abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpentausch Eurola

Hallo Viessmann-Team,

in meinem Eurola-Heizkessel (Hersteller-Nr.: 7329193802356107) ist inzwischen nach Tausch eine Wilo-Heizkreispumpe VIHUI/6BUS/70BUS mit der Nr. 7456976 verbaut. Diese hat kurzfristig den Geist aufgegeben (Platine). Nun meine Frage: Kann ich anstelle dieser den Kopf einer VIHU/7Bus mit der Nr. 7837621 einbauen ohne dass die Heizungssteuerung beschädigt oder gar zerstört wird? Diese Förderpumpe stammt aus einer Viessmann Gastherme Vitodens 200 WB2 und ist neu aber doch etwas leistungsstärker.

Vielen Dank im Voraus für Eure fachmännische Antwort.

Euer Schoki

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi Schocki,

 

das sollte passen. Es muss "Wilo auf Wilo" sein (nicht Grundfos auf Wilo) und der Bus sollte sich auch

nicht verändert haben. Du könntest aber auch einen HE- Motor einbauen, der dann ohne Bus läuft.

 

Hier noch deine ET- App.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke Fiedel,

für die rasche Antwort. Dann werd ich´s mal riskieren. Der Pumpenflansch am Kopf dürfte der gleiche sein... ist ja Wilo und diese Pumpe gibt´s schon seit gefühlt 50 Jahren. Mir ist nur wichtig, dass die Codierung am Busstecker zur Hauptplatine passt und diese nicht zerstört.

LG Schoki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi Schocki,

 

das sollte passen. Es muss "Wilo auf Wilo" sein (nicht Grundfos auf Wilo) und der Bus sollte sich auch

nicht verändert haben. Du könntest aber auch einen HE- Motor einbauen, der dann ohne Bus läuft.

 

Hier noch deine ET- App.

 

Gruß

Fiedel

Danke Fiedel,

für die rasche Antwort. Dann werd ich´s mal riskieren. Der Pumpenflansch am Kopf dürfte der gleiche sein... ist ja Wilo und diese Pumpe gibt´s schon seit gefühlt 50 Jahren. Mir ist nur wichtig, dass die Codierung am Busstecker zur Hauptplatine passt und diese nicht zerstört.

LG Schoki

Danke Fidel,

das passt einwandfrei. Die Steuerungsplatine der Pumpe ist anscheinend die aktuelle Version der Pumpensteuerung und befindet sich auf neu gekauften Pumpen. Passt jederzeit für alte Anlagen wie meine Eurola 😉👍

Gruß

Schoki

Top-Lösungsautoren