laden !

Das Ergibt die 4,1 KW die Du siehst.

Mennekes kann nicht 2 Phasen wegschalten so wie andere Hersteller.

 

Du kannst 2 Phasen auszusichern oder abzuklemmen und in der  Wallbox 1 phasigen Betrieb aktivieren. 

Dann hättest Du eine Range von 1,4 bis 3,7 KW.

 

Gruß

 

Hallo Thajoker,

 

danke für Deine rasche Antwort. Dass die Mennekes keine Phasenabschaltung kann, stimmt natürlich. Der hat aber auch nochmal Kontakt mit Mennekes aufgenommen.

Jedoch sagte mein Solateur, dass der e-Tron eines Kunden unter gleichen Voraussetzungen die 1,4kw min. macht. 

Es muss aber doch noch einen Unterschied bei der Anforderung des Kfz geben. Mal schauen, was Mercedes dazu sagt.

 

Ich halte Euch auf dem laufenden. Beste Grüße!

Hast Du schon eine Antwort von Mercedes. Da ggf. alle Mercedes die gleichen Funktionen haben, wäre das für mich interessant.

 

Danke vorab und viele Grüße Jan 

Moin,

ja, habe eine Antwort. Mercedes schreibt, dass ein intelligentes Überschussladen seitens des Fahrzeugs nicht vorhanden ist. 
Die Wallbox kann keine Phaswnumschaltung, also habe ich die Wallbox erst mal „kastriert“, also Abschlusszeugnis auf 1-phasig umgestellt. Jetzt klappt es einigermaßen gut, skaliert nun von 1,3kW bis 3,6kW, je nach Überschuss.

Ist aber etwas träge; und allgemein muss ich schon sagen, dass mich sowohl Mercedes als auch Mennekes als jeweilige Premiumanbieter schon etwas enttäuschen. Aber es nutzt derzeit nix…

LG

Herzlichen Dank für die Info. Da es mein Firmenfahrzeug betrifft, komme ich fast zu dem Schluss, dass ich eine Wallbox mit eigenem Zähler installiere, die stabil mit 11 KW Netzstrom funktioniert und mit dem Haus nix zu tun hat. Wenn meine Frau dann in 2 Jahren auf Elektro umsteigt, ist die Technik bestimmt weiter, so dass die Einbindung der PV-Anlage, dann ggf. klappt. 

 

Gruß Jan 

Hallo @chriwi, was heißt


@chriwi  schrieb:

also habe ich die Wallbox erst mal „kastriert“, also Abschlusszeugnis auf 1-phasig umgestellt


Hast Du einfach 2 Phasen abgeklemmt oder was heißt das? Ich würde die Mennekes Amtron (zumindest im Sommer) gerne einphasig betreiben wenn das überhaupt geht.

Damit wäre Überschussladen mit Hilfe von evcc sehr gut machbar.

 

Gruß udicke

Edit:

Abklemmen auf der Versorgerseite der Wallbox hat nicht funktioniert. Sobald ein Phase fehlt blinkt, das Service Symbol. Jetzt bleibt noch der Versuch auf der Ladekabel Seite abzuklemmen und so zu simulieren, dass das Fahrzeug nur eine Phase nimmt.

Ich habe das in der Installationsanleitung gefunden:

udicke_0-1722456036517.png

 

und werde das morgen testen...

Ich habe heute die Mennekes Amtron Xtra 11 kW umgestellt auf einphasigen Betrieb. Phasenfolgerelais nach Anleitung umgestellt und die Phasen L2 und L3 hinter der Sicherung abgeklemmt. So läuft Überschußladen in den Übergangszeiten optimal. Im Winter kann ich ja wieder zurück für z.B. schnelles Laden mit dynamischen Tarifen. Im Sommer bei heftigem Sonnenschein könnte ich auch viel schneller Laden, mit dem Ergebnis dass ich zu einem früheren Zeitpunkt halt mehr einspeise. So finde ich es für uns optimal wenn keine automatische Phasenumschaltung möglich ist. Zur Steuerung benutze ich evcc und ich bin sehr, sehr zufrieden damit!!

Interessante Lösung. Wird denn der Viessmann Wechselrichtger bzw. die GRidbox von evcc sauber unterstützt? Auf deren Seite steht dazu nichts, da sind nur andere Anbieter benannt.

 

Kann ich evcc auch als Integration in Home Assistant laufen lassen oder muss das extra installiert werden. Habe hier zu Testzwecken einen HA green.

Ich habe evcc als Add-on in Home Assistant laufen und bin mit dem Gesamtsystem sehr zufrieden. Allerdings gab es vom Anbieter EKD-Solar keine brauchbare Lösung anders als mit der Viesmann Gridbox.

Schau mal hier: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/2609 

Das erklärt evtl. die fehlende Unterstützung in evcc...

Danke udicke, in HA bekomme ich das installiert, aber wie hast Du die Gridbox dort integriert bekommen. In Deinem Link steht ja, dass das noch keiner hinbekommen hat...

Sorry @JanJW , das ist ein Missverständnis! Ich habe nur eine etwas ältere Gasheizung von Viessmann, sonst nix - auch keine Gridbox.

"anders als mit der Viesmann Gridbox." sollte heißen dass für Viessmann Kunden die Gridbox schon die brauchbare Lösung ist. Das ist das was ich aus dem verlinkten Artikel entnehme.

 

In diesem Viessman Forum bin ich gelandet weil ich nach

"Überschussladen mit Mennekes Amtron Charge Control"

und 1-phasig laden mit dieser Wallbox gesucht habe. Das läuft jetzt bei mir und ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen auf welchem Weg auch immer. Bei Home Assistant und evcc kann ich evtl. ein wenig helfen, bei Gridbox leider gar nicht.

 

Hi,

ich bin noch die Antwort schuldig: ich habe die Automaten auf L1 und L2 ausgeschaltet, so läuft das 1-phasige Laden einwandfrei. Den internen Schalter in der Wallbox musste ich dafür nicht umschalten.

@chriwidanke für die Info, hat wie schon gesagt bei mir so nicht funktioniert. Kannst Du mir noch sagen was genau für eine Wallbox Du hast?

Ich habe eine Mennekes Amtron Xtra 11 kW mit

HMI SW Version 1.008 und

HCC3 SW Version 1.13 (höchste verfügbare Version)

udicke_0-1723189770845.png

 

Hi,

 

ich habe die Amtron Charge Control, neueste Firmware drauf.

Danke!

bei mir bleibt die Ladeleistung bei max 4 Kw auch bei höherem PV Ertrag.

 

1. Kann ich der Box manuell sagen das diese einen Ladevorgang mit 11kw durchführt?

2. hat jemand eine Idee warum die Box nicht höher moduliert zB bei einem PV Ertrag von 8 kw mit mehr als 4kw läd?

Top-Lösungsautoren