Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Nachtabschaltung ist auf jeden Fall sinnvoll, da so keinerlei Breitschaftsverluste anfallen und kein Pumpenstrom verbraucht wird. Da heizkurve würde ich nicht erhöhen, entweder früher aufheizen oder die Codieradresse FA die momentan auf 20 stehen müsste, höher einstellen. Die Zahl ist Prozentzahl der Temperaturerhöhung der
Vorlauf−Solltemperatur beim Übergang von Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur in den Betrieb mit
normaler Raumtemperatur.
Gruß
Heizing
Hallo Jens,
wie hoch ist denn deine eingestellte normale Raumsolltemperatur?
Vermutlich ist es energetisch gesehen am sinnvollsten, die Nachtabsenkung auf 17 oder 18°C zu stellen und die Kennlinie noch ein wenig zu reduzieren.
Wie du deine Heizkennlinie optimal einstellst, erfährst du hier.
Ermittelt werden kann die optimale Einstellung nur vor Ort an der Anlage.
Beste Grüße °be
Hallo,
die Nachtabschaltung ist auf jeden Fall sinnvoll, da so keinerlei Breitschaftsverluste anfallen und kein Pumpenstrom verbraucht wird. Da heizkurve würde ich nicht erhöhen, entweder früher aufheizen oder die Codieradresse FA die momentan auf 20 stehen müsste, höher einstellen. Die Zahl ist Prozentzahl der Temperaturerhöhung der
Vorlauf−Solltemperatur beim Übergang von Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur in den Betrieb mit
normaler Raumtemperatur.
Gruß
Heizing
Hallo Benjamin,
also da muss ich dir widersprechen. Bei einer Einstellung auf 17°C wir von eine Absenkung vermutlich gar nichts mehr zu spüren sein. Auch die vielfach geäußerte Ansicht, das Wiederaufheizen braucht mehr Energie als die Einsparung ist physikalischer Unsinn, da die Verluste bei geringerer TEmp.differenz zur Außentemperatur deutlich geringer sind. Zu diesem Thema gab es mal einen sehr guten Artikel in der IKZ, übrigens von Viessmann. Siehe hier: http://www.ikz.de/uploads/media/IKZH_200621_603_060.pdf
Hallo Benjamin,
ich finde halt die Lösung eleganter, die Heizkurve temporär am Morgen über die Codierung höher zu fahren, das ist ja auch die Lösung, die in der Regelung vorgesehen ist. Der Komfort ist dann auch nicht schlechter.
>Aus rein energetischer Sicht gebe ich dir vollkommen Recht, dass die Wärmeverluste in der Nacht meist unerheblich sind und die aufzuwendende Energie zum Aufheizen am Morgen nicht höher ist, als die Energie, welche für das "Durchheizen" in der Nacht benötigt wird.
So wie du das formulierst, hört es sich aber auch an, als würde die Nachtabsenkung nichts bringen.
Es müsste richtig heißen: Die Energie, die für das Wiederaufheizen benötigt wird ist deutlich geringer, als hätte man die ganze Nacht durchgeheizt.
Nichts für ungut 😉
Gruß
Heizing
funktionierender Link
http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/FA-FB-Vitotronic-150/qaq-p/4344
Hallo,
gerade mal geschaut:
also mit diesen Regelungen klaptt es auf jeden Fall:
Vitotronic 200, Typ KW1, Best.−Nr. 7187 086
Vitotronic 200, Typ KW2, Best.−Nr. 7187 088 (die ist zwar noch für einen zus. HK mit Mischer, schadet aber nicht, wenn keiner angeschlossen wird soweit das richtige Anlagenschema eingestellt wird..
Vitotronic 200 Typ KO1B Best.−Nr. 7441800 (allerdings ohne Einschalt/Ausschaltezitoptimierung über Fernbedienung, nur Überhöhung nach Übergang in den Tagbetrieb.)
Diese Aufstellung ist nicht abschließend. Ein Austausch ist problemlos möglich, allerdings muss noch eine Außensensor installiert werden, die 150er regelt ja wärmebedarfsgeführt über Fuzzy Logik.
Nachdem du aber schreibst "Um 5.30 habe ich erst 19,5 Grad im Bad, In der ganzen Wohnung wird es den ganzen Tag nicht wärmer als 20,2 Grad" würde ich eher mal die Heizkurve höher stellen. Meine ursprüngliche Aussage, dies nicht zu verändern war darin begründet, dass ich davon ausging, dass es nur nach der Absenkung zu kalt war. Wird es aber den ganzen Tag nicht warm, unbedingt höher einstellen.
Gruß
Heizing
Hallo schwabenpower,
dein geschildertes Verhalten lässt sich eigentlich immer beobachten, auch bei einer neuen Regelung. Würde etwas höher stellen und gut. (Normaleinstellung: Sonne 20°C, Nacht 3°C, deine 15°C sind auch etwas niedrig.
Und: Bei Regelungen auf ebay sind oft die Kapillaren der Thermostate geknickt oder abgeschnitten, die Regelung also unbrauchbar
Verpasse nicht unsere Videos auf unserem YouTube-Kanal @ViessmannClimateSolutionsDE! Tauche ein in die Welt der innovativen Heizungs- und Klimasysteme und entdecke, wie wir die Zukunft der Energiegestaltung prägt.
× Fenster schließen.