Hallo Viessmann-Team,
in meinem Eurola-Heizkessel (Hersteller-Nr.: 7329193802356107) ist inzwischen nach Tausch eine Wilo-Heizkreispumpe VIHUI/6BUS/70BUS mit der Nr. 7456976 verbaut. Diese hat kurzfristig den Geist aufgegeben (Platine). Nun meine Frage: Kann ich anstelle dieser den Kopf einer VIHU/7Bus mit der Nr. 7837621 einbauen ohne dass die Heizungssteuerung beschädigt oder gar zerstört wird? Diese Förderpumpe stammt aus einer Viessmann Gastherme Vitodens 200 WB2 und ist neu aber doch etwas leistungsstärker.
Vielen Dank im Voraus für Eure fachmännische Antwort.
Euer Schoki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Schocki,
das sollte passen. Es muss "Wilo auf Wilo" sein (nicht Grundfos auf Wilo) und der Bus sollte sich auch
nicht verändert haben. Du könntest aber auch einen HE- Motor einbauen, der dann ohne Bus läuft.
Gruß
Fiedel
Danke Fiedel,
für die rasche Antwort. Dann werd ich´s mal riskieren. Der Pumpenflansch am Kopf dürfte der gleiche sein... ist ja Wilo und diese Pumpe gibt´s schon seit gefühlt 50 Jahren. Mir ist nur wichtig, dass die Codierung am Busstecker zur Hauptplatine passt und diese nicht zerstört.
LG Schoki
Hi Schocki,
das sollte passen. Es muss "Wilo auf Wilo" sein (nicht Grundfos auf Wilo) und der Bus sollte sich auch
nicht verändert haben. Du könntest aber auch einen HE- Motor einbauen, der dann ohne Bus läuft.
Gruß
Fiedel
Danke Fiedel,
für die rasche Antwort. Dann werd ich´s mal riskieren. Der Pumpenflansch am Kopf dürfte der gleiche sein... ist ja Wilo und diese Pumpe gibt´s schon seit gefühlt 50 Jahren. Mir ist nur wichtig, dass die Codierung am Busstecker zur Hauptplatine passt und diese nicht zerstört.
LG Schoki
Danke Fidel,
das passt einwandfrei. Die Steuerungsplatine der Pumpe ist anscheinend die aktuelle Version der Pumpensteuerung und befindet sich auf neu gekauften Pumpen. Passt jederzeit für alte Anlagen wie meine Eurola 😉👍
Gruß
Schoki
Hallo. Ich habe den. Lösungsansatz gelesen und auch eine solche W HE SCA pumpe verbaut. Dann die Codierung 13 auf 000 gestellt. Aber seit dem habe ich Fehlermeldung B1 bekommen. Die Pumpe ist ja nun nicht mehr am Bus an geschlossen. Was mach ich mit dem Fehler und wie bekomme ich den Weg. Würde mich freuen wenn sie Ideen haben.
Mfg
Hi Gordon,
B1 ist Verbindungsproblem mit der Comfortrol. Hat also nichts mit der Pumpe zu tun.
Checke mal alle Kabel- und Steckverbindungen zum Display.
Verdehe aber niemals die Stecker des langen Flachbandkabels! Das zerstört die kompl. Elektronik.
Danke. Das war's.