abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Litola LV023 war gestern sehr laut und alle 4 Düsen leuchteten blau. Vollast: 22.5kW

Was kann ich tun? Unsere Heizungsfirma war ratlos und hat eine Wartung vorgeschlagen.20200206_160935.jpg

9 ANTWORTEN 9

Sieht so aus, als würde die Flamme zurückschlagen. Und würde so davon ausgehen, dass hier entweder der Gasdruck nicht mehr stimmt oder die Gasdüsen verschlissen sind. Möglicherweise ist auch die Gasarmatur defekt.

Eine Wartung ist erstmal nicht verkehrt, um eventuelle Fehler in dieser Hinsicht auszuschliessen.

Hallo, danke für Ihre Antwort. Ich habe die Wartung durchführen lassen.
Bei der Wartung vor einer Woche wurde auch der Gasdruck eingestellt. Trotzdem ist heute zuerst eine Flamme (von 4) zurückgeschlagen. 1.5 Stunden später sind schon 3 Flammen zurückgeschlagen.
Nach dem Ausschalten der Heizung und Einschalten ca. 10 Minuten später scheint es wieder alles gut zu sein.
Es gibt auch genug frische Luft im Heizungsraum, dadran liegt es auch nicht.

Hallo Polona,

weißt du wie der Gasdruck (Ruhe-, Fließ- und Düsendruck) bei der Wartung war?

In jedem Fall sollte die Anlage nochmal überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Heute war unser Heizungsexperte wieder da. Er hat den Düsendruck gemessen (mit einem Messgerät und Schlauch an dem Gaskombiregler).
Der Wert lag bei der eingeschalteten Heizung bei 13.2 mbar und wurde früher so eingestellt, dass man die Leistung 23kW damit erreichen konnte. Als die Heizung geheizt hat, ist während der Mesund dieser Wert auf 18.2 gestiegen.
Danach hat er den Wert auf 14.7 bar eingestellt, so wie in der Gerauchsanweisung für Litola023 steht.

Noch etwas war komisch: Nach der Wartung vor ein und halb Wochen war das Wasser im Heizkessel 2 Tage lang knapp 80 Grad heiß, bis ich sie wieder runtergedreht habe. Der Regler war ganz rechts auf 60 °C eingestellt. Nirmalweise stelle ich das auf 40°C, dann wird das Wasser auf ca. 50°C erhitzt. Es scheint, als ob etwas nicht richtig justiert wurde. Das hat mich aber in den letztn16 Jahren nicht gestört, erst jetzt finde ich das komisch. Eigentlich sollte das Wasser nicht mehr als auf 60°C erhitzt werden, meinte der Techniker heute. Ich habe es fotografiert, als es letzte Woche auf knapp 80 °C stand.

Danke für die Info. Schon merkwürdig, dass der Düsendruck schwankt.

Hat dein Fachbetrieb auch den Ruhe- und Fließdruck gemessen? Dieser kann ebenfalls am Gaskombiregler gemessen werden. Dabei darf der Fließdruck nicht unter 17,4mbar fallen und der Ruhedruck darf nicht größer als 25mbar sein. Ist es seit der Anpassung nochmals zu einem Flammenrückschlag gekommen?

Was die Warmwassertemperatur betrifft, liegt her das Problem wohl an der Regelung. Diesbezüglich sollte einmal der Speichertemperatursensor bei verschiedenen Temperaturen ohmisch überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Ich weiß leider nicht, was sonst noch gemessen wurde. Ich war bei der Wartung nicht die ganze Zeit dabei.

Kommt es denn noch zum Flammenrückschlag?

Viele Grüße
Flo

Im März haben wir eine Wartung durchgeführt, danach war Ruhe, wir hatten auch weniger geheizt, weil es Sommer war (nur warmes Wasser). Jetzt ist es draußen wieder kalt, wir heizen mehr. Heute ist es wieder zweimal passiert, in den linken zwei Düsen kam es wieder zum Flamenrückschlag. Zum ersten Mal habe ich die Heizung nach ca. 15 Sekuden ausgeschaltet. Zum zweiten mal hat es nach ca. 30 Sekunden selber aufgehört. Muss die Heizung komplett ausgetauscht werden? Sie ist Baujahr 1996. Oder haben Sie eine Idee, was man noch machen kann?

Hallo Polona, 

 

es sollten durch deinen Fachbetrieb noch einmal die Düsen, die Brennerstäbe und der Gasdruck geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren