abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was ist die wirtschaftlich optimale Größe einer Solaranlage für WW und Heizungsunterstützung

Ich habe ein grosses Zweifamilienhaus im Sueden ,

 

Region Alpen mit 1300 KWh/m2*jahr und wuerde in eine Solaranlage investieren.

 

WW und Heizungsunterstuetzung fuer den existenten Oelbrenner  der erst 10 Jahre alt ist.

 

Meine Absicht ist spaeter , nach der Lebensdauer des Brenners, auf eine WP mit Erdwaerme umzusteigen.

 

Bin mir aber nicht sicher wie gross diese sein soll, kann etc. 

 

Mein Haus hat einen Waermebedarf von max. 40 KW im Winter

 

Danke fuer die Beratung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo FrankMark,

 

damit deine Anlage optimal ausgelegt wird, solltest du dich an deinen Heizungsfachplaner wenden. Da nur dieser alle Anlagenbedingungen vor Ort kennt und in die Berechnungen mit einfließen lassen kann.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo FrankMark,

 

damit deine Anlage optimal ausgelegt wird, solltest du dich an deinen Heizungsfachplaner wenden. Da nur dieser alle Anlagenbedingungen vor Ort kennt und in die Berechnungen mit einfließen lassen kann.

 

Beste Grüße °fl

 

Ist das ist eine Blamage für den Hersteller wenn er die Auslegung der Anlage an eine Planer weiterleitet

Keine gute Antwort
Hallo FrankMark,

ich denke nicht, dass es eine Blamage ist, wenn ein Heiztechnikhersteller einen Endverwender an einen Fachmann vor Ort verweist, welcher das gewünschte System planen kann.
Man sollte bedenken, dass der Wärmeerzeuger nur ein Teil eines gesamten Systems ist. Komfortwünsche und Gegebenheiten vor Ort müssen bei der Planung berücksichtigt werden.
Gerne sind wir jederzeit dazu bereit, Ihren Fachbetrieb bei der Planung zu unterstützen!

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren