abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Viessmann Anlage über Go Solar GmbH

Guten Tag,

 

hat jemand aus der Community Erfahrung bezüglich der Realisierung einer PV Anlage über Go Solar GmbH in Oberschleißheim?

Ich habe heute meinen Anwalt einschalten müssen!

Die Seite ist down, kein Anruf wird entgegen genommen und auch auf Emails wird nicht geanwortet.

Dummerweise wurde hier eine hohe Anzahlung getätigt, und ja steinigt mich jetzt nicht! 

War leider sehr blauäugig. 

Falls jemand Erfahrung hat, wäre ich für jede Hilfe und Info dankbar.

 

69 ANTWORTEN 69

Ich habe heute ebenfalls versucht, telefonisch Kontakt aufzunehmen, was leider nicht möglich war. Was mich zudem sehr ärgert, ist, dass GoSolar ständig mit Viessmann geworben hat. Dies war für mich der Punkt, an dem ich Vertrauen in das Unternehmen aufgebaut habe. Ich war sogar in Mülheim-Kärlich bei Viessmann und habe mich nach GoSolar erkundigt und nach dem Unternehmen gefragt. Dort wurde mir signalisiert, dass entsprechende Umsätze vorhanden sind. Jetzt Zweifel ich erst mal an meinem verschoben Termin der am 29.07. stattfinden soll. 
Wenn es Neuerungen gibt, würde ich mich über eine Mitteilung freuen. 

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Photovoltaik bei GoSolar bestellt, Vorklasse bezahlt um den Rabatt mitzunehmen, Terminbestätigung erhalten und es tauchte niemand auf und Firma reagiert nicht, bzw. ist nicht mehr erreichbar. Macht es Sinn, dass wir uns zusammentun und versuchen, weitere Betroffene zu finden? 

Viele Grüße, Inez

Hallo,

selbes Problem bei mir. Angezahlt und keine Reaktion mehr von er Firma GoSolar. Ich mache heute nicht eine Anzeige bei der Polizei. Gerne wäre ich für eine Gemeinschaftsklage falls es was nutzt....

"heute noch" sollte es natürlich heissen...

Ebenfalls auf Go Solar GmbH reingefallen...

Strafanzeige ist erstattet - glaube allerdings das ich meine 18k€ nicht mehr wiedersehen werde..

Also ich war heute dort, habe den Herrn Kurz angetroffen, der meinte meinen Termin würden sie hinbringen, was ich zwar nicht glaube, aber man kann erst dagegen vorgehen wenn sie einen Termin nicht einhalten, erst dann ist es Vertragsbruch. Aber so wie es aussieht ist das Geld dann weg, da ich heute bei einer Wirtschaftsfirma Auskunft eingeholt habe. Wenn der Termin platzt werde ich auch Strafanzeige wegen Betrug stellen. Die Firma hat ein Ranking von 3,6 und ist nur bis 7000€ kreditwürdig. Mir wurde auch was erzählt von Wasserschaden und deswegen funktioniert die Telefonanlage und die Homepage und E-Mail nicht. Zu holen wird nichts sein, da es eine GmbH ist(Einlage 25000€)...vor allem haben die Anscheinend schon wieder eine neue Firma. Go Solar Electrics in der Siemensstraße in Unterschleißheim. Sind wir mal gespannt. Insolvenz haben sie bis jetzt noch nicht angemeldet. 

Hallo, ich bin auch mal gespannt wie es weiter geht. Wie auch bei allen andere. Beteiligten habe ich das komplette Paket für 17.000€ bereits bezahlt. Mein Termin wurde auch bereits zwei mal verschoben, das letzte mal auch durch einen angeblichen Wasserschaden. Hoffen wir mal wie von Sly geschrieben, dass die Installationstermine noch stattfinden. Ich habe auch am Montag meinen Installationstermin, bezweifle dies aber auch stark und werde dann am Montag, dann meinen Anwalt einbeziehen.

Hallo Inez,

 

auch hat es leider mich erwischt.

ich wäre dabei, wenn es noch aktuell wäre für Dich.

 

schöne Grüße

Matthias

Hallo noch mal.

 

Die Geschichte weitet sich aus und wir sind offensichtlich einem Betrügerring auf den Leim gegangen, der über mehrere Firmen gut organisiert ist und das Geld der Geschädigten aus der Go Solar GmbH abgeschöpft hat.

 

Ich bin mit einer Gruppe Betroffener in Kontakt, die den Kreis möglichst aller Betroffener organisieren wollen. Gemeinsam können wir mehr erreichen, als jeder einzeln für sich. Derzeit entwickelt die Gruppe eine Möglichkeit, wie wir uns miteinander zielführend und ergebnisorientiert austauschen können. Man hat mir zugesichert, mich zu informieren, sobald ein Weg gefunden wurde (es gibt bereits einen Austausch mit über 30 weiteren Betroffenen) die Kommunikation zu bündeln. Ich melde mich dann dazu wieder bei euch. Bitte habt Verständnis dafür, dass die Koordination aller Anfragen und Betroffenen zeitlich sehr umfangreich ist und viel Aufwand macht. Sollte jemand eine gute Idee haben, wie wir uns auf einer geschlossenen Plattform mit vertraulichen Daten organisieren können, bitte gerne hier melden.

 

Eine Anzeige beim Betrugsdezernat München läuft. Bitte bringt euren Fall ebenfalls zur Anzeige bei eurer zuständigen Polizeidienststelle mit Verweis auf die beim  Betrugsdezernat München unter folgendem Aktenzeichen laufender Ermittlungen: BY8664-504755-24/1

 

Beste Grüße

 

Also ich hab mich heute anwaltlich beraten lassen, bei mir ist noch kein Termin verstrichen, dann muss man ihnen eine Frist setzen. Und erst wenn sie dann nicht reagieren, dann kann man sie verklagen. ist das bei euch schon geschehen...? Wir könnten eine Whatsapp Gruppe gründen um uns auszutauschen...oder eine Facebook Gruppe...werde morgen nochmal einen Vertragsrechts Anwalt kontaktieren, und werde ihn auch strafrechtlich fragen wegen Anzeige usw.

 

Gruß Sascha

Da hänge ich mich gerne ran. "NUR" 20% Anzahlung gehabt.

Gruss
Jo

Hier die E-Mail-Adresse, bei der man sich als Geschädigter melden kann: GoSolar-opfer@gmx.de

 

Wenn ihr euch unter dieser E-Mail-Adresse meldet, und eure Kontaktdaten, zum Beispiel eine E-Mail oder Telefonnummer angebt, nimmt jemand aus der Gruppe mit euch Kontakt auf. Ziel: Euch in die bestehende WhatsApp Gruppe aufzunehmen, wo alle Geschädigten derzeit gebündelt werden

Die Organisatoren der Gruppe bitten um Verständnis für das etwas komplizierte Vorgehen. Sie filtern vorab die Anfragen, denn es hat wohl schon Versuche der Presse und anderer Solaranbieter gegeben, sich in die Gruppe einzuschleusen.

 

Bin gespannt auf den Austausch mit euch bei WhatsApp. Dort wurden schon viele interessante Hintergrund.-Details zusammen getragen. 

Hallo,

 

mein Anwalt meinte auch das wir die Frist abwarten müssen. 

Montagetermin der 29.07.24

 

Wie hat denn Herr Kurz auf die Situation reagiert?

Ich meine reden kann der, aber wirkte er einschüchternd oder nervös?

Steckt der da mit im Boot oder weiß er einfach nicht was in der Firma passiert?

 

Finde ich schon sehr seltsam das sowas in Deutschland in dem Ausmaß möglich ist!

 

wenn hier strafrechtlich ein Delikt vorliegt denke ich, dass hier durchaus was zu holen ist. Grad wenn noch andere Firmen vorhanden sind. 

Weiß man denn wo der Geschäftsführer sitzt? gibt es hierzu eine Adresse? 

Dem würde ich gerne einen Besuch abstatten.

Er war eher überrascht, wirkte auch nervös...aber ich denke die Kohle ist weg, die ist schon in Afrika...und der Herr Bodgan und Chuks werden jetzt dann dort in Urlaub fliegen, wenn sie da noch nicht sind. Danach heißt es dann wie so oft, es war nicht absehbar das die beiden Herren nicht mehr aus dem Urlaub zurückkehren und sich ihrer Verantwortung hier in Deutschland stellen...

 

 

Hallo zusammen,

im Folgenden ein paar Zeilen eines Marktteilnehmers, der die Go-Solar GmbH kennt, da Nachbarn und viele Mitarbeiter, Kollegen und Lieferanten dasselbe Netzwerk teilen. Alles in diesem Beitrag geschriebene dürfen die Leser als gesicherte Information hinnehmen. Vermutungen werden als diese explizit genannt.

 

Das Wichtigste vorab. Ich rate allen Betroffenen, den Anwalt im ersten Schritt wegzulassen und direkt zur Polizei zu gehen, um eine Anzeige zu erstatten, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat. Das Geld für den Anwalt wird sonst zum bereits vorhandenen Schaden hinzukommen.

 

Die, die noch auf einen Montagetermin und ein Absagen desselben oder eine Reparatur des Wasserschadens in der Firma warten/hoffen, können Ihre Hoffnung begraben. Das, was noch da zu sein scheint, ist auf die Masse an Schaden umgerechnet ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

"Herr Bogdan" (das ist übrigens ein Vorname) ist der einzige Teilhaber der Firma, der zeitgleich Geschädigter ist. Soweit mir bekannt, versucht er sogar ehrliche Hilfe zu leisten. Er wird sicher nicht "in den Urlaub fahren", da er Teil der WhatsApp-Gruppe ist und selbst Anzeige erstattet hat.

 

"Finde ich schon sehr seltsam, dass sowas in Deutschland in dem Ausmaß möglich ist!"
Na ja, bitte nicht falsch verstehen. Aber es spielt keine Rolle, in welchem Land der Welt ich mein Geld jemandem in die Hand drücke, dessen Firma knapp ein Jahr existiert. Da hat Deutschland nicht viel mitzutun. Es ist eher die Idee, überall ein Schnäppchen machen zu können.

 

Tatsächlich stellt sich die Frage, wer die ganzen Fake-Bewertungen organisiert hat. Die Täuschung der sicher mehr als 100 Rezensenten, die nie eine PV-Anlage bei der Firma erworben haben, das aber munter behaupten, ist eine Stelle, an der die Strafverfolgung ansetzen müsste. Es wurde quasi zig Male ein falsches Zeugnis abgegeben, für etwas, das nie geschehen ist.


Ich habe oft von Beschäftigten der Firma darin gelesen und den ach so zufriedenen Kunden. Man muss kein Genie sein, um zu sehen, dass viele Bewertungen sich sehr gleichen und eine oft seltsame Wortwahl nutzen. Auch, wenn keine Ermittlungsbehörde sich die Mühe macht. Es sollten alle zur Rechenschaft gezogen werden, die eine Fake-Bewertung abgegeben haben. Das sind ca. 80 - 90 Prozent der Rezensenten.

 

Ob die Vertriebsmitarbeiter oder andere Gesellschafter davon gewusst haben, werden die Ermittlungen hoffentlich zutage bringen. Herr Ojei selbst hatte nie das Wissen, so einen Betrieb zu leiten, demnach muss es Helfer gegeben haben. Diese haben sich aber in den Rezensionen ja bereits geoutet. Gemäß den Angaben mehrerer Beschäftigter befindet Herr Ojei sich seit knapp zwei Monaten in Nigeria. Er wird nie mehr wieder kommen. Dessen können alle hier sich sicher sein.

 

Hallo zusammen, 

ja ist halt wirklich sehr traurig und ärgerlich für jeden. Man hat sein letztes Geld dafür geopfert um für die Zukunft nicht mehr abhängig von den Strompreisen zu sein und steht dann mit leeren Händen da. Im Gegenteil, Strom muss weiter gekauft werden und der Kredit für die nicht gelieferte Anlage bezahlen. 
Geworben wurde ja auch noch mit der Firma Viessmann. Hat jemand schon mal bei der Firma Viessmann nachgefragt wie sie dazu stehen. Wäre ja auch schön, dass hier ggf. die Firma den Geschädigten ein guten Angebot machen könnte.

Wie gesagt, ich soll die Anlage am Montag installiert bekommen, daraus wird ja nichts und dann soll ich mich beim Anwalt melden. 
Aber hier gehen ja die Meinungen auseinander, manche sagen zu erst über den Anwalt und dann erst zur Polizei, die anderen meinen ja, direkt zur Polizei. Ich hatte mich gestern auch schon per Mail an die email Adresse mit der Bitte um dieAufnahme in die WhatsApp, leider ist dies noch nicht geschehen. Vlt. gehen ja aus dieser Gruppe noch mehr Infos vor

 

Natürlich kann man noch zum Anwalt gehen. Ist das aber kein guter Bekannter, der keine Rechnung stellt, kommen diese Kosten einfach noch zum Schaden hinzu. Ich möchte jedoch niemandem abraten, sich rechtliche Beratung einzuholen. Empfehle aber dem guten Geld nicht noch Schlechtes hinterherzuwerfen.

 

Ist man aber Opfer eines Betruges geworden (hier wird es keine Insolvenz in dem Sinne geben, wie viele sich das Wünschen) und kann man vermutlich nichts mehr holen, bleibt man auf allen Kosten sitzen, eben auch den Anwaltskosten, wenn kein Rechtsschutz besteht. Da meine ich, genügt es, wenn man eines Tages erfährt, dass der Betrüger selbst nicht mehr zu ermitteln ist.

 

Was Viessmann dazu sagt, würde mich auch interessieren. Jemand hat geschrieben (hier oder an anderer Stelle) dass die auch noch 500 Millionen von Go Solar bekommen. Diese Angabe ist aller Wahrscheinlichkeit nach absolut falsch. Auch Viessmann gibt ein wenig Kredit für ausgelieferte Waren. Aber mit Sicherheit keine 500 Mio. Auch keine 50 Mio. und auch keine 5 Mio., sondern eher 500k.

Also ich habe heute mit meinem Anwalt gesprochen, der meinte das übernimmt alles die Rechtschutz, auch er stellt dann für mich Anzeige bei der Polizei. Das Geld hab ich schon abgeschrieben, aber natürlich werde ich Ansprüche stellen. Wie sagt man so schön in Bayern, wenn einer richtig auf an Krampf ausgeht kommt er meistens damit durch...ich lass mich gern eines Besseren belehren aber ich habe da nicht viel Hoffnung. ich hab gestern auch an die E-Mail geschrieben bin aber auch noch nicht in der Whatsapp Gruppe.Der Betrüger war ja dann eher die Marketing Firma...? Wenn in dieser Firma nie irgendjemand fähig war. Aber ich denke das werden Gerichte dann schon klären.  

Der Betrüger war, so wie aktuell alles aussieht, der Geschäftsführer. Mir ist keine Marketingfirma des Geschäftsführers bekannt. Noch einmal zu lesen, was bereits geschrieben wurde.

 

Zitat:

Ob die Vertriebsmitarbeiter oder anderen Gesellschafter davon gewusst haben, werden die Ermittlungen hoffentlich zutage bringen. Herr Ojei hatte jedenfalls nie das Wissen, so einen Betrieb zu leiten, demnach muss es zumindest Helfer gegeben haben. Diese haben sich aber in den Rezensionen ja bereits geoutet.


Da hat sich doch bereits ein Mitarbeiter gemeldet, der vom Geschäftsführer die Leitung übertragen bekommen hatte, unter der Prämisse, es niemandem zu sagen.

Kleiner Zusatz: wenn es eine Rechtsschutzversicherung gibt, dann ist es vielleicht ratsam, einen Anwalt einzuschalten. Wenn es diese nicht gibt, würde ich im ersten Schritt eine Anzeige erstatten und mich der oben beschriebenen Gruppe anschließen.

Ich habe gestern hier ein mögliches Vorgehen skizziert:

 

https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Probleme-mit-Go-Solar-Verdacht-auf-Betrug/m-p/455921/high...

 

Macht alle einen Mahnbescheid, der kostet nicht viel.

 

Gehören die eigentlich zusammen? Die sind  aus Unterschleißheim und es scheint auch Probleme zu geben:

 

https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Energieplanung-Bayern-PV-Anlage/td-p/248424

 

Gruß
Heizing

Hallo community,

 

Auch ich habe einen Anzahlung letzten Monat überwiesen und hätte morgen meinen Termin fürs Feinmaß. Das sich heute niemand gemeldet hat gehe ich davon aus, dass niemand erscheinen wird. Heißt das direkt auf die Polizei gehen und hoffen oder habt ihr schon eine Info wie wir hier gemeinsam vorgehen können? Ich bin echt aufgebracht und hätte die Firma vorher extra nachgeschaut ob sie eingetragen und echt ist. 

Ich bin euch für jede Antwort dankbar! 

(ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung) 

 

Liebe Grüße 

Hallo Etienne,

 

da wird leider nichts passieren, gleich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.



Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Antwort persönlich von der Firma Viessmann erhalten, 

Siehe Mail unten :

 

Sehr geehrter Herr Pflüger, 

für Ihr Schreiben vom 22.07.2024 bedanken wir uns herzlich. Den darin beschriebenen Sachverhalt haben wir mit Interesse, vor allem aber mit großem Bedauern gelesen. Dass die Betreiber unserer Produkte fair behandelt und vor kriminellen Machenschaften geschützt werden, ist uns stets ein besonders wichtiges Anliegen. Umso ärgerlicher ist es, wenn Dritte dieses Werteverständnis offenbar nicht teilen und in betrügerischer Absicht handeln.

Weil der Vertrag über die zu erbringenden Leistungen zwischen Ihnen und der Firma Go Solar GmbH abgeschlossen wurde, können wir als Hersteller keine weiteren juristischen Schritte einleiten. Dieses Recht steht ausschließlich Ihnen als Vertragspartner zu.

Als Viessmann Climate Solutions haben wir ebenfalls Konsequenzen abgeleitet. Wir werden unsere offenen Forderungen gegenüber der Firma Go Solar rechtlich geltend machen und die bisher nicht gezahlten Rechnungen, die einen erheblichen finanziellen Umfang haben, einklagen. 

Auch uns gelingt es nicht, mit Go Solar in irgendeiner Form in Kontakt zu treten, und es verfestigt sich mehr und mehr der Eindruck, dass das Unternehmen – sowohl gegenüber uns als auch gegenüber seinen eigenen Kundinnen und Kunden – in betrügerischer Absicht gehandelt hat. Deshalb können wir Ihnen nur empfehlen, die örtlichen Behörden zu kontaktieren und Anzeige zu erstatten. 

Dass unser Name augenscheinlich für kriminelle Zwecke missbraucht wurde, bedauern wir sehr und bitten Sie dafür um Entschuldigung.

Wir wünschen Ihnen bei Ihren weiteren Schritten viel Erfolg. 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Viessmann Customer-Care Team
 

i.A. Jannik Womelsdorf


Viessmann Deutschland GmbH

Top-Lösungsautoren