Hallo zusammen,
wir haben eine VitaValor PT2 in Kombination mit einer PV-Anlage, einem Huawei-Wechselrichter und einem Speicher. Aktuell stehe ich vor der Frage, welche Einstellungen optimal wären, da ich den von der PT2 produzierten Strom aktuell eigentlich nur nachts benötige.
Momentan läuft die VitaValor den ganzen Tag, gleichzeitig produziert die PV-Anlage sehr viel Strom, sodass ich große Mengen ins Netz einspeise. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das unter den aktuellen Gaspreisen wirtschaftlich sinnvoll ist.
Hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation und kann mir Tipps geben, welche Einstellungen oder Strategien hier am besten wären? Kann ich z. B. die Laufzeiten der PT2 anpassen oder gibt es andere sinnvolle Optimierungen?
Die PT2 hat doch eine intelligente Steuerung und müsste den Hausverbrauch erkennen. Sie sollte sich eigentlich automatisch anpassen und dann laufen, wenn es am meisten Sinn ergibt. Oder sehe ich das falsch. Aktuell steht die Heizung auf Modus ökologisch.
Gruß Johanis
Hallo Johanis,
die PT2 versucht in dieser Betriebsweise den Start der Stromproduktion in die Zeiten mit erhöhtem Stromverbrauch zu legen. Aktuell geht sie immer um die Mittagszeit in Betrieb.
Wenn du nicht möchtest, dass in dieser Zeit der Betrieb stattfindet, muss die Stromproduktion so lange auf "Aus" gestellt werden.
Der Energiemanager hilft dir nicht mehr.
Bleibt nur noch morgens auf "Standby" und abends "Energiemanager Aus".
Wenn dann noch die Warmwassertemperatur passt, produzierst du rund um die Uhr Strom und könntest 100 autark sein.
So lange du deinen Strom selbst nutzt, sollte sich das finanziell lohnen, unabhängig von BHKW oder PV Strom. Minimaler Eigenverbrauch und damit eine hoher Anteil an Einspeisung an BHKW Strom wird sich wohl nicht lohnen, aber das ist natürlich abhängig von deinem Stromtarif und Gastarif.