abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laden Batteriespeicher

Hallo zusammen,
 
Kann ich oder kann man die Ladezeit meiner Batterie ändern?
Diese Lädt nur morgens und am späten Nachmittag und wird dadurch nur selten voll.
 
Heute z.b. ist seit 8 Uhr beste Sonne mit 7-8 KW PV Erzeugung
An die Batterie wird aber nur bis jetzt 19 W abgegeben und 6 KW gehen ins Netz.
 
Ich möchte aber die Batterie so schnell wie möglich laden, um dann sicherzustellen, dass ich abends so viel wie möglich Batterieladung habe.
Dadurch würde ich nachts dann keine Netzeinspeisung benötigen.
 
An vielen Tagen bleibt die Ladung der Batterie von 8:30 bis 17:00 konstant, obwohl  deutlich mehr PV Erzeugung vorhanden ist.
 
VG Michael
5 ANTWORTEN 5

Hallo Michael,

 

da scheint etwas nicht richtig konfiguriert zu sein. Die Batterie wird geladen, sobald am Netzanschlusspunkt ein Überschuss erkannt wird, bis sie voll ist. Beeinflussen lässt sich diese Logik nur durch die Konfiguration vom EMS, aber das spielt hier erstmal keine Rolle bzgl. deines Problems. 

 

Betreibst du den VX3 als Hybridsystem (PV und Batterie) oder nur als reines Batteriesystem? Seit wann ist die Anlage in Betrieb und hat es bereits einmal funktioniert, dass die Batterie normal beladen wurde? 

 

Gruß Risto

Hallo Risto

Danke für die Antwort

 

ich betreibe ein Hybridsystem und habe die Anlage 2,5 Jahre

mir ist das so erklärt worden, dass die Batterie nicht immer landen werden dürfte.

 

Funktioniert hat es noch nie richtig.

 

vg Michael

schick mir bitte mal die Herstellnummer des VX3 per PN, damit ich mal einen Blick drauf werfen kann. Danke.

 

Gruß Risto.

Hallo Risto

 

PV+ Batterie,

seit ca 2,5 Jahren in Betrieb

leider immer mit Einschränkungen

 

Wie kann man das richtig einstellen?

 

VG Michael

die Frage ist erstmal woran es genau liegt. Das kann ich dir ohne nähere Infos so nicht beantworten. Andernfalls müsstest du dich mal an deinen Installateur wenden, der den VI Service da mal ein Auge drauf werfen lassen kann.