abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 360-M 750 Liter hoher Wärmeverlust in der Nacht

Heute habe ich einen hohen Wärmeverlust an meinem Speicher Vitocell 360-M festgestellt. Die Warmwasser-temperaturen gestern um 17.00 Uhr getrugen 55° , Warmwassersolar waren auch 55° es war ein sonniger Tag.

Heute morgen um 5.30 war das Warmwasser 46° und Solarww. 34°. Das ist ein Temperaturunterschied bei Warmwasser von fast 10° und bei dem Solarwasser von 21°. Das Warmwasser und die Zirkulation ist nachts abgestellt. Wenn ich allerdings in der Nacht so einen hohen Wärmeverlust habe muss am nächsten Tag viel Sonne sein, um diese Verluste, die nur aus dem Speicher kommen auzugleichen ( Es hat keiner in der Zeit viel WW. verbraucht).

Um 6.50 Uhr ist dann der Kessel angegangen und hat dann das WW auf 50° gebracht und das Solarww. auf 45° warum wird durch den Kessel auch das Solarww. erwärmt?

Wo können solche hohe Verluste herkommen?

Warum wird das Solarwarmwasser auch vom Kessel erwärmt?

Meine Zirkulations- und Warmwasserleitung war bis zum Speicher kalt, kann das dieTemperaturen im Speicher beeinflussen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mercedes127,

um besser zu verdeutlichen, warum das Solarwasser auch vom Kessel erwärmt wird, habe ich dir ein Bild mit angehangen.

Der Vitocell 360-M ist eine Kombispeicher. Bedeutet es ist Kombination aus Heizwasser-Pufferspeicher und Speicher-Wassererwärmer. Im unteren Bereich befindet sich eine Heizwendel für die Solaranlage. Zusätzlich befindet sich eine durchgehende Heizwendel im ganzen Puffer für Warmwasser. Im Bild siehst du noch mal verdeutlicht, wie der Speicher aufgebaut ist.

Unbenannt.PNG

Um näher auf den Verlust einzugehen möchte ich gerne etwas genauer wissen, wie du "es wurde nicht viel Warmwasser verbraucht" definierst.
Es sollte auch bedacht werden, dass die Heizungsunterstützung über den Puffer geschieht. Hierdurch wird die Temperatur zusätzlich beeinflusst.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Steht deine Anlage ausschließlich in der Regelung momentan auf Sommerbetrieb oder Winterbetrieb?

Hallo mercedes127,

um besser zu verdeutlichen, warum das Solarwasser auch vom Kessel erwärmt wird, habe ich dir ein Bild mit angehangen.

Der Vitocell 360-M ist eine Kombispeicher. Bedeutet es ist Kombination aus Heizwasser-Pufferspeicher und Speicher-Wassererwärmer. Im unteren Bereich befindet sich eine Heizwendel für die Solaranlage. Zusätzlich befindet sich eine durchgehende Heizwendel im ganzen Puffer für Warmwasser. Im Bild siehst du noch mal verdeutlicht, wie der Speicher aufgebaut ist.

Unbenannt.PNG

Um näher auf den Verlust einzugehen möchte ich gerne etwas genauer wissen, wie du "es wurde nicht viel Warmwasser verbraucht" definierst.
Es sollte auch bedacht werden, dass die Heizungsunterstützung über den Puffer geschieht. Hierdurch wird die Temperatur zusätzlich beeinflusst.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Zitat:
"Um näher auf den Verlust einzugehen möchte ich gerne etwas genauer wissen, wie du "es wurde nicht viel Warmwasser verbraucht" definierst."

Die Heizung ist abends nicht mehr angegangen. Wasser ist auch nicht durch Duschen, Baden oder Heizung verbraucht worden. Das ist alles erst erst nach 06.50 Uhr passiert.Steht deine Anlage ausschließlich in der
Zitat:
"Regelung momentan auf Sommerbetrieb oder Winterbetrieb?"
Alle Heizkreis stehen auf Heizen und Warmwasser.
Hallo mercedes127,

nach 17 Uhr wird bei dir mit Sicherheit auch noch Wärme für die Heizkreise benötigt. Der Brenner wird dann nicht unbedingt in Betrieb gehen und erstmal die Wärme aus dem Puffer nutzten. Ich vermute einfach mal, dass daher die Verluste kommen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Zitat:
nach 17 Uhr wird bei dir mit Sicherheit auch noch Wärme für die Heizkreise benötigt.

Nein bei 20° Außentemperatur geht meine Heizung mit "Sicherheit"nicht an. Wo kann nun der Wärmeverlust herkommen?
Bitte eine Antwort die Mutmaßungen ausschließt.

Ich habe geschrieben:
Um 6.50 Uhr ist dann der Kessel angegangen und hat dann das WW auf 50° gebracht und das Solarww. auf 45° warum wird durch den Kessel auch das Solarww. erwärmt?

Kannst Du eventuell dazu eine technisch fundierte Auskunft geben?

Bitte lese die Fragen richtig. Denn Vermutungen helfen uns nicht weiter.
Hallo mercedes127,

es müssen nun mal verschiedene Mutmaßungen aufgestellt werden um zu einer Lösung zu kommen. Wenn du eine klare Aussage wünscht, muss die Anlage direkt vor Ort überprüft werden. So kann man anhand den örtlichen Gegbenheiten eine fundierte Aussage treffen.

Das Solarwasser könnte mit erwärmt werden, weil z.B. die Nachladeunterdrückung zu hoch eingestellt ist oder die Anlage eine Anforderung über einen Weichensensor (wenn vorhanden) bekommt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße