In der Vitocal 200-S gibt es bezogen auf das Warmwasser die Temperaturen
Erhöht die Smart Grid Sollwertanhebung mit dem Codier-Parameter 7E91 nun nur einen der eingestellten Werte oder alle?
Was ich gerne machen möchte:
Mit der Smart-Grid-Funktionalität möchte ich PV-Überschüsse nutzen, wie hier merhfach beschrieben und erläutert. Die technische Installation ist abgeschlossen und funktioniert auch.
Aktuell ist es so, dass ich ein mam am Tag von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr das Zeitfenster eingestellt habe, um Warmwasser zu erzeugen, und zwar nur "Oben": Dann ist potenziell viel Sonne da und auch die Außentemperatur ist schon höher, welches die Effizienz der Wärmepumpe steigert.
Hiermit habe ich gute Erfahrungen gemacht, es reicht locker bis zum nächsten morgen zum Duschen aus.
Nun möchte ich aber zu allen anderen Zeiten bei einem Stromüberschuss das Warmwasser noch weiter erwärmen. Was soweit auch klar ist: Smart Grid wird nur dann aktiviert, wenn alle anderen Aktivierungsbedingungen erfüllt sind - relevant hiervon vor allem das Zeitprogramm.
Kann ich also so vorgehen:
Zeitprogramm
Voreinstellungen
Was meines Erachtens passieren müsste, sofern die Sollwertanhebung alle Temperaturkonfigurationen betrifft:
Temperatur normal geht auf 65°C hoch, die Wärmepumpe stoppt aber bei ihrer Leistungsgrenze (50°C?).
Temperatur 2 geht von 30°C auf 50°C hoch und stoppt damit ebenfalls bei 50°C.
Vielleicht kann hier @Flo_Schneider weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Cörnel,
Normalerweise würde man der Temperatur 2 einen höheren Wert zuweisen und dem Normalwert auf eine Temperatur setzen, die gerade noch zum Dusche akzeptabel ist. z.B. 39 Grad
Temperatur 2 auf 45 oder 50 setzen und wie du schreibts am frühen Nachmittag, unabhängig vom Sonnenschein starten.
7E91 mit 200 ok die Kodierung bezieht sich auf Kodierung 6000
Wie hast du 7E11 und 7E21 eingestellt?
Zusätzlich würde ich bei PV Überschuss noch die Raumsolltemperatur um 1-2 K erhöhen.
Im Estrich und in den Mauern kannst du min das 10 fache an Energie einlagern als im WW Speicher
>>stoppt aber bei ihrer Leistungsgrenze (50°C?).
55 Grad sollten gerade noch möglich sein.
>>Heizen mit Elektro aus
wenn du mehr als 3kW Überschussleistung hast, mit 7E82 kannst du es gezielt in 3 Stufen für PV freigeben.
VG
Vielen Dank schon einmal für die Hilfestellung!
Meine PV-Anlage wurde von meiner Hausbaufirma nicht in die Heizung integriert, womit ich hier leider nicht in verschiedenen Stufen die PV-Energie nutzen kann, weil ich einzig über den potenzialfreien Smart-Grid Kontakt an- und ausschalten kann. 7E11 und 7E21 sind damit irrelevant. Meine Eigenbaulösung ist eine Fritz!Dect 200 Smart Home Steckdose welche von der SMA-Solaranlage unterstütz wird, welche über einen Schützt die Smart-Home Funktion aktiviert - nach dieser Anleitung von @Flo_Schneider von Viessmann.
So moduliert die Wärmepumpe auch leider nicht entsprechend der zur Verfügung stehenden Strommenge. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass ab 1kW Überschuss die Pumpe läuft, und was sie drüber hinweg braucht, muss sie sich aus Netz und Batterie holen.
Die nächste Wärmepumpe wird jedenfalls eine von der SMA-Kompatibilitätsliste, welche SEMP- und/oder EEBUS-Protokoll unterstützt, damit da eine vernünftige Kommunikation stattfinden kann.
Dass Temperatur 2 normalerweise über Temperatur 1 liegt ist mir auch klar, die App zeigt die ja auch Rot und nicht Orange. Da aber für "Oben" kein eigener Parameter definiert werden kann, muss ich so den umgekehrten Weg gehen, da ich ausschließlich "Oben" den Wasserspeicher erwärme - das reicht nämlich aus. Der Speicher ist entsprechend der Hausgröße und der potenziellen Personenanzahl konzipiert, also durchaus 4 bis 6 Personen. Wir sind aber nur zwei.
Die Raumtemperatur-Soll habe ich tatsächlich auch um 2K erhöht, vergaß ich zu erwähnen!
Ist es also so, dass die Anhebung der Warmwasser-Solltemperatur sich auf Open, Temperatur und Temperatur 2 gleichzeitig bezieht?
Jetzt müsste mal bitte die Sonne kurz kräftig scheinen, damit ich die Konfiguration in der Praxis beobachten kann.
Hallo,
ok verstehe.
Dann könntest du dir bei der aktuellen Anlage höchsten etwas auf einem Raspberry selbst programmieren.
Dass man den aktuellen Überschluss am SMA ausließt und der Vitocal per Optolink-Kabel stufenlos einen um xK höhere Sollwert vorgibt.
Das mit dem WW Speicher "nur" oben laden geht ja technisch schlecht bei einem Speicher mit Rohrwendel, die sich durch den ganzen Speicher zieht.
Flo hatte das mal so erklärt:
Bei Einstellung "oben" wir nach dem WW Sensor abgeschaltet.
Bei "Normal" erfolgt die Abschaltung nach der Rücklauftemperatur aus dem Speicher.
D.h bei "oben" ist er vielleicht unten 5-10K kälter als oben.
Die Anleitung würde ich so interpretieren, dass SG-Ready nur den "regulären" Sollwert ändert., also deine 45 Grad hochsetzt.
Handbuch:
7E91 Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung
Falls über Smart Grid die Funktion zur Erhöhung der
Temperatur-Sollwerte aktiv ist, wird „Warmwassertemperatur-Sollwert 6000“ um diesen Wert angehoben.
VG
Sofern der Temperatur-Sollwert sich tatsälich nur den regulären Wert erhöht, so muss ich natürlich so vorgehen:
Hier fehlt also durchaus eine Individualisierungsmöglichkeit. Sollten alle Sollwerte angehoben werden, so ist wiederum anders vorzugehen.
Zum Thema "Oben":
Eine Temperaturdifferenz von 5 bis 10K von oben nach unten macht ja schon bisschen was aus:
1,16Wh/l/K*400l*5K=2,32kW Pufferpotenzial.
Dann noch mal Sollwerterhöung macht auch noch mal über 2 kW.
Dazu dann die Estricherhöhung - perfekt!
Welche Anleitung muss ich denn zu Rate ziehen bezüglich der Sollwerterhöhung? Wärmepumpe? Elektronik? Ich finde da nichts eindeutiges!
gibt die Seriennummer der Vitocal hier ein
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
dann müsste eine Serviceanleitung der Vitotorinc zum Download erscheinen.
oder Google "5841005 viessmann"
VG
Sehr erfreulich.
Dann ist das im Handbuch aber aus meiner Sicht nicht so dokumentiert @Flo_Schneider
Hallo Michael,
ich hätte jetzt gedacht, dass dadurch der Sollwert von Warmwasser (normal und 2. Sollwert) angehoben wird. Die Parameterbeschreibung von 7E91 ist dort tatsächlich etwas missverständlich.
Viele Grüße
Flo
In der Theorie dauert das vielleicht 10 Minuten. Ich gebe es aber in jedem Fall weiter, damit es bei einer nächsten Auflage mit berücksichtigt werden kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo, ich würde mich gern zu dem Thema erweiternd erkundigen, ob SmartGrid auch außerhalb der Zeitfenster agiert. Habe momentan die WW-Sollwerte für früh und abends definiert. Wenn jetzt mittags starker PV Überschuß wäre, heizt SmartGrid das Warmwasser trotzdem auf oder hält es sich strikt an die Zeitfenster?
Vielen Dank für die Hilfe schon Mal.
Hallo Sille90,
das hängt von der Funktion ab. Bei Funktion 3 erfolgt die Erhöhung nur in der jeweiligen Zeitphase und bei Funktion 4 auch außerhalb.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wo kann ich das einsehen welche Funktion aktiv und wie kann ich das ggf. Ändern?
Liebe Grüße
Welche forderst du denn an, beide oder immer nur eine?
Viele Grüße
Flo
Was meinst du damit, was ich anfordere?
Die Freigabe im SmarrGrid sieht wie folgt aus:
7E80: 1
7E82: 2
Anhebung WW: 12k
Anhebung Pufferspeicher (haben wir nicht): 10k
Anhebung Raum-Temp.: 2k
Kühlen haben wir auch nicht.
Oder gibt es noch ein anderes Menü von Relevanz dafür?
LG
Falls du das meintest: Ich fordere immer nur die Normaltemperatur (50°) "oben" an, einmal früh 6 Uhr und Abends 18 Uhr. Am Wochenende durchweg von 6 bis 21 Uhr.
Gibt es da effizientere Varianten?
Lg
Nein, werden beide Kontakte geschlossen oder nur einer? Damit wird jeweils eine andere Smart Grid Funktion ausgelöst. Einmal mit frei einstellbarer Temperaturerhöhung oder mit maximaler.
Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.
Hinweis:
- Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
- Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.
Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:
■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb
■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).
■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“
- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
Viele Grüße
Flo
Okay, vielen Dank. Da ich das EA1 Modul nicht angeschlossen habe, muss ich wohl den Installateur fragen ob es mit einem oder zwei Kontakten geschlossen wurde richtig?
Die Freigabe 7E80 steht jedenfalls nur auf "1".
Somit müsste wahrscheinlich nochmal etwas umgeklemmt werden?
Liebe Grüße
Wenn 7E80 auf 1 steht, bedeutet das nur, dass über das EA1-Modul die Smart-Grid-Funktion ausgeführt wird. Wenn du mir mitteilen kannst, welche digitalen Eingänge an der EA1 belegt sind, kann ich dir sagen, was dort ausgeführt wird.
Viele Grüße
Flo