abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal A-200 - Heizkreispumpe extern ansteuern (Für holzofen)

Hallo,

 

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal A-200 welche Wunderbar funktioniert. Mein Problem ist nun das ich einen Holzofen mit Wassertasche habe welche auch im gleichen Heizkreis hängt. In dem Heizkreis hängt jedoch nur die Pumpe die in der Inneneinheit der Wärmepumpe verbaut ist.

 

Wie kann ich in der Wärmepumpe die Heizkreispumpe extern ansteueren?

5 ANTWORTEN 5

Hallo jogibear9988,

 

hast du einmal ein Schema oder eine Skizze des Aufbaus deiner Anlage für mich?

 

Viele Grüße
Flo

Klar....

Im Bild P1 sieht man meinen Hauptkreislauf. Dort wo Öl-Brenner-kessel steht, hängt jetzt die Wärempumpe.

Im Bild P2 sieht man den Holzofen. Die Pumpe am Holzofen schalte Ich an wenn er warm genug ist, jedoch wird der Untere Kreis also der in den Pufferspeicher geht nur durch die Pumpe in der Wärmepumpe betrieben. Und diese müsste eben extern angesteuert werden.

P1.jpg
P2.jpg

OK, danke. Eine Lösung habe ich dafür leider nicht für dich, da die interne Pumpe drehzahlgesteuert ist und es dafür keinen Kontakt gibt, diese anzufordern. Normalerweise werden diese Schemen mit Ofen und Wassertasche so umgesetzt, dass der Anschluss direkt am Speicher mit einer separaten Umwälzpumpe erfolgt.  

 

Eine Möglichkeit der einfachen Lösung, ohne Gewähr ist, dass du eine zusätzliche Pumpe unterhalb der Rücklaufanhebung installierst und diese als Heizkreis 1 anschließt. Ich gehe davon aus, dass die Kreise entsprechend dem Schema vorhanden sind, also Heizkreis 2 und 3, da beide gemischt sind. 

 

Über die Raum-Soll-Temperatur, kannst du festlegen, ab welcher Außentemperaturgrenze diese laufen soll, da die Zuschaltung anhand der Heizgrenze erfolgt. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Zudem muss die Heizkennlinie so niedrig wie möglich eingestellt werden, damit die Wärmepumpe für diesen Heizkreis keine Wärme erzeugt. Über die Schaltzeiten kannst du zudem noch festlegen, wann sie laufen soll und wann nicht. Wenn du also weißt, dass der Ofen höchsten Abends in Betrieb sein wird, dann stellst du die Zeiten so ein und es kommt nicht dazu, dass die Pumpe die ganze Zeit läuft. 

 

Eins kann ich aber nicht abschätzen, wie der Betrieb der Pumpe bei aktivem Wärmepumpenbetrieb, eventuell Einfluss auf das Heizverhalten der Wärmepumpe haben könnte. Ich gehe nicht davon aus, dass dies gravierend sein wird, kann aber auch nicht garantieren, dass es keinen Einfluss geben wird.

 

Viele Grüße
Flo

Kann Ich die Interne Pumpe in der Inneneinheit nicht über ein Umschalt Relais ansteuern, d.h. wenn ich sie ansteuere lass Ich sie eben mit voller drehzahl ohne Regelung laufen, wenn ich sie nicht ansteuere ist sie mit der Wärmepumpe verbunden?

Nein, das ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren