abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell B: Warmwasser ist viel zu kalt

Guten Tag! Seit ein paar Tagen kann ich feststellen, dass das Warmwasser viel zu kalt bleibt. Der WW-Speicher ist eine Vitocell B (300 Liter). Anlage ist erst 1 Jahr alt (Grünbeck Entkalkungsanlage ebenfalls voranden - Verkalkung schließe ich daher eher aus).

Warmwasser-Soll ist auf 55° eingestellt. Derzeit ist es nicht wärmer als vielleicht 30°.

Ich wüsste auch gar nicht, wo ich nachsehen soll, woran das liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Nikolaus M.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo koewe,

du solltest in jedem Fall die von @Hausdoc angemerkten Punkte durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen. Hier sollte auch der Speichersensor geprüft werden.

Kannst du uns bitte die Herstellnummer des Kessels und/oder der Regelung zur Verfügung stellen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo,
sind irgendwelchen Warmwasser Schaltzeiten hintzerlegt?
Bleibt das Wasser bei 30° wenn es etwas länger läuft?
Was sagt dein Fachmann zu der Situation? (Gewährleistung?)
Entlüfter in der Speicherladeleitung vorhanden?
Danke für die schnelle Rüclmeldung! Keine Schaltzeiten hinterlegt. Ich habe an der Heizung nicht rumgespielt ... Das Wasser wird immer kälter. Es scheint, als ob der Warmwasserspeicher nun zur Neige geht und nicht mehr neu aufwärmt. Sollte etwas kaputt sein, ist es sicher eine Gewährleistungssache (5 Jahre). Den Fachmann habe ich aber noch nicht befragt, da Sonntag. Bezüglich Entlüfter: Ich weiß es nicht - ich bin da technisch nicht auf dem Stand.
Hallo koewe,

du solltest in jedem Fall die von @Hausdoc angemerkten Punkte durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen. Hier sollte auch der Speichersensor geprüft werden.

Kannst du uns bitte die Herstellnummer des Kessels und/oder der Regelung zur Verfügung stellen.

Beste Grüße °jo
Vielen Dank Hansi. Morgen Vormittag kommt der Techniker. Ich geb das Ergebnis dann durch...
Viele Grüße, Niki.
Wenn keine Zeiten für Warmwasser hinterlegt sind, woher soll die Heizung dann wissen, dass sie WW bereiten soll ?
Wie es ausschaut, macht die Heizung den Speicher nur einmal warm. Nämlich dann, wenn man die Heizung einschaltet. Die sind meist so eingestellt, dass eine einmalige Speicheraufheizung vorgenommen wird.
... sorry - ich meinte, dass keine (speziellen) Zeiten hinterlegt sind, welche ein Erwärmen einschränken würden; d.h. es läuft immer.
Inzwischen war der Techniker da und stellte zwei Sachen fest: Am Bedienpanel war irgendwas umgestellt, das der Erhitzen des Wassers unterbunden hat; ferner war ein Luftansaugfühler defekt und zeigte eine zu hohe Temperatur an.
Top-Lösungsautoren