abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Assistant API - Modes

Hallo zusammen

ich möchte gerne über die Home Assistant Integration die Comfort/Eco Preset Modes meiner Vitocal 200A verändern. Habe das via json Befehl: {"preset_mode":"eco"} versucht, kriege hier aber einen API-Error. Wer kann hier helfen? danke sehr - Gruss

8 ANTWORTEN 8

Moin @JJhome ich habe einen Pull-Request für die HA Integration erstellt, der Entitäten für die Temperatur der Programme "Comfort", "Reduced" und "Normal" bereit stellt. Ist es das was du brauchst, oder möchtest du das lieber über einen Service Call machen.

Ich denke wir könnten hier auch noch "Eco" hinzufügen.

 

Testen könntest du das, indem du diesen Befehl in dein Terminal in HA ausführst:

 

```

cd /config
curl -o- -L https://gist.githubusercontent.com/bdraco/43f8043cb04b9838383fd71353e99b18/raw/core_integration_pr | bash /dev/stdin -d vicare -p 103960

```

Hallo @Hafenstrand 

danke sehr für die Bearbeitung  - ja genau in diese Richtung sollte es gehen, so dass diese Entitäten auch bereit stehen. Werde das demnächst prüfen (braucht ja restart von HA)  -  Gruss JJ

 

 

 

 

Hallo @Hafenstrand

 

so jetzt bin ich endlich dazugekommen, mal alles aufzusetzen, upzudaten und zu prüfen. 

Da sind nun wirklich 4 neue Sensoren dabei, scheinen die Tempwerte für Comfort, Reduced und Normal zu sein. 

Der 4te Wert kann ich aber nicht zuordnen, die Namen der Sensoren sind leider nicht aussagekräftig und deshalb kann ich die Funktion nur erahnen. Kannst Du bitte die Zuordnung Temperatur zu sensorname noch bekannt geben. Aktuell habe ich 4 Sensoren mit number.vitocal200_a_undefinedtype_singleton_1 ...number.vitocal200_a_undefinedtype_singleton_4

 

danke und Gruss JJ

Hallo @JJhome, im Januar release von Home Assistant müssten die Sensoren nun verfügbar sein. Damit sollte dann auch die richtige Benennung / Übersetzung da sein.

Hallo @Hafenstrand

 

danke für die Info, hab' nochmals ein wenig ausprobiert. Kriege das einfach noch nicht gelöst, dass ich
via Nodered die Preset Modes starten kann. Ich setze den Service Call "set_preset_mode" ein und übergebene
folgende Data (Json): {"active_vicare_program":"eco"}

Kriege dann aber immer einen API error. Woran kann das liegen?

 

danke sehr - Gruss

Hi @JJhome, mit den Services habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Hast du das gleiche, wenn du es über das Climate entity steuerst?

Hallo @Hafenstrand

ja genau, wenn ich via Climat entity steuere, geht die Umschaltung auf den Standard-Modus auch nicht. 
Die Umshcaltung auf eco und comfort sind OK, die kriege ich auch über Service calls hin (kleine  Anpassung gemacht {"preset_mode":"eco"}). Aber das Zurückschalten auf den Auto Mode geht einfach nicht. Unabhängig ob ich dort "auto", "none" etc. verwende.

 

Gruss JJ

Hallo @Hafenstrand 

 

hab jetzt endlich das Jan resp. das Feb release installiert. Die Sensoren sind aber weiterhin nicht richtig benennt. Muss ich da noch etwas anpassen. Habe auch gesehen, dass die Heizungstemperatur vicare_heizung_temperatur

seit ca. 3 Wochen nicht mehr angezeigt wird (in etwa zeitgleich seit den Server Arbeiten bei Viessmann). Woran kann das liegen? danke sehr - Gruss

 

Top-Lösungsautoren