abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ein oder zweimal WW täglich?

Hallo zusammen,
nach etwas ausprobieren steht fest,einmal Warmwasser morgens (45°) reicht uns aus um im normalen Alltag zufrieden zu sein. Einzige Ausnahme: wenn man abends zu später Stunde badet,hat man Pech - bei der Wassermenge und einem verhältnismäßig kleinen Tank kommt die WP dann nicht hinterher 🙂

Jetzt meine Frage:
Im Grunde genommen verbrauchen wir für das aufheizen ja identische Energie,egal ob ich einmal lang,zweimal Mittel oder dreimal kurz auf 45° hoch heize. Mein einziger Verlust ist die höhere WärmeDiffusion durch den Tank von 45°->20° im Vergleich zu 40°->20°. Wie viel mehr Energie (geschätzt) verbrauch ich denn ob ich nun einmal oder zweimal am Tag WW erzeuge? (bei gleicher Entnahmemenge natürlich)

Gruß, Stefan
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Franky schrieb:

Ich denke mal, dass es hierrauf keine erschöpfende Auskunft geben kann. Du darfst nicht nur den Energieverbrauch sehen, sondern müsstest auch noch den Brenner-/Geräteverschleiss hinzurechnen. Und der Verschleiss ist höher, wenn der Kessel womöglich öfters taktet, weil die Aufheizzeit eben kürzer wird.
Der Energieverbrauch ist natürlich geringer, wenn ich z.B. 40°C auf 50°C erhitze.Hier spielen dann auch die Wärmeverluste des Speichers eine Rolle. Soll heissen, du müsstest mal schauen, wie hoch die Temp Morgens und Abends am Speicher ist, ohne, dass der Kessel nachgelegt hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Ich denke mal, dass es hierrauf keine erschöpfende Auskunft geben kann. Du darfst nicht nur den Energieverbrauch sehen, sondern müsstest auch noch den Brenner-/Geräteverschleiss hinzurechnen. Und der Verschleiss ist höher, wenn der Kessel womöglich öfters taktet, weil die Aufheizzeit eben kürzer wird.
Der Energieverbrauch ist natürlich geringer, wenn ich z.B. 40°C auf 50°C erhitze.Hier spielen dann auch die Wärmeverluste des Speichers eine Rolle. Soll heissen, du müsstest mal schauen, wie hoch die Temp Morgens und Abends am Speicher ist, ohne, dass der Kessel nachgelegt hat.

@Franky schrieb:

Top-Lösungsautoren