Guten Tag,
mein Name ist Michael Erletz, ich studiere an der OTH Regensburg regenerative Energien und Energieeffizienz. Im Zuge meiner Bachelorarbeit soll ich ein Wärmekonzept für ein renoviertes Haus erstellen und dies mit der Software Polysun simulieren.
Mein Problem ist, dass die Software zwar einen Katalog an Wärmepumpen zur Verfügung stellt, jedoch keine Trinkwasserwärmepumpen. Daher muss ich die Daten manuell eintragen, dafür fehlen mir jedoch die Heiz- bzw. elektrischen Leistungen bei verschiedenen Temperaturniveaus. Heißt am Beispiel der Vitoval 161A wird nur die Heizleistung für A15/W45 angegeben, was für die Simulation leider nicht ausreicht.
Könnten Sie mir die anderen Werte mitteilen oder gibt es eine Möglichkeit diese ansatzweise zu berechnen.
Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Erletz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Erletz,
bitte entschuldigen Sie, dass ich jetzt erst antworte.
Leider stehen keine weiteren Daten, wie von Ihnen gewünscht, zur Verfügung. Alle Daten die wir haben, finden Sie in der Montage- und Serviceanleitung sowie in der Planungsanleitung.
Beste Grüße °fl
Guten Tag Herr Erletz,
es ist korrekt, dass wir keine unterscheidlichen Temperaturniveaus zur Verfügung stellen. Dies liegt an der besonderen Messung der kombinierten Speicher/WP-Systeme. Es ist leider nicht möglich, sinnvoll, exakte Leistungspunkte (wie bei Wärmepumpen) zu messen.
Bei jeder Prüfung wird ein Testzyklus über 24h geprüft.
Gerne möchte ich jedoch versuchen Ihnen mit den gewünschten Näherungswerten weiter zu helfen.
Leider kenne ich die Software Polysun nicht im Detail. Können Sie uns etwas näher beschreiben welche Eingangsdaten Sie benötigen?
- Welche Messnorm liegt den Eingabewerten zu Grunde?
- Welche Temperaturniveaus benötigen Sie?
Hallo Erletz,
bitte entschuldigen Sie, dass ich jetzt erst antworte.
Leider stehen keine weiteren Daten, wie von Ihnen gewünscht, zur Verfügung. Alle Daten die wir haben, finden Sie in der Montage- und Serviceanleitung sowie in der Planungsanleitung.
Beste Grüße °fl
Guten Tag Herr Erletz,
es ist korrekt, dass wir keine unterscheidlichen Temperaturniveaus zur Verfügung stellen. Dies liegt an der besonderen Messung der kombinierten Speicher/WP-Systeme. Es ist leider nicht möglich, sinnvoll, exakte Leistungspunkte (wie bei Wärmepumpen) zu messen.
Bei jeder Prüfung wird ein Testzyklus über 24h geprüft.
Gerne möchte ich jedoch versuchen Ihnen mit den gewünschten Näherungswerten weiter zu helfen.
Leider kenne ich die Software Polysun nicht im Detail. Können Sie uns etwas näher beschreiben welche Eingangsdaten Sie benötigen?
- Welche Messnorm liegt den Eingabewerten zu Grunde?
- Welche Temperaturniveaus benötigen Sie?