abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung bei Vissmann Vitodense 300 W mit Vitocell 100-B 400 Liter und EHE Heizstab über Photovoltaik

Wir haben eine Vissmann Vitodense 300 W mit Vitocell 100-B 400 Liter und EHE Heizstab installiert und in Betrieb. Der Heizstab EHE bezieht den Strom verbrauchsmäßig über die PV-Anlage.

Die Heizung für Warmwasser (WW) ist auf 57 C° eingestellt und der Heizstab auf 60 C°.

Gibt es hierfür eine Empfehlung, wie ich den Stromverbrauch optimierten kann.

Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Heika

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

Die Differenz der beiden Werte Sollwerte ist zu gering.

 

Um so viel WW über PV zu erzeugen würde ich den Sollwert am Vitodens auf 50 Grad reduzieren.

Ab/über 50 Grad ist die Vermehrung von Legionellen gestoppt.

 

VG

Wie groß ist die PV-Anlage und welche Heizleistung hat der Heizstab ?

Ist die Hysterese (Differenz zwischen Auschaltpunkt und Einschaltpunkt)  des Heizstabs bekannt ?

 


@heika  schrieb:

Der Heizstab EHE bezieht den Strom verbrauchsmäßig über die PV-Anlage.


Wie wird das gewährleistet ?

Der Heizstab hat nur einen einfachen Regler (2-Punkt-Regler) , der nichts von PV-Überschuss weiss.


Ich selber verwende für die Brauchwasser-Erwärmung (160l)  einen relativ kleinen Heizstab mit nur 600 W,

der die letzten letzten 4 Monate nur mit PV-Überschuss gearbeitet hat, also kein Gas und kein Bezugsstrom.

 

Der Einsatzpunkt für den Heizstab liegt damit bei 600W PV-Überschuss.

 

Johann

Hallo Johann,
danke für deine Nachricht, ich werde die Fragen nachstehend beantworten.
Die PVA hat 11 KW und einen Speicher mit 11 KW.

Der Heizstab ist ein Viessmann Elektro Heizeinsatz EHE 2­-6 KW. Temperaturregler:

Hinweis von Viessmann:

Um einer schnellen Verkalkung des Elektro-Heizeinsatz-EHE vorzubeugen, empfehlen wir, den Temperaturregler auf max. 60 °C (Markierung auf dem Drehknopf) einzustellen.

Einstellbereich des Temperaturreglers: ca. 34 bis ca. 75 °C

Temperatur bei Frostschutzbetrieb: ca. 10 °C

Arbeitsbeginn: ca. 34 °C

Er ist stufenlos per Drehknopf zu regeln. Über die genaue Regelung und die Zuschaltung ist nichts zu lesen (s. Anhang).
Der mtl. PV-Stromverbrauch liegt im Schnitt bei ~ 600 KW und Gasverbrauch ist in den letzten 4 Monaten, also seit Mai 2024, nicht angefallen.
Helfen dir die Angaben für eine für mich interessante Information zur Optimierung der Anlage?
Besten Dank für deinen Einsatz und schönes Wochenende.
Gruß Heika.

 

 

Der Heizstab kann so verdrahtet werden, dass er mit 2 oder  4 oder 6 kW arbeitet.

Die Frage nach der Heizleistung bleibt somit noch unbeantwortet.

 

Gas verbrauchst du keines mehr, also wird Warmwasser ausschliesslich vom Heizstab erzeugt.

 

@heika  schrieb:

Der Heizstab EHE bezieht den Strom verbrauchsmäßig über die PV-Anlage.

Wie wird das gewährleistet ?

 

Diese Frage ist noch unbeantwortet.

 

Würde die gesamte Energie für den Heizstab von der PV-Anlage /Akku kommen, was könnte dann noch optimiert werden ?