Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →
Liebe Community,
als absoluter Laie bräuchte ich mal eure Hilfe, da mein Installateur keine Zeit hat, vorbeizukommen. An unserem Wasserspeicher Vitocell 100-W wurde ein Schlauch fest an dem Speicher befestigt. Laut Anleitung ist das die Entleerung? An diesem tropft es seit gestern jetzt recht stark herunter, obwohl die Zufuhr am anderen Ende des Schlauches (an der Gastherme) zugedreht ist.
Ich hab beides, die Schraubklemme, aber auch den Verschluss zum Speicher fester zugedreht, aber es tropft immer noch.
Kann ich irgendwas selbst machen, damit es aufhört zu tropfen?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann ist vermutlich der Hahn an der Therme nicht ganz dicht. Das mit den Nullringen zählt immer noch.
Jup. Den Kugelhahn schließen. Auf beiden Seiten.
Im übrigen würde das Konstrukt zum Befüllen der Heizung geschaffen. Ist so eigentlich nicht zulässig,aber wo kein Kläger,da kein Richter.
Ansonsten hast in den Schlauchstutzen einen kleinen Nullring. Der wird gerissen sein.
Hallo @Franky , besten Dank für deine schnelle Antwort. Der Kugelhahn ist auf beiden Seiten geschlossen. Deshalb wundert es mich, dass bereits so viel Wasser rausgetropft ist. Das kann ja unmöglich in dem kleinen Schlauchstück gewesen sein und es tropft ja noch weiter.
Solange der Kugelhahn des Wasserspeichers geschlossen ist, kann sich der Wasserspeicher ja eigentlich bei Demontierung des Schlauches nicht entleeren, oder?
Der Kugelhahn am Wasserspeicher ist auch sehr schwer zu drehen. Kann man das irgendwie geschemeidiger machen?
Dann ist vermutlich mindestens ein Kugelhahn. ein bissel verkalkt. So,dass immer wieder Wasser rausdrückt. Wenn in der Anlage der Druck stabil bleibt,muss es der Hahn am Speicher sein
der Druck fällt immer mal wieder ab, sodass ich in der Vergangenheit Wasser über diesen Schlauch nachgefüllt hatte.
Die Gastherme war heute aus gewesen. Testweise habe ich die Therme eben angemacht und jetzt tropft es deutlich weniger 🤔
Macht das irgendwie Sinn?
Dann ist vermutlich der Hahn an der Therme nicht ganz dicht. Das mit den Nullringen zählt immer noch.
Vielen Dank @Franky
Ok, das mit dem Hahn würde ich als Laie nicht angehen wollen, aber da es ja immer noch weitertropft und ich nicht ständig den Auffang-Behälter leeren kann, wäre meine Frage, ob ich den Schlauch am Wasserspeicher lösen kann, damit ich diesen dann in den Abfluss stecke oder zumindest den Schlauchstutzen ausstauschen kann. Ich hab halt etwas Sorge, dass sich der Wasserspeicher entleert, wenn der Schlauch entfernt wird.
Wenn der Hahn geschlossen ist,kann der Schlauch abgenommen werden. Sollte er sowieso,da eine dauerhafte Schlauchverbindung zwischen Trinkwasser und Heizungswasser nicht statthaft ist. Nur mit Rohrtrenner..
Sollte es nun am Hahn Tropfen,kann dieser mit einer Endkappe verschlossen werden.
ok, danke schön.
Wie würde ich denn aber Wasser nachfüllen, wenn der Druck nachlassen würde?
Dann musst den Schlauch wieder anschließen Oder lässt die eine vorschriftsmässige Füllkombi installieren.
Wenn der Druck öfter fällt,gibt's entweder eine Leckage oder das MAG gibt auf.
Ich habe vorhin den Schlauch vorsichtig am Wasserspeicher gelöst. Da nicht soviel Wasser rausgedrückt ist, habe ich den Schlauch dann ganz abgenommen. Dabei kam ein feiner, aber stetiger Strahl aus dem Wasserspeicher, obwohl der Hahn geschlossen war. Also war deine Vermutung richtig. Ich habe den Hahn mit einer Endkappe
Ich werde den Druck weiter beobachten.
Da der Austausch des Hahns am Wasserspeicher sicher eine größere Sache wäre, hätte ich die Frage, ob ich einfach einen 2. Hahn auf den defekten Hahn montieren könnte?
Sieht reichlich merkwürdig aus,wenn da ein zweiter Hahn drauf kommt.
Ich würde das Ventil wechseln. Zuerst Kaltwasser ,Warmwasser und Zirkulation absperren. Dann den Druck ablassen. Wenn keine Luft reinziehen kann,kommt nicht allzuviel raus. Austauschventil schon bereitlegen. Dann das Alte Teil rausdrehen und im fliegenden Wechsel den neuen Hahn reindrehen.Ich würde hier einen KFE- Hahn Trinkwasser einsetzen. 1/2".
Ein Nasssauger wäre hilfreich.
Hahaha, habe mir schon gedacht, dass dich meine Pfuscher-Idee nicht besonders begeistern wird.
Ich glaube, dass meine Do-it-youself-Reise hier endet, denn ich weiß nicht, wo ich die Zirkulation abstelle und wie ich den Druck ablassen kann. Das überlasse ich dann lieber mal einem Fachmann, der aber keinen Termin in den nächsten Wochen für mich hat 😉
Wichtig war für mich erstmal, dass ich eine kurzfristige Lösung für das tropfende Wasser habe. Das habe ich dank deiner Hilfe ❤️ geschafft. Vielen herzlichen Dank dafür nochmal!!!
Jetzt hoffe ich mal, dass der Druck stabil bleibt und ich nichts nachfüllen muss. Falls doch, weiß ich ja wie 🙂