Hallo Zusammen,
seit ein paar Wochen wurde aus dem nichts (ich vermute ein Gridbox-Update) das Logging der Wärmepumpen Verbräuche eingestellt.
Ich habe dann per: https://mygridbox.viessmann.com/start
die Zähler kontrolliert und neu eingestelllt.
Ich habe einen SMA Engerymeter für den Hausanschluss und einen anderen für die Wärmepumpe:
Wie soll man den jetzt den Zähler und das EEBUS-Modul einstellen? denn in allen Konstellationen kommen falsche Werte an: z.B.
- 6 kW in der Übersicht aber im Logging nur 3 kW (3 wären übrigens richtig)
- 6 kW in der Übersicht aber im Logging nur 6 kW
- 3 kW in der Übersicht aber im Logging nur 0 kW
Zudem werden die 150 W im "Standby" auch nicht in jeder Konstellation angezeigt.
Meine Vermutung ist, dass sie am 27.04.2022 im Mittag ein Update gemacht haben:
seitdem gab´s keine Werte mehr.
------------------------------------------------------------------
Meine 2. Frage wäre:
Sieht dies nach SmartGrid aus?
Es wird immer geheizt, aber wenn die Sonne da ist nicht mehr?
Was zu beachten wäre, ist, dass ich einen Speicher (ca. 800l) und eine Solar-Thermie-Anlage habe.
Hallo zusammen,
Kann mir hier jemand weiterhelfen? wie muss man die Stromzähler in der Gridbox einrichten?
Seit Tagen wird der SMA Energie Meter als Netzanschlusspunkt nicht mehr mit geschrieben und auch im Live-Bild steht da immer eine 0 W.
Er liefert aber Informationen an andere Systeme und es wurde auch nichts geändert, außer ein weiterer SMA-Wechselrichter hinzugefügt.
------------------------------------------------------------------
Ich kann nicht ansatzweise positiv über die Gridbox berichten:
- Ständig (ca. alle 2 Wochen) sind Geräte nicht verfügbar.
- Nach einem Neustart ist dann aber alles wieder gut
- Es liegt nicht an den Geräten: Andere Systeme melden keine Kommunikationsprobleme mit den Teilnehmern.
- SG-Ready kann man besser über ne "Zeitschaltuhr" oder einen Schaltkontakt realisieren.
Und über den Support hier im Forum: Seit dem 6.05.2022 schreibe ich mir nur selbst.
?????