abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Warmwasser-Speicher benötigt

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe die Gas-Therme Vitodens200-WB2HB2,4-19kW und den Warmwasser-Speicher Vitocell100-WCVA160L im Einsatz, wurde 2019 komplett montiert und auch in Betrieb genommen. Und vor kurzen ist unsere PV-Anlage mit 12,8 KWP installiert worden.

 

In einem anderen Beitrag wurde mir schon mitgeteilt, dass der Warmwasser-Speicher Vitocell100-WCVA160L mit der Seriennummer: 7498993835872105 leider nicht dafür geeignet ist, einen Heizstab/Heizpatrone (für Anschluss an die PV-Anlage) nachzurüsten.

 

Daher meine Frage an die Spezialisten: Ich muss den Warmwasserspeicher leider austauschen und weiß ehrlich gesagt nicht, welchen ich nehmen kann/soll. Ich dachte mir, wenn ich den Warmwasserspeicher schon austauschen muss, nimmt man einen, der auch gleichzeitig an die Heizung mit angeschlossen werden kann, da für Anfang nächsten Jahres Solarthermie geplant ist. 

Ich habe mich schon etwas eingelesen, jedoch reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht aus. Könnt ihr da was empfehlen?

Ich würde mir gerne einen Warmwasserspeicher zulegen, der folgende Kriterien zu erfüllen hat:

1.) Der soll wie jetzt auch an die Gastherme angeschlossen werden.

2.) Der einen Heizstab/Heizpatrone integriert hat (Oder als Zubehör geordert werden kann), der an die PV-Anlage angeschlossen werden kann.

3.) Der die Heizung mit versorgen soll.

4.) Einen Anschluss für Solarthermie, wie schon oben geschrieben, soll auch haben, die Anfang nächstes Jahr geplant ist.

5.) Auch einen Anschluss für eine Wärmepumpe, sollte diese mal kommen.

6.) Wenn dies möglich ist, eine intelligente Steuerung besitzen wie z.B. reicht die (geplante) Solarthermie nicht aus, nimm die PV-Anlage und wenn die nicht ausreicht, nimm die Gastherme.

Sollte es wichtig sein, meine Wohnfläche beträgt 125qm und ich habe 8 Heizkörper im Haus. Was auch noch wichtig ist, der neue Speicher darf nicht größer als 180cm sein.

 

Hier noch Bild, wie es momentan bei mir aussieht:

20230213_172152.jpg

 

Danke für Eure Hilfe/Lösungsansätze.

 

Viele Grüße,

Matze

7 ANTWORTEN 7

Hallo Franky,

danke für deine schnelle Antwort. Und die Preise sind ja mal ordentlich. Gibt es noch eine günstigere Alternative von Viesmann?

 

Ich drehe mal meine Ansprüche aus dem ersten Post etwas zurück:

1.) Der soll wie jetzt auch an die Gastherme angeschlossen werden. Sehr wichtig.

2.) Der einen Heizstab/Heizpatrone integriert hat (Oder als Zubehör geordert werden kann), der an die PV-Anlage angeschlossen werden kann. 

3.) Der die Heizung mit versorgen soll.

 

6.) Wenn dies möglich ist, eine intelligente Steuerung besitzen wie z.B. reicht die (geplante) Solarthermie nicht aus, nimm die PV-Anlage und wenn die nicht ausreicht, nimm die Gastherme.

 

Punkt 4 und 5 lasse ich mal außen vor. Danke schonmal im voraus für die Antwort.

 

Gruß Matze

Hallo Matze

Schau dir erst mal so etwas an

EffectHeater AC Externer Heizstab Heizpatrone

Das könnte man auch an deinem Speicher anschließen.

 

In Solarthermie würde ich bei den günstigen PV Modul Preisen keinen Cent mehr investieren.

 

Wenn es ein neuer Speicher werden soll. Nimm eine BrauchwasserWP un stell die in den Raum mit den Wechselrichtern.

 

VG

Hallo qwert089,

danke für Deine Nachricht.

Mit Solarthermie hast du wohl recht. Meine PV-Anlage war ursprünglich mit 16 Modulen vorgesehen und habe mir das dann bei den Preise 32 Module genommen, auf jede Dachhälfte jeweils 16 Module und Ausrichtung meines Daches ist Ost/West.

 

Dein Vorschlag "EffectHeater AC Externer Heizstab Heizpatrone" ist wohl nur für den Heizungskreislauf vorgesehen, sehe ich das richtig, oder für Warmwasser und Heizwasser.

Da ich von dieser Materie nicht so viel Ahnung habe, gehe ich davon aus, dass diese externe Heizpatrone dann in den Kreislauf eingebaut werden muss.

Es wird bei mir definitiv so sein, dass egal wie ich mich entscheide, die arbeiten von einer Fachfirma durch geführt werden, sofern ich eine finde. Es ist momentan das größte Problem für mich, eine Firma alleine nur für Beratung zu finden.

 

Gruß Matze

Hallo Matze

 

Das kann man direkt an den Kaltwasserzulauf und an den WW Ausgang anschließen. Das erwärmte Wasser gelangt per Schwerkraft Zirkulation in den Speicher.

Für die Heizung könnte man noch einen zweiten einbauen.

Alles über einen Heizstab zu machen ist beim Vitodens schwierig 

 

VG Michael 

Bin auch der Meinung, dass Solarthermie da nicht mehr sinnvoll ist. Wenn, dann mehr PV-Fläche ergänzen. Ich gehe mal davon aus dass du als normaler Haushalt so um die 4000kWh Strom im Jahr brauchst. Da kannst du eine Heizungsunterstützung im Winter, dann wenn du die Heizung brauchst, über Heizstab bei deiner PV-Fläche vergessen. Ist unnütze Investition. Sei froh wenn deine Anlage den Hausstrom in etwa abdeckt.

Bei einer Brauchwasser-Wärmepumpe ist es da schon anders. Die 500W für ca. 2 bis 4 Stunden am Tag hast vermutlich auch im Winter.

 

Wobei es schade ist einen Speicher von 2019 zu entsorgen.

Ein Freund von mir hat einen ganz einfachen Elektroboiler vom Baumarkt vor seinen bestehenden Speicher in den Kaltwasserzulauf geschaltet und an die PV angeschlossen. Somit läuft schon heißes Wasser in den bestehenden Speicher. Damit macht er fast ganzjährig mit PV-Überschuss WW. Investition max. 400€. Im Winter bzw. Regentagen heizt er halt notfalls mit Gas nach. Eigentlich wollte er da eine Zirkulationspumpe einbauen um damit den bestehenden Speicher aus dem heißen Elektroboiler umzuwälzen. Scheint aber gar nicht nötig zu sein.

Ggf. ist das eine Anregung für dich.

Guten Abend qwert089 und fg100,

 

danke für eure Antworten.

@qwert089 

Hört sich gut an Dein Vorschlag, danke Dir dafür.

 

@fg100 

Ich verbrauche mit meiner Partnerin 2200KW im Jahr, für unser Haus. Ist nicht viel und wir sind auch den ganzen Tag (fast) nicht zuhause. Außer ich habe Homeoffice (bin in der IT). Und mit dem Boiler hört sich nicht schlecht an.

 

Noch eine abschließende Frage an alle: Gibt es einen Warmwasserspeicher von Viessmann mit integriertem Heizstab/Heizpatrone, der auch bei Bedarf, wenn kein Strom an den Heizstab kommt, mit der Gastherme betrieben werden kann (ich nenne es mal intelligente Steuerung)?

 

Ich versuche nun mal eine Firma zu bekommen, die mich (kompetent) Beraten kann und ich das nun gesammelte Wissen mit ins Boot nehmen kann, -und das ganze auch ausführen kann. Hier bei uns im Saarland (Raum Saarbrücken) ist das mittlerweile ein sehr großes Problem. Meine Firma, die sonst jedes Jahr für die Wartung der Gastherme gekommen ist, bekommt es seit März nicht geregelt vorbei zu kommen. Hatte es nach 5 Mal anrufen und jedes vertröstet zu werden, nun aufgegeben.

 

Schönen Abend euch allen und Gruß,

Matze

Top-Lösungsautoren