abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitorla-biferral Ölheizung geht auf Störung

Viessmann Vitorla-biferral Ölheizung:
Baujahr 1996
Steuerung: Duromatic
Brenner: Weishaupt Ölbrenner WL 10 B

Folgendes Problem seit gestern.
Gebläse schaltet ein Brenner zündet, Heizung läuft ca. 5-7 Minuten, dann schaltet sie auf Störung. Nach drücken vom Störungsknopf am Brenner geschieht folgendes: Gebläse schaltet ein, Brenner zündet, Heizung läuft wieder für ca. 5-7 Minuten und dann geht sie wieder auf Störung. Grüne Lampe in der Mitte vom Brennergehäuse brennt auf Dauer.

Folgende Maßnahmen wurden gemacht.
Filter gewechselt, Pumpe gegen neue getauscht und Druck eingestellt, Düse gewechselt, Fotozelle erneuert, Zündelektrodenblock gegen neu getauscht, Anschlußkonsole incl. Feuerungsautomat gewechselt.

Wer kann mir weiterhelfen???
Kann es doch an der Duromatic liegen??? Oder vielleicht am Ölvorwärmer???

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Becker
Heizungsfachmann hat die Arbeiten ausgeführt kommt aber zu keinem Ergebnis.

5 ANTWORTEN 5

@xjrpeter
Hallo

Kannst du denn mal den Störspeicher auslesen wenn der Brenner auf Störung steht?
Weißt du wie du dieses machst?

Und was passiert, wenn du die Feuerrüpeltaste /-funktion aktivierst ? Läuft der Brenner bis zum Erreichen der Maximaltemperatur oder verlischt er auch nach 5-7 min. ?

Haben gestern die komplette Brennereinheit gewechselt. Gleiches Problem. Nun habe ich die Steuerung auf Schornsteinfegermodus gestellt und siehe da sie läuft durch. Ich liege doch richtig das im Schornsteinfegermodus die komplette Elektronik ausgeschaltet ist und der Brenner nur noch auf Temperatur arbeitet oder? Wenn das so ist muß der Fehler doch an oder in der Duomatik Steuerung liegen oder? Es ist wochenend und der Heizungsfachmann hat keine Zeit. Nun steh ich alleine da, und muß sehn das ich die Bude warm halte. Wenn nichts mehr geht lass ich die Anlage bis nächste Woche auf Schornsteinmodus laufen. Wäre schön wenn mir vielleicht einer was zu der Duomatik sagen könnte. Bin in Elektik nicht ganz unbewandert.

Komme gerade in den Keller schon wieder im Störmudus trotz eingeschaltetem Schornsteinfegermodus.

Wenn er trotzdem in den Störmodus geht, kann der Fehler auch in einem schadhaften Magnetventil liegen. Oder wurde das auch komplett erneuert ?

Ja wurde erneuert.
Fehler gefunden ich der nicht Fachman. Habe eine Vakuumpumpe an die Tankleitung angeschloßen und sieh da Luftblasen ohne Ende. neue Leitung im Tank instaliert und sie läuft ohne Probleme. Kleines Rohr große Wirkung.
Top-Lösungsautoren