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ViCare App - Fachbetriebansicht funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

seit Tagen versuche unter Einstellungen des ViCare Apps die Fachbetrieb Ansicht zu öffnen, stattdesen sehe ich nur eine Loadinganimtion.


ViCare APP Version 3.27.1

 

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @dagger,

 

ich würde empfehlen, die App vom Gerät zu deinstallieren und im Anschluss nochmal aufzuspielen. 

 

Melde dich gerne, falls weiterhin Schwierigkeiten auftreten.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hallo @dagger,

 

ich würde empfehlen, die App vom Gerät zu deinstallieren und im Anschluss nochmal aufzuspielen. 

 

Melde dich gerne, falls weiterhin Schwierigkeiten auftreten.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareOlivier 

Danke für die schnelle Antwort 🤔 ich probiere mal mit neuinstallation aus und melde mich dann 🙂.

Für mich aber die Ganze sieht so aus, dass die Abfrage auf dem Server lange braucht oder so 🤷‍♂️

VG

Hallo @CustomerCareOlivier ,

vielen lieben Dank, die Neuinstallation hat geholfen 😀 Danke!

Viele Grüße

Hallo @dagger,

 

freut mich zu hören, dass es geklappt hat, melde dich gerne falls noch Probleme auftreten.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Guten Tag,

ich habe das gleiche Problem mit dem Reiter Fachbetrieb. Wenn ich die App lösche und wieder neu installiere, werden dann alle Einstellungen automatisch übernommen?

VG 

Hallo Hans0801,

 

ja, die Einstellungen bleiben erhalten.

Installiere die App bitte einmal neu und prüfe, ob der Menüpunkt aufgerufen werden kann.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

super, vielen Dank! Jetzt funktioniert es wieder und der Fachbetrieb ist wieder sichtbar!

Viele Grüße 

 

Hallo Chris!

Ich habe das gleiche Problem, leider sind nun nach der Deinstallation und dem neu aufspielen der App alle meine Daten verschwunden gewesen. Das ist wirklich ungünstig. Jetzt kann ich mich zwar anmelden, mir wird aber gesagt, die Komponente ist schon registriert…Ich habe nun keinerlei Zugriff auf meine Daten und meine beiden Anlagen mehr.

 

Für eine schnelle Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, da die Anlagen auch Mietwohnungen beheizen.


Vielen Dank und viele Grüße 

Rena

 

Dann bist du mit einem falschen Account angemeldet. Ich vermute mal, falsche Mail-Adresse.

Nein, das kann nicht sein, da mich die App noch begrüßt. Also ich kann mich einloggen und dann ist alles weg, ich soll alles neu erfassen, Standort, Anlage etc. und bekomme dann gesagt „Komponente ist schon registriert“.

Genau das mein ich ja. Eine Zweitregistrierung ist gar nicht möglich. Und die Registrierung wird auch nicht gelöscht, wenn du die App vom Handy entfernst. Du musst bei Neuinstallation der App die Daten von der Erstregistrierung nehmen. Falls die dir nicht mehr geläufig sind, können dir die ,,Viessmänner,, hier einen Denkanstoss geben. Dazu wird die Nummer des Kommunikationsmoduls gebraucht.

Nein, es wurde definitiv keine Zweitregistrierung vorgenommen. Die ViCare-App wurde neu installiert und ich habe mich mit meinen alten Daten der Erstregistrierung (korrekte E-Mail-Adresse und Passwort) in meinem bereits bestehenden Viessmann-Account angemeldet. Das Ergebnis: die ViCare-App begrüßt mich mit meinem Namen. Alle Adressdaten sowie die Gerätedaten sind jedoch verschwunden. Die Adressdaten können neu eingegeben werden. Die Geräte können allerdings nicht mehr erfasst werden, da sie „bereits registriert sind“. Auch mehrmaliges Wiederholen dieses Vorgangs brachte leider kein anderes Ergebnis.

Dann nenne mal die Nummer des Kommunikationsmoduls, damit die ,,Viessmänner,, mal schauen können.

Hier sind die Seriennummern:

 

Vitocharge

7377953305775204

 

Wärmepumpe

7736172163388220

 

Dankeschön!

Kommunikationsmodul !!!

Was ist das Kommunikationsmodul?

Keine Ahnung, welche Nummer es sonst sein soll, ich hab sie vom Typenschild:

IMG_9842.jpeg

IMG_9841.jpeg

Hallo Wischel82,


wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.


Registriert ist die Anlage auf die Adresse r.*******es@gmx.de, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.


Besten Gruß

Vielen Dank für die Antwort, das klappt tatsächlich. Vermutlich war das Problem, dass sich meine E-Mail-Adresse geändert hat und die GMX Adresse eigentlich nicht mehr aktuell ist. In der App hatte ich die Adresse geändert und auch neue Zugangsdaten angelegt. Scheinbar klappt das aber nicht für das System? Genauso wenig klappt es, für die Wärmepumpe einen anderen Fachbetrieb anzulegen, als für die Solaranlage. Wie kann ich das Problem lösen? Da es zwei unterschiedliche Fachbetriebe waren, die die beiden Anlagen installiert haben, müsste ich das auch in der App hinterlegen können, oder?

Hallo Wischel82,

 

da es sich in deinem Fall um einen Systemverbund handelt, kann aktuell nur ein Fachbetrieb für das ganze System hinterlegt werden.

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Guten Tag CustomerCareOlivier,

der Weg „Deinstallation, dann Neuinstallation“ (der App) führte auch bei mir zum gewünschten Ergebnis (die Daten, und der Zugang, zum Fachbetrieb waren wieder verfügbar). Allerdings - eine (gedankliche) Hürde ist zu überwinden, die im Beitrag nicht erwähnt wird.

Diese lautet: Muss ich (dann) alles neu einrichten (Kopplung der Anlage mit der App?, etc.)?

Antwort: Nein, die neu installierte App „weiß“ (auf einmal) alles, was die de-installierte kannte. (Eine neue Kopplung von Gerät und App war/ist nicht erforderlich.)

Nur: Von wo bekommt die neu installierte App die Zugangsdaten für mein Heimnetz? Wo sind die gespeichert? Auf einem Server bei Viessmann? Oder Geräte-intern, wo die dann mit der neu installierten App (wieder) verknüpft werden?

Dies interessiert mich doch sehr.

Viele Grüße 

M60Plus

 

Ich würde denken,dass die Zugangsdaten nicht in der App,sondern im jeweiligen Kommunikationsmodul gespeichert sind. Die App ist im Prinzip nur eine Schnittstelle für den Datenstrom zwischen Kom.modul und dem Server von Viessmann.

Auch wenn ich „Olivier“ angesprochen habe, wendet sich meine Frage an alle von Viessmann, die „ins Innere“ (der App und der Programmierung) blicken können, um nachzuschauen, wie es tatsächlich ist. Mutmaßungen klären meine Frage nicht.

  • Hallo Service Team,
  • nun habe ich das gleiche Problem, es kann ja nicht angehen, dass Viessmann dieses seit Juli nicht in den Griff bekommt und wir als Endnutzer das Problem mit deinstallieren der App beheben müssen! Unsere Zeit ist genauso kostbar wie bei den Mitarbeitern von Viessmann. Ehrlich gesagt ist die ganze Anwendung sehr fehlerhaft, was habe ich schon Zeit damit verbraucht Komponenten in die App einzubinden und dann soll ich die App entfernen und neu installieren, nur  damit ich den Fachbetrieb ändern kann? Das ist ja wohl ein Witz, Bitte um sofortige Hilfe und die Vertröstungsstrategie ist mittlerweile auch ein alter Hut.
  • Mit freundlichen Grüßen 
Top-Lösungsautoren