Heute habe ich einen hohen Wärmeverlust an meinem Speicher Vitocell 360-M festgestellt. Die Warmwasser-temperaturen gestern um 17.00 Uhr getrugen 55° , Warmwassersolar waren auch 55° es war ein sonniger Tag.
Heute morgen um 5.30 war das Warmwasser 46° und Solarww. 34°. Das ist ein Temperaturunterschied bei Warmwasser von fast 10° und bei dem Solarwasser von 21°. Das Warmwasser und die Zirkulation ist nachts abgestellt. Wenn ich allerdings in der Nacht so einen hohen Wärmeverlust habe muss am nächsten Tag viel Sonne sein, um diese Verluste, die nur aus dem Speicher kommen auzugleichen ( Es hat keiner in der Zeit viel WW. verbraucht).
Um 6.50 Uhr ist dann der Kessel angegangen und hat dann das WW auf 50° gebracht und das Solarww. auf 45° warum wird durch den Kessel auch das Solarww. erwärmt?
Wo können solche hohe Verluste herkommen?
Warum wird das Solarwarmwasser auch vom Kessel erwärmt?
Meine Zirkulations- und Warmwasserleitung war bis zum Speicher kalt, kann das dieTemperaturen im Speicher beeinflussen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo mercedes127,
um besser zu verdeutlichen, warum das Solarwasser auch vom Kessel erwärmt wird, habe ich dir ein Bild mit angehangen.
Der Vitocell 360-M ist eine Kombispeicher. Bedeutet es ist Kombination aus Heizwasser-Pufferspeicher und Speicher-Wassererwärmer. Im unteren Bereich befindet sich eine Heizwendel für die Solaranlage. Zusätzlich befindet sich eine durchgehende Heizwendel im ganzen Puffer für Warmwasser. Im Bild siehst du noch mal verdeutlicht, wie der Speicher aufgebaut ist.
Um näher auf den Verlust einzugehen möchte ich gerne etwas genauer wissen, wie du "es wurde nicht viel Warmwasser verbraucht" definierst.
Es sollte auch bedacht werden, dass die Heizungsunterstützung über den Puffer geschieht. Hierdurch wird die Temperatur zusätzlich beeinflusst.
Beste Grüße °pa
Hallo mercedes127,
um besser zu verdeutlichen, warum das Solarwasser auch vom Kessel erwärmt wird, habe ich dir ein Bild mit angehangen.
Der Vitocell 360-M ist eine Kombispeicher. Bedeutet es ist Kombination aus Heizwasser-Pufferspeicher und Speicher-Wassererwärmer. Im unteren Bereich befindet sich eine Heizwendel für die Solaranlage. Zusätzlich befindet sich eine durchgehende Heizwendel im ganzen Puffer für Warmwasser. Im Bild siehst du noch mal verdeutlicht, wie der Speicher aufgebaut ist.
Um näher auf den Verlust einzugehen möchte ich gerne etwas genauer wissen, wie du "es wurde nicht viel Warmwasser verbraucht" definierst.
Es sollte auch bedacht werden, dass die Heizungsunterstützung über den Puffer geschieht. Hierdurch wird die Temperatur zusätzlich beeinflusst.
Beste Grüße °pa