abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox und Alfen Wallbox

Hallo,

Wird mittlerweile auch die Alfen Eve Single Wallbox unterstützt oder weiterhin offiziell nur die Alfen Eve Single Pro? Sollte kein großer Unterschied sein.

gruss 

3 ANTWORTEN 3

Hi LE_som, ich denke nicht, dass noch weitere Wallboxen kommen. Grund

Sind wohl seit 2021 in Prüfung..

Die GridBox ist aber nur ein zugekaufter Artikel der Firma GridX.

Kompatible Geräte sind in der Theorie diese.

Darunter auch KEBA, GOE, OCPP!, E3DC usw.

Nur stellt Viessmann diese nicht zu Verfügung. Warum ? ja wüsst ich auch gerne 😉

Support für die Gridbox wohl leider auch nicht gut

Ich rate von Alfen aber ab, da diese noch unnötig schwer vor konfiguriert werden muss. Warum auch einfach OCPP unterstützen, wenn es auch nervig geht?

Grüße.

Hi Inkompatibel,

danke für die Antwort. Macht aber wenig Hoffnung, dass sich bei Viessmann was bewegt. 
 Weihnachtliche Grüße 

Hallo,

ich finde die Alfen-Wallbox grundsätzlich in Ordnung. Die Konfiguration könnte zwar einfacher sein, ist aber auch keine “Raketenwissenschaft”. Dennoch möchte ich von der Gridbox als Energiemanagementsystem (EMS) für die Alfen-Wallbox abraten.

Die Alfen-Wallbox unterstützt zwar die automatische Phasenumschaltung zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden, jedoch kann die Gridbox dies nicht ansteuern. Deshalb funktioniert das PV-Überschussladen bei mir erst ab einer Einspeisung von über 4 kW. Bei 3,8 kW von der PV-Anlage geht der gesamte Strom ins Netz, da keine Umschaltung auf einphasiges Laden erfolgt. Das frustriert mich extrem, und ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung.

Die Alfen-Wallbox unterstützt PV-Überschussladen mit einem Modbus-TCP-Energiemeter direkt, aber leider lassen sich die relevanten Werte nicht aus dem Viessmann-System nutzen, da dieses zu stark abgeschottet ist. Das ist alles sehr unbefriedigend.

Top-Lösungsautoren