Danke Chippie und Thilo, genauso hatte ich es vermutet, kannte den Tagessatz aber nicht. Natürlich war die Anlage deutlich teurer, aber der Spitzenlastbrenner ist ja auch noch darin enthalten. Aber finanzieren wir Kunden die Kinderkrankheiten bis zum Totalausfall der Anlage über 10 Jahre? Das sieht in der Autobranche doch etwas kulanter aus. Da haben wir uns vermutlich verstanden. Und das Thema Austausch ist auch insofern relevant, wenn es den ehemaligen Verkäufer wegen der Insolvenz nicht mehr gibt (Energy World). Die haben doch einige tausend Anlagen installiert, natürlich nicht alle von dem Typ. Viessmann hat zwar den Service übernommen, aber wegen weiterer Themen müßte ich im Vertrag nachschauen. Für die interne Organisation (Technischer Dienst) wird man automatisch an die Fachfirmen-Portale verwiesen, und nicht als Kunde akzeptiert, der sonst keine Fachfirma als Servicepartner hat. Aber augenblicklich ist man vermutlich überwiegend damit beschäftigt, das Wärmepumpengeschäft nun in den neuen US-Eigentümer zu integrieren. Bei 12 Mrd Erlös ja auch verständlich. Gruß, Kurt
... Mehr anzeigen