abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich die Abhängigkeit der Heizkreispumpen von der Speicherladepumpe für Warmwasser trennen ?

Ich habe sine neue Viessman Heizung Vitorondens 200-T, 22,9 kW. Es gibt 2 Heizkreise HK1 und HK2 (Fußbodenheizung). Warmwassertemperatur ist auf soll=55 C eingestellt (Boiler 160l). Sobald die Speicherladepumpe läuft laufen die Heizkreispumpen nicht. Das Spielen mit dem Zeitprogramm zeigt kaum Wirkung. Einzige möglichkeit ist die Warmwasser Solltemperatur zu reduzieren auf ca. 45 C was eigentlich nicht richtig und gesund ist. Ergebniss das Haus wird nicht warm. 

7 ANTWORTEN 7

Warmwasservorrang macht man bei allen Systemen unter ca 50KW Leistung.

Auch wenn regelmäßig der Speicher nachgeladen wird, kühlt deswegen der Wohnraum nicht aus.

 

Ausnahme: Das Gerät wurde zu kein geplant.

Wieviel Wohnfläche wird denn  beheizt?

Wieviel Personen  nutzen Warmwasser?

Wohnfläche zu heizen über 200 qm, altes Haus aber gut isoliert, 3-fach Verglasung, alte Heizung 19 kW hat problemlos geschafft.
Momentan nur 3 Heizkörper offen und Fußbodenheizung und wenn die Heizkreispumpen laufen reicht es. Aufdrehen von anderen Heizkörper bringt nichts, weil sowieso alle Heizkörper kalt werden wenn die Speicherwasserpumpe läuft. Es ist 2 Personen Haushalt und während des Tages wird kaum Warmwasser entnommen. Der Boiler hält die Temperatur (nach eine Woche Urlaub und aus für alles, das Wasser im Boiler hat noch 25 Grad). Die Zeitschaltprogramme beeinflussen kaum die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Pumpen, lediglich die Reduzierung der Sollwerttemperatur für Warmwasser.

Was du meinst, ist der Parallelbetrieb, denke ich mal. Der funktioniert aber nur, wenn ein Mischer in die Heizkreise integriert wurde.

Hallo,
du kannst für jeden Heizkreis in der Codierebene unter Heizkreis in der Adresse a2 einstellen was die Heizkreispumpe bei Warmwasserbereitung machen soll.

Grüße

Danke für Tipps. Ich habe bis jetzt die Heizanlage mit Viessmann Apps Vitotrol Plus über Smartphone bedient. Leider direkt auf der Steuereinheit Vitotronic 200 gibt es auch keine zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten. Wie komme ich auf Codierebene der Heizkreisen. Ich habe die nicht gefunden. Gibt es ein erweitertes Bedienmenü und eventuell wie komme ich ins dieses.

Du hast ja wohl eine Serviceanleitung bei deinen Unterlagen.
Grüße

Kühlt denn der Speicher so extrem aus, dass dieser ständig nachgeladen werden muss? Kann es sein, dass evtl. die Speicherladepumpe bei dir dauerhaft läuft?

Alternativ zum Parallelbetrieb kann man die Zeiten für die Warmwasserbereitung individuell einstellen, sodass, wenn ihr zu Hause seid, der Speicher ausreichend geladen ist und nicht mehr nachgeheizt werden muss bzw. das Zeitprogramm für Warmwasser dann nicht mehr aktiv ist.

Wenn du Parallelbetrieb einstellen möchtest musst du auf die Adresse A2:0 stellen. In die Codierebene kommst du mit drücken durch OK und Menü gleichzeitig für 4 Sekunden. Dort wählst du dann die Gruppe Heizkreis.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team