abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 Plattenwärmetauscher wechseln

Anlage:

- Wärmepumpe: Vitocall 200

- Speicher: Vitocell 140-E

- Frischwasser-Modul: Vitotrans 353

Nach 9 Jahren Betrieb ist der Plattenwärmetauscher der Vitotrans 353 (Danfoss 004B2043) undicht.

Lassen sich die Pumpen über die Steuerung und die verbauten Ventile sperren damit der Plattenwärmetauscher ohne Ablassen des Speicherwassers getauscht werden kann?

Oder muss das Wasser des Speichers abgelassen werden, um den Plattenwärmetauscher zu erneuern?

Grüße

Michael

7 ANTWORTEN 7

Hallo zusammen, 

ich habe die gleiche Frage. Bei mir war der Danfoss 079B0175 Plattenwärmetauscher schon nach 8 Jahren undicht. Wenn ich das richtig sehe, gibt es Absperrmöglichkeiten (HW, KW, HV). Allerdings konnte ich leider keine Bestätigung dazu finden. Es befinden sich Messingkomponenten auf den drei o.g. Anschlüssen aufgeschraubt, oder zumindest in Schnittstellennähe zum Plattenwärmetauscher. Für HR müsste man ggf. das Umschaltventil nutzen können.

Kann das jemand bestätigen?

In meinem Fall gibt es den Danfoss 079B0175 Plattenwärmetauscher leider auch nicht mehr. Kann mir jemand einen passenden Ersatztyp nennen?

Vielen Dank.

Gruß

Jan

20251218_085330.jpg
20251218_225725.jpg
20251218_225946.jpg

Hallo Jan,

mit den verbauten Ventilen war es mir nicht möglich die Wasserzufuhren (HW, KW, HV) abzusperren.

Letztendlich half nur das Wasser mit Korrosionsschutzmittel aus dem Wasserspeicher abzulassen, im Anschluss den Plattenwärmetauscher zu tauschen und mit neuem Wasser samt Korrosionsschutzmittel zu befüllen.

Einen baugleichen Plattenwäremtauscher findest Du günstig bei:

https://www.edelstahl-waermetauscher.de/plattenwaermetauscher_shop_de.htm

In meinem Fall war dies ein EWT-BC4-26 mit 36 Platten.

Dank der technische Zeichnungen war es ganz einfach den richtigen zu finden:

https://www.edelstahl-waermetauscher.de/geloetete_plattenwaermetauscher_produkte.htm

Mittlerweile läuft die Anlage sei fast 1 1/2 Jahren mit dem neuen Plattenwäremtauscher ohne Probleme.

Grüße und viel Erfolg

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Rückmeldung. Einen alternativen Plattenwärmetauscher habe ich schon gefunden. Müsste jedoch noch die Anschlüsse um 10 mm mit jeweils einer 1" Verlängerung verlängern. Auf das Ablassen des Wassers im Schichtpufferwärmespeicher würde ich sehr gerne verzichten. HW, KW, HV müsste man absperren können. Ich bin am überlegen ob ich HR mit einem ROFROST einfriere. Eigentlich komisch dass man HR nicht absperren kann. Kann mir nicht vorstellen dass man den Wechsel eines Plattenwärmetauschers nicht berücksichtigt hat, zumal man die anderen Anschlüsse PWT nahe absperren kann.

Waren hier nicht auch mal Viessmann Techniker unterwegs und haben mit Expertiese geholfen?

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan,

nein von Viessmann war niemand eingebunden.

Bei den Ersatzteil- und Servicepreisen von Viessmann verzichte ich gerne auf deren zutun.

Das kann ich besser und günstiger.

Zudem finde ich es immer noch eine bodenlose Frechheit ein System zu verkaufen, das keine Sicherheitsvorkerhungen hat. In meinem Fall führte der defekte Wärmetauscher zu einem Wasserschaden im Keller. Jede Waschmaschine fängt in der Bodenwanne ausgetretenes Wasser auf und erfasst über einen Schwimmer den Fehler.

Hätte Viessmann dies in der Frischwasserstation verbaut hätte es mir eine Menge Ärger und Arbeit erspart. Es ist ein absolutes NoGo dies nicht zu tun.

Zudem ist die Anlage nicht reparaturfreundlich, wie Du selbst feststellen musst.

Das war definitiv die erste und letzte Anlage von Viessmann.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

ja, da muss ich leider zustimmen. Es gibt auch keinen Service. Man muss immer einen Fachbetrieb anrufen, und die Komponenten kosten immer das dreifache. 

Ich hab schon mal ein Lager für eine Vitovent Lüftung ausgewechselt. Viessmann wollte den Lüfter tauschen. Das Angebot war bei 2000€. Der Lagerwechsel (SKF-Lager, nicht mal CN-Ware) hat mich 8€ gekostet.

Ich finde das sehr ungewöhnlich dass man eine Zuleitung nicht absperren kann.

Dazu hätte ich mich gerne mal mit einem Fachmann ausgetauscht. Wahrscheinlich friere ich das Rohr einfach ein.

Ich habe die Leckage zum Glück zeitnah erkannt und hab nun eine Schüssel drunterstehen.

Ich geb dir aber recht. Eine fest installierte Auffangwanne wäre hier wohl sehr sinnvoll gewesen.

Ein Wasserschaden liegt wohl bei Viessmann im Komfortbereich 😉

Gruß

Jan

Hallo Jan,

viel Erfolg beim Einfrieren der Rohre mit ROFROST.

Gib bitte Rückmeldung, ob es geklappt hat und ob Probleme auftraten.

Viele Grüße

Michael

Mach ich gerne. Allerdings wird das wohl erst Januar. Ich glaube nicht dass die Komponenten noch vor Januar kommen. Bis dahin muss ich mit einer Schale mir Ablauf in die Hebeanlage arbeiten.

So ein Defekt tritt immer kurz vor Weihnachten oder zw. den Feiertagen auf 😉

Gruß

Jan

Top-Lösungsautoren