abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatic mit zwei Heizkreisläufen mit und ohne Mischer einstellen

Hallo zusammen!

Folgende Anlage wird in unserem EFH betrieben:

Vitolo-biferral-e18-21 kW

hori-Cell für die Warmwasserversorgung 

als Steuereinheit die Trimatic MC 7450261-A

Betrieben werden mit der Heizung zwei Heizkreisläufe. Einer für die klassischen Heizkörper (Radiatoren?) und einer für die in unserem Anbau verlegte Fußbodenheizung. Dieser Heizkreislauf wird mit Mischer betrieben. Unser EFH ist tlw. energetisch saniert, das heißt, dass der Anbau und die angrenzenden Bauteile isoliert sind, der Altbau im Weitesten jedoch nicht.

In den vergangenen Wochen ist mir aufgefallen, dass die Heizung ca. alle zehn Minuten anspringt. Ich habe mir da die Frage gestellt, ob sie nicht evtl. Falsch eingestellt wurde. Da ich nicht gleich den Fachmann rufen wollte, stelle ich mein Anliegen zunächst hier.

wie kann ich die Trimatic MC programmieren, um ein ständiges Anlaufen der Heizung zu reduzieren?

Hier noch ein Bild, wie sie derzeit eingestellt ist:

6 ANTWORTEN 6

In der Übergangszeit wird jede Heizung takten.

Aber:

Kann es sein, daß die Anlage gegen ein geschlossenes hydraulisches System arbeitet?

Auf welcher Tellung stehen aktuell die Heizkörperthermostaten ( Bitte die Einstellung aller Heizkörperthermostaten auflisten)

Wie hast du die einzelnen Heizkennlinien von Heizkreis 1 und Fußbodenheizung eingestellt?

Wieviel qm Wohnfläche sind hier zu beheizen ?

Und in welchem Verhältnis stehen die Radiatoren und die fbh ?

Weil, eine Fbh braucht sehr viel weniger Wärme als die klassischen Radiatoren.

Ich denke hier auch in die Richtung, dass die thermostate der Radiatoren noch geschlossen sind und somit die enorme Wärmemenge des oelkessels. nicht schnell genug abgeführt wird.

Hallo Hausdoc!
Folgende Werte habe ich an den Thermostaten abgeleseln:
Schlafzimmer Eltern 1
Schlafzimmer Kinder jeweils 2
Bad 3
Flur 2,5
Arbeitszimmer 2,5
Küche 2,2
Esszimmer 2,2

Die Heizkennline ist bei 0,6, dass Heizniveau bei N

die Kennlinie der Fußbodenheizung sieht eigentlich ganz gut aus - wenn die Einstellung 0,4 ist. ( Du erwähnst aber 0,6...)

Wenn das Haus energetisch saniert wurde und  im Auslegungsfall statt vorher beispielsweise 15 KW nur noch 7 KW benötigt, ist es normal, daß jetzt in der Übergangszeit  bei vielleicht 2 KW notwendiger Leistung der Brenner taktet.

Abhilfe (näherungsweise) Alle Heizkörpper voll öffnen und versuchen die gewünschte Heiztemperatur über die Kennlinie von HK 1 einzustellen. So wird die Umlaufwassermenge deutlich mehr und der Brenner startet deutlich seltener.
Diese Einstellung dauert aber einige(!) Tage.....
Zum Abschluss kannst du die Heizkörperventile wieder wie gewohnt einstellen.

Hallo Hausdoc!
Wie kann ich konkret die einzelnen Heizkennlinien der einzelnen Heizkreisläufe (ohne Mischer und mit Mischer) einstellen. Laut oben bereit gestelltem Bild ist aus SU1 der Heizkreis ohne Mischer (normale Heizkörper) und auf SU2 die Fußbodenheizung mit Mischer. Wie kann bei zentraler Einstellung der Trimatik gesagt werden, dass die Heizkörper höhere Temperaturen im Vorlauf brauchen, wie die Fußbodenheizung? Klar ist, dass der Mischer das Wasser des Vorlaufes für die Fußbodenheizung mit kaltem Wasser auf entsprechende Temperatur runterreguliert. Was ich jedoch beöbachtet habe ist, dass die Vorlauftemperatur für die FB bei tlw. 50 °C leigt, was natürlich viel zu hoch ist... An der Stelle scheint m. E der Mischer falsch von der Trimatik angesteuert zu werden...

Daher meine Frage: Gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten für die Heizkreisläufe?

Gruß
Jan
Top-Lösungsautoren