Hallo,
seit zwei Tagen wird die Batteriekapazität immer mit 100% dargestellt. Es findet wohl ein Lade und Entladevorgang statt, da der Energiefluss angezeigt wird aber eben nicht mehr die Kapazität.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
F757 ist ein lokales Problem an deinem Gerät.
Fachpartner Bescheid geben, er soll sich drum kümmern.
Moin LXO,
Meiner Meinung nach befindet sich dein Batteriespeicher im sogenannten Batterie-Balancing. Als Fachpartner von Viessmann habe ich gelernt dieser Zustand tritt alle 180 Tage ca. auf. Es gibt garantiert Beträge die du dazu hier im Forum findest. Damit hast du schon mal ein Stichwort, wonach du suchen kannst.
Hallo PV-Nerd,
die Anlage läuft seit 1,5 Jahren. Bisher hatte ich so etwas noch nie. Auch wird mir weder in der App noch direkt am Speicher eine Balancing Info angezeigt. Dieser Vorgang müsste ja dann auch irgendwo angezeigt werden, oder?
Auch beim Fehler Protokoll steht nichts.
Beste Grüße
Nein, es wird weder in der Verbraucher App (ViCare) noch in der InstallateurApp (Vi-Guide) angezeigt. Man erkennt es absolut nicht. Da ich selbst erst seit 3 Wochen von den Problemen meiner Endkunden davon weiß, habe ich mir die verschiedenen Muster des Verhaltens von der Batterie angesehen und zusammen mit dem Viessmann-Support die richtigen Einstellungen vorgenommen. Nächsten Monat soll wird es ein Software-Update geben. Ob man es dann erkennt, weiß ich nicht, aber zumindest wird dann automatisch bei vorhandener Back-Up-Box die Restreserve rausgenommen. Mehr Infos haben die vom Viessmann-Support auch nicht.
Vielen lieben Dank,
hast du auch eine Ahnung wie lange der Zustand ungefähr dauert?
Hallo LXO, Hallo PV-Nerd,
meine Anlage wurde vor 2 Jahren installiert (April 2023) und lief seither fehlerfrei. Auch ich habe seit 2 Tagen Probleme, die ich nicht nachvollziehen kann.
Nachdem meine Batterie am 15.04. vollständig entladen und danach wieder über das Netz aufgeladen wurde, verbrauche ich nur noch minimal eigenen Strom und beziehe seitdem aus dem Netz.
Meine Anlage hat am 01.03.2025 eine Störung gemeldet: F757...in der Montageanleitung findet man hier folgenden Grund: Polarität am Gleichspannungs-Eingang C falsch....
Wie kann das sein? Anlage ist gelaufen und dass etwas nicht stimmt habe ich erst am 15.04. festgestellt..
Hallo,
das kommt ca. alle 6 Monate, steht auch im Handbuch und ist im Display zu sehen.
Die Entladung erfolgt über den Verbrauch, daher hängt es von deinem Verbrauch ab wie lange es dauert,
bis die Batterie auf NUll ist. Null in der App ist aber nicht ganz leer, in real.
Bei mir ist ca. 1 Tag auf NULL dann geht wieder Strom rein.
Du solltest aber am Speicher eine Meldung haben, das entladen wird und der Speicher müsst immer leerer werden. Da die Anlage ja Strom erzeugt und nur dann eine Entladung erfolgt, wenn Netzbezug Wäre, kann das schon lange gehen.
Lieben Dank,
aber wie auch auf meinen Screenshots zu sehen ist, wird der Ladezustand der Batterie seit 2Tagen mit 100% angezeigt was auch irgendwann am Tag so ist. Nur ändert sich bei den 100% eben nichts auch wenn sie über Nacht leer gesaugt wird.
Es steht einfach überall 100% trotz eines Lade- und Entladevorgangs.
Es gibt akt. auch Anzeige-Probleme der Ladezustandskurve der Batterie in ViCare-App und ViGuide-Web, bei mir seit gestern.
Ich denke mal, das ist ein Server-Problem bei Viessmann.
@Flo_Schneider @Sebastian_Fels - gebt ihr es weiter, bitte ?
Hallo AndyH, kannst Du nun sagen ob der Fehler F757 nun tatsächlich vorhanden ist oder ob das auch mit dem Server zu tun hat? Bin hochgradig verwirrt…
F757 ist ein lokales Problem an deinem Gerät.
Fachpartner Bescheid geben, er soll sich drum kümmern.