abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 schaltet Stromproduktion aus obwohl Gasbrenner mit 9kw arbeitet

Die PT2, Brennstoffzelle hat sich auf den Modus "Keine Strom und Wärmeproduktion" geschaltet, obwohl der Gasbrenner 9kW produziert.

Mekwürdig ist auch, dass die Vorlauftemperatur des Hk1 auf 78° steht, obwohl nach Heizkennlinie gerade mal 50° fließen dürften (gleiche Einstellungen des HK2 sind 45°, das reguliert das Gerät auch richtig durch den  Mischer), das wird vom Gerät aber offenbar nicht als Fehler erkannt.Die 78° tauchen als Brennertemperatur und als Vorlauftemperatur im Display auf, am Durchflußthermometer der Divicon dagegen ist die Temperatur niedriger (kein Mischer auf HK1 vorhanden)

So scheint also die Brennstoffzelle sich auszuschalten, weil der Gasbrenner einfach zuviel Wärme erzeugt und die nicht los wird - WWtemp ist aber unter 50°.

Ich habe den Betriebsstatus von "ökonomisch" auf "kein Energiemanager" umgeschaltet, es springt aber nicht an.

Oder kann man erkennen, ob es die Regeneration ist - kommt da eine bestimmte Meldung im Display? in der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Die Brennstoffzelle soll jedenfalls so lange laufen, wie sie kann, auch wenn die PV-Anlage auch Strom erzeugt wie gerade jetzt, denn für den PV-Strom bekommt man  eine deutlich höhere Vergütung, das kann ruhig eingespeist werden und wir nutzen den Brennstofzellenstrom.

ribbat-PT220-jan19.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo blauterbach,

sorry für die verspätete Antwort.

Vermutlich hat die Brennstoffzelle den zweiten Start an diesem Tag abgeschlossen. Der nächste Start wird erst am Folgetag generiert, deshalb übernimmt der Spitzenlastkessel die Wärmeversorgung. Das mit der Vorlauftemperatur des ungemischten Heizkreises HK1 bei inaktiver Brennstoffzelle ist sehr merkwürdig. Hier werden wir eine Analyse einleiten und einen Serviceeinsatz zur Überprüfung aufnehmen lassen. Die Regeneration der Brennstoffzelle kann man nicht eindeutig erkennen. Über die Abfrage "Informationen Brennstoffzelle" wird im Falle nur "Betriebsstatus Abschaltphase" dargestellt.

Beste Grüße °ro

Nein, da ist etwas defekt, da bin ich mir ziemlich sicher: Seit der Inbetriebnahme der Brennstoffzelle am 10.1. gab es 29 Starts der Brennstoffzelle, der Gasbrenner lief fast durchgängig. Ich habe bereits die Fachberatung angeschrieben und Fotos der Displayinfos auf deren Wunsch hingeschickt und werde nur hingehalten(es wurde an die Fachabteilung weitergeleitet).
Ich poste das Problem hier noch einmal:
Die Brennertemperatur und Vorlauftemperatur wird immer viel zu hoch angezeigt- auch nachts im Absenkbetrieb: Temperaturen nie unter 65°, meist über 70-78° im Heizkreis 1 und im 2. Heizkreis die richtigen 40-50°. An dem analogen Thermometer des Hk1 ist die Temperatur auch nicht 78° - wie im Display, sondern <60, meist 50, so wie ich es auch als "Höchsttemperatur für die Vorlauftemp" eingestellt habe. dabei habe inzwischen die WW-Temperatur auf 35° reduziert, trotzdem erhitzt die Brennstoffzelle immer das WW auf 52° und schaltet sich dann ab - und selbsttätig auch nicht wieder ein, auch wenn das WW nach 1 oder 2 Tagen wieder auf 30° angesunken ist.
Es erfolgt dauernd Wärmeabnahme, ich habe die Absenktemperatur im HK1 sogar auf 18° angehoben, weil sie die Pumpe abgeschaltet hat (es blieb aber bei Vorlauftemp von über 60°! bei abgeschalteter Pumpe - zumindest lauf Display, im Haus nicht). Hk2 nahm dauern Wärme ab, auch nachts- zumal wir ja Temp. zwischen +1 und -4° hatten.

Ich habe das auch mit der Heizungsfirma besprochen, die tippen auf einen defekten Fühler, der eben 72° oder so anzeigt, obwohl eigentlich die echte Vorlauftemperatur <50° ist- und dadurch denkt die Brennstoffzelle, dass sie ihre WÄrme nicht in den HK abgeben kann, sondern es in den WW SPeicher bringt.
Das Problem ist erst aufgetaucht, nachdem ihr Techniker hier war und ein Softwareupdate und mehrere Teile ausgestauscht hat. Davor hat sich die Anzeige des HK1 völlig richtig verhalten, aber der Heizkreis 2 mit der Mischersteuerung wurde nicht erkannt (0° Vorlauf wurde da immer angezeigt). Jetzt ist HK2 ok, aber HK1 nicht und ich erwarte endlich den Serviceeinsatz.
es ist hoffentlich selbstverständlich, dass die Fehlstarts von den 4000 erlaubten Starts während der Garantiephase abgezogen werden, da das Gerät ist noch nicht in Ordnung und war es auch von Anfang an noch nie.

Hallo blauterbach,

ich konnte herausfinden, dass ein Serviceeinsatz für die Überprüfung aufgenommen wurde. Ich werde die Terminabsprache über die Disposition einleiten.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren