abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab ins System einbinden

Hallo,mein erster Beitrag hier..

Wie funktioniert die Einbindung eines Heizstabs in ein PV System und mit was für Kosten muss ich in etwa rechnen? Hintergrund: Wir haben einen 8 Jahre alten Paradigma Wasserspeicher mit 500 Litern und seit neuestem eine PV Anlage. Nun möchten wir im Sommer kein Gas zum Wassererwärmen verwenden, sondern den Heizstab mit Sonnenstrom betreiben. Den Heizstab von Paradigma haben wir schon. Nun habe ich allerdings den Eindruck,dass der Handwerker nicht so recht weiss, was zu tun ist..Könnt Ihr mir da Infos geben? Lieben Dank vorab!

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

ich habe auch einen Heizstab in einem 300-Liter Boiler, der vom PV Überschuß gespeist wird. Das funktioniert sehr gut und die Wärmepumpe wird im Sommer kaum benötigt. Der heizt auf 50 Grad auf und so kommt man meist auch zwei Tage hin, auch wenn mal wenig PV ankommt. Die Frage ist erst mal, wieviel KW dein Heistab aufnimmt und ob deine PV das liefern kann. Mein Heizstab hat eigentlich 8 kW bei drei Phasen oder 6 kW bei 230 Volt, viel zu viel für die PV. Ich habe die drei Heizelemente getrennt, einen mit 2 Kw belassen und die beiden anderen in Reihe geschaltet, so dass es 1 kW gibt. Jetzt kann ich umschalten, zwischen 1 kW und 2 kW, jenachdem, was die PV liefert. Das funktioniert sehr gut. Im Normalfall reicht 1 kW für ein paar Stunden locker aus.. Das geht aber alles nur manuell, also von Hand ein und aus schalten, ansonsten wird der Akku bei längerem und geringem PV Ertrag unnötig leer gesaugt. Meinem 20 kWh Akku macht das aber weiter nichts.

 

Gruß Peter

Hallo Peter,

bei mir soll jetzt auch ein VIESSMANN Elektro-Heizeinsatz-EHE installiert werden. Wählbare Heizleistung: 2, 4, 6 kW. Kannst du bitte ein Schaltbild deiner Anschlussart zeigen. Geschieht das manuelle Schalten über einen Wahlschalter oder wie? Erfasst du den Verbrauch?

Grüße Wobue07

 

Top-Lösungsautoren