Hallo,
es ist ja bekannt, dass die Gridbox mit der Alfen Single Pro zusammenarbeitet.
Wann werden weiter Modelle unterstützt?
Mittlerweile gibt es eine Alfen Single S-Line ebenfalls mit Load Balancing. Diese ist vielleicht ein wenig abgespeckt, allerdings auch deutlich günstiger. Wird zB dieses Modell bald unterstützt?
Vielen Dank...
Hallo Mucki,
wir haben die Mennekes Charge Control als weitere 11 kW Wallbox implementiert.
Weitere Wallboxen sind derzeit in Prüfung, jedoch in den nächsten Schritten vermutlich erstmal keine weitere von Alfen.
Vielen Dank für diese Info.
Kann ich selber irgendwo auf einer offiziellen Seite einsehen welche Wallboxen unterstützt werden?
Hier: https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/gridbox.html lese ich weiterhin nur von der Alfen Single Pro.
Die Mennekes Charge Control ist schon einmal ein wenig günstiger als die Mennekes Amtron Professional. Allerdings finde ich auf die Schnelle schon zwei Versionen:
1) Mennekes AMTRON Charge Control 11 C2 (1349201)
2) Mennekes AMTRON Charge Control 11 (1349401)
Bisher habe ich "nur" eine PT2. Vielleicht werden irgendwann PV und Stromspeicher folgen und dann sollte schon alles Hand-in-Hand zusammenarbeiten. Wenn das allerdings bei der Wallbox schon so schwierig wird muss ich mal prüfen, ob man nicht auf komplett andere Komponenten aufbauen sollte.
Scheinbar ist der Unterschied zwischen den beiden Antron Charge Control nur mit oder ohne Kabel und scheinbar ist mit diesem Modell keine App Nutzung möglich.
Unterstützt werden:
Mennekes AMTRON Professional 22kW
Mennekes Charge Control 11kW
Alfen eve single 11kW
Aktuell in Prüfung befindet sich die Heidelberg Energy Control 11kW
Die Mennekes Charge Control 11kW hat zur Einrichtung ein Webinterface. Weitere Programm oder Apps sind nicht notwendig.
Den Rest steuerst du über die App der Gridbox
@Patrick_Zarges
Vielen Dank für die Antwort. Gibt es dazu auch eine Infoseite von Viessmann?
Wird es dann für die Heidelberg Energy Control ein Zusatzmodul geben? Meines Wissens hat die doch nicht einmal einen LAN Anschluss oder irre ich mich da?
Im Moment tendiere ich eher zu Wallboxen mit mehr Konnektivität. Preis und Verfügbarkeit spielen natürlich auch eine Rolle. Werde dann wohl das Energiemanagement ohne Viessmann Produkte aufbauen…
Die Infos zur Gridbox findest du in den beiden Links:
>> https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html
>> https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/gridbox.html
Die Heidelberg Energy Control hat derzeit noch keinen LAN Anschluss, aus dem Grund wurde wir sie auch noch nicht implementiert.
Derzeit können mit der GridBox die zwei Mennekes Wallboxen sowie die Alfen Eve Single kommunizieren und gesteuert werden.
Ich habe noch mal nachgeschaut. Die Heidelberg müsste man wohl über RS485 ansteuern.
Wie erfolgt diesbezüglich der Anschluss? Die Heidelberg hat für das Lastmanagement jeweils einen 2poligen In und Out Anschluss. Nach meinem Verständnis wird die Heidelberg also zum Slave und die Lademenge wird von der Gridbox vorgegeben.
Wie wird das angeschlossen? Extra Rechner und dann ein RS485 USB Adapter?
Wenn ich das richtig verstehe, müsste das gleiche Verfahren doch auch mit einem Tesla Wall Connector funktionieren (ebenfalls RS485 In/Out verfügbar)…
Nur noch mal zur Sicherheit. Es funktioniert aber wirklich nur die Alfen Eve Single Pro-Line und definitiv nicht die Alfen Eve Single S-Line, richtig?
Jede Wallbox muss einzeln implementiert werden, da auch eine RS485 Schnittstelle ein separates Protokoll hat. Somit wird eine andere Wallbox, außer den bisher genannten, nicht erkannt. Bei der Alfen unterstützen wir die Alfen eve single pro line.
Hallo Patrick,
gibt es schon Ergebnisse der Kompabilitätsprüfung zwischen Viessmann Gribox und Heidelberg Energy Control 11kW Wallbox?
Kann ich mittlerweile auch 11KW Wallboxen per Lastemanagement über die Viessmann Gridbox steuern?
Danke und VG,
Sebastian Kiesmüller
PS: muss man die wallbox hierfür an den EEBUS/ Modbus anklemmen am VX3?
Hallo,
ich habe eine Gridbox, Vitocharge VX3 (6,25kWp, 12kWh), SMA Wechselrichter 20kW, Alfen Eve Single Pro und Vitocal 200A.
Die Alfen Wallbox wird nur an Strom angeschlossen und per Ethernet am besten an den Hub an dem die Gridbox hängt. That's it! Die Gridbox erkennt die Alfen Wallbox ohne viel Probleme - im Gegensatz zu den hauseigenen Viessmann Produkten (Vitocal), da hat sogar der Viessmann Techniker bei der Inbetriebnahme mehrfach mit dem internen Support telefoniert, bis alles geklappt hat.
Bei mir funktioniert die Funktion "Überschussladen" eher eingeschränkt, da die Gridbox wild hin und her regelt - Ticket ist/war offen - keine Rückmeldung bis dato seitens Viessmann. - Leider.
Hallo und guten Morgen :-);
bin noch neu hier und erst bald ein glücklicher Viessmann-Photovoltaik-Besitzer "aber" um schon "vor" Bestellung alles richtig zu machen, informiere und lese ich mich intensiv in die gesamten Thematik ein und stelle auch gern mal Fragen an die Erfahrenen User hier und hoffe, dass ich hier richtig bin :).
Ich erhalte - so die Hoffnung - bald eine 8kWp Anlage inkl. der Gridbox/Energieregler. Da ich Besitzer eines E-Autos bin und ein Weiteres bald zusätzlich folgt, möchte ich natürlich den Gedanken "Überschussladen" priorisiert behandelt. Ich verfüge bereits über eine Wallbox, die über einen E-Auto-Strom Zähler läuft, der auch bestehen bleiben soll, "aber" die neue Wallbox soll dann eben primär "nur" für Überschussladen verwendet werden (damit über den anderen Zähler) und damit das vollautomatisiert klappt und sich diese sehr gut mit den Viessmann Geräten verständigen kann + mein Auto nicht meckert, möchte ich diesen Thread gerne auffrischen und den aktuellen Stand erfragen - Welche Wallboxen werden derzeit unterstützt und welche folgen womöglich noch ? Noch bin ich komplett frei und kann dem Fachbetrieb mein Wunsch nennen.
Insbesondere interessieren mich Geräte mit automatischer Phasenumschaltung, da ich sicherstellen möchte, das auch mal weniger geladen werden könnte, wenn mal keine 4,2kw Überschuss (3 Phasen) bereitstehen.
Vielen lieben Dank für eure Mühe und an dieser Stelle auch schon mal ein großes Lob an dieses Forum hier.
Grüße
AntochaMe
Hallo liebe(r) AntouchaMe,
die Auswahl an Wallboxen ist extrem limitiert:
Wallboxen
Ich habe die Alfen im Einsatz.
Frage an Dich:
Welche WR Konfiguration hast Du für die 8kWp?
Der Vitocharge VX3 kann *nur* 4,6kw, wenngleich er zwar bis zu 7kW PV Leistung verkraftet, kann er, da er nur einphasig funktioniert nur 4,6kVA bereitstellen.
Ich habe eine 30kWp Anlage (VX3 + SMA) - werde aber ob dieser Eigenschaft *nie* 30 kW produzieren/verbrauchen können. Die Leistung >4,6kW wird in die Batterie geladen, falls diese noch nicht voll ist oder (und das ist der Normalfall) verworfen.
Die Überschussladeregelung funktioniert bei kleinen Leistungen zumindest bei mir nicht optimal.
LG Thomas.
Hallo Thomas :-),
ich danke für deine zeitnahe Antwort bzw. Hilfestellung.
Ich frage mich parallel, ob vielleicht auch Viessmann selbst bestätigen kann, ob wirklich nur die von dir genannten Wallboxen funktionieren oder ob bereits weitere folgen bzw. sogar schon kurz vor der Veröffentlichung stehen. Ich habe immer wieder mal gelesen, das Viessmann hier weitere prüft...(?). Zudem habe ich immer wieder auch mal gelesen, dass selbst die o.g. Schwierigkeiten bereiten; was mich eben noch mehr zu nachfragen/nachdenken bringt.
Nun zu meiner Anlage.:
Wie o.g. erwähnt, ist diese noch nicht existent bzw. der Einbau folgt erst in einigen Wochen. Die Konfiguration ist daher noch komplett frei; d.h. welcher WR kommt, kann ich noch nicht sagen. Fakt ist.: Kein Speicher! Damit wird es einzelner WR und wenn du mir hier Tipps geben kannst, welchen ich da mal favorisieren soll (sofern ich den aktuell überhaupt bekomme :); gerne.
Ich rechne bei den 8kWp auch mit max. 4kWp Überschuss (-laden), daher sollte der WR sicher reichen "aber" sollte weniger (auch 2kW) aber auch mehr (z.B. 5 kW) durch Überschuss generiert werden (auch wenn 5kW unwahrscheinlich), sollte es die Wallbox technisch können, daher meine Frage zu Beginn bzgl. der Phasenumschaltung, da bei 3 Phasen eben nur 4,2kW möglich und ich würde auch gerne mal mit z.B 2-3kW laden. Sollte keine Phasenumschaltung (mit Viessmann unterstützen Geräten) möglich sein, muss ich mich wohl damit arrangieren, das ich nur mit 1 Phase leben muss: 3.8kW (16A einphasig) dafür ab 1.5kW PV Überschuss (6A einphasig). Ist zwar nicht ideal "aber" ich persönlich kann damit leben, da mir bauseitig noch eine Weitere Wallbox zur Verfügung steht, mit welcher ich 11kW vergünstigten Strom laden kann; d.h. Überschuss mit einer Wallbox und normal 11kW mit der anderen. Plan B wäre eine Zappi-Wallbox, die scheinbar all das kann; Nachteil wäre aber, dass es wohl nicht in der Viessmann-App angezeigt wird, da eben nicht kompatibel
Ich habe die Alfen und diese kann, soweit ich das mitbekomme, diese Umschaltung 1/3 phasig.
Aber: Warum Viessmann Gridbox wenn kein VX3 verwendet wird?
Du müsstest dann einen SMA WR nehmen, da nur diese von der Gridbox (richtig) gemanaged werden.
Da böte sich aber IMHO mehr der SMA Home Manager (statt der Gridbox) mit dem SMA EV Charger an.
Die Regelung des Überschussladens in der Gridbox ist das, was an dem Teil die am wenigsten gut funktionierende Sache ist! Just my 2 cent.
Ach ja: Warum habe ich dann die Gridbox?
1. Wusste ich das beim Kauf nicht!
2. Viessmann VX3 Speicher + Viessmann Wärmepumpe waren in der Planung dabei.
Die Alfen Wallbox hab ich mir nur der Vollständigkeit halber dazu genommen und dann halt auch noch ein Auto angeschafft ......
Zu Deiner andren Frage:
Ich habe das Thema mit kompatiblem Wallboxen hier beobachtet.
Ich erwarte nicht, dass hier noch viele Modelle dazukommen, da das extra programmiert werden muss.
Das macht Viessmann nicht selbst, sondern gibt das bei der Firma GridX in Auftrag, die diese Box entwickelt haben und herstellen...
Leider ist die Gridbox auch nicht offen zur Integration anderer Smart Home Geräte/Standards.
Es gibt noch nicht mal einen potentialfreien Kontakt für "PV-Überschuss"!
Schon gar keine SW Integration - und diese ist auch nicht zu erwarten.
Will sagen: Gridbox ist extrem proprietär.
LG Thomas
Ich habe den Strang hier zwar mal gestartet, habe allerdings das Thema Überschussladen beiseite geschoben.
Alleine die kompatible Alfen Wallbox kostet ca. 1000 Euro mehr als die, die ich jetzt installiert habe. Alleine dafür kann ich mit den derzeitigen (!) Strompreisen ca. 16.000 KM fahren. Anderes teures Zubehör kommt dann noch on Top und mein Auto steht tagsüber auch nicht unbedingt die meiste Zeit vor Ort am Haus.
Unter Wirtschaftlichkeitsaspekten meiner Meinung nach schwierig zu argumentieren.
Hallo Thomas,
gerne nehme ich "alles" an Input und "alle" Meinungen auf; denn nur daraus lernt "und" entwickelt sich weiter.
Ich bin echt froh, dass es Menschen - wie dich - gibt die Ihr Wissen teilen und damit uns "Anfängern" (In diesem Bereich) helfen können/werden.
Ich bin noch relativ neu und habe die GridBox eigentlich nur, weil mein PV-Experte (Elektriker vor Ort) nur die Viessmann-PV-Paneele verbaut und wahrscheinlich daher - um eben systemtreu zu bleiben - auch hier auf die Gridbox setzt. In seinen Notizen steht zumindest GridBox und Energieregler. Evtl. wird es im finalem Angebot dann anders aber dies bleibt abzuwarten. Beim Terminende meinte er jedoch als Zusatz.: Zitat.: Mal sehen welchen WR wir bekommen...! Daher kann es ja auch sein, dass es ein anderes System wird und er die GridBox nur als Synonym für eben eine Steuerung einsetzt. Fakt ist jedoch, dass es zu 100% Viessmann-PV-Paneele werden.
Ich danke vielmals für deinen Input, denn nun habe ich wieder etwas wo ich mich einlesen kann :-).
Insbesondere der Fakt, das die GridBox keinen potentialfreien Kontakt hat, finde ich echt schwach... In einem anderen Thread, den ich heute erstellt habe, benötige ich nämlich genau das für meine Brauchwasserwärmepumpe (Link.: https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Ochsner-Brauchwasser-Waermepumpe-SG-Ready-Smart-Grid...)
Kann denn die SMA EV Charger das hier o.g. besprochene; d.h. Phasenwechsel und problemloses Überschussladen ?
Hallo Mucki,
danke für deine Antwort. Ähnlich sehe ich das auch aber die normale Alfen kostet, wenn ich nicht ganz falsch liege, derzeit 1300,- und eine für 300,- gibt es nicht, oder etwas doch ?
Könntest du mir deine Auswahl bitte mitteilen ?
Grüße
Hallo AntouchaMe,
die Alfen muss speziell für Viessmann konfiguriert sein - will sagen es muss die "Active Load Balancing" Funktion aktiviert sein. Diese Modelle kosten so ab 1500€.Sieht dann so aus:
Ich hab noch die 900€ Förderung bekommen und die Installation durch den Elektriker war bei der PV 'dabei'.
Heutzutage ist das echt schon fraglich ob die Wallbox solange hält, wie es dauert bis sich das rentiert!
zu Deinen andren Fragen:
Der SMA EV Charger kann das soweit ich weiss.
Such mal auf Youtube den Kanal "Gewaltig Nachhaltig" Die Familie hat SMA mit Home Manager und EV Charger.
Da kann man wirklich viel drüber lernen.
Die Viessmann Module sind OK - wie viele andre Hersteller auch. Ich denke die sind OEMs auch aus China - weiß das aber nicht - ist nur ne Vermutung. Die Module würden aber mit jedem beliebigen WR funktionieren.
Wenn du z.B. Probleme mit Verschattung und/oder verwinkeltem Dach hast solltest du eher zu Solar Edge mit Moduloptimierern greifen.....
die Gridbox selbst macht bei mir häufig Ärger in Verbindung mit dem VX3 - musste grade wieder Komplettreset durchführen, weil die Gridbox um 18:30-20:00 Uhr mehrfach der WP erzählt hatte ich hätte PV Überschuss :-(.
Hope that helps!
Verzweifelte Grüße.
Thomas
Hallo,
habe mich schlussendlich für eine Tesla Wallbox Geb3 entschieden. Kostet schwanken immer um ein paar Euro. Derzeit für 499 Euro zu bekommen. Mit meinem derzeitigen Fahrprofil kann ich für den Aufpreis zur Alfen gut 3 Jahre fahren 🙂
Hallo, könnten Sie bitte die genauen Artikelnummern zu den Wallboxen angeben. Es scheint von den Mennekes sehr viele unterschiedliche zu geben. (so sagte es mir mein Elektriker)
Danke vorab.
MfG Christoph Stock
Hallo Herr Zarges, hätten Sie zu den von Ihnen angegebenen Wallbaoxen auch die genauen Artikelnummer oder Bestellnummer? Laut meinem Elektriker gibt es von den Mennekes sehr viele verschiedene und ich würde ungerne die falsche bestellen.
Danke.
MfG Christoph Stock
Hallo Christoph,
laut der aktuellen Preisliste ist nur noch die Ladestationen MENNEKES AMTRON® Charge Control mit der Artikelnummer 7950001 erhältlich.