abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

MBUS <-> 2-Wegezähler

Hallo,

ich habe den eingespeisten und bezogenen Srom gemessenen nachdem unsere neue PT2 im April installiert wurde:

Einspeisung 28.04.19 - 05.05.19

  • MVV 2-Wegezähler     50 kwh
  • MBUS                            69,15 kwh

d.h. der MBUS zählt ca. 40% mehr Einspeisung

Bezug 28.04.19 - 05.05.19

  • MVV Wegezähler         41 kwh
  • MBUS                            28 kwh

d.h. der MBUS zählt ca. 25% weniger Bezug

Von der Installationsfirma habe ich bisher leider keine Antwort auf entsprechende Nachfrage erhalten. Der Elektriker meint, dass eventuell von der PT2 falsche Informationen versendet werden oder die Taktung zwischen M-BUS und Gerät nicht einwandfrei funktioniert.

Da die Unterschiede aus meiner Sicht deutlich zu hoch sind, bitte ich um Klärung, was der Grund sein kann.

Danke, viele Grüße, J. Sedlmayr

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo PT2 Power,

woher stammen die Werte des M-Bus Zählers? Eine Bedienungsanleitung in punkto Menüführung steht eigentlich vom Saia Zähler nicht zur Verfügung. Beobachte bitte eine weitere Woche und stelle uns die Werte detailliert mit Fotos etc. per Mail zur Verfügung. Sende die Informationen an customer-care@viessmann.com und verweise auf diesen Thread.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo PT2 Power,

woher stammen die Werte des M-Bus Zählers? Eine Bedienungsanleitung in punkto Menüführung steht eigentlich vom Saia Zähler nicht zur Verfügung. Beobachte bitte eine weitere Woche und stelle uns die Werte detailliert mit Fotos etc. per Mail zur Verfügung. Sende die Informationen an customer-care@viessmann.com und verweise auf diesen Thread.

Beste Grüße °ro
Hallo Herr Braun,
Problem wurde jetzt hoffentlich durch Austausch des MBUS Zählers. Eine entsprechende Anleitung liegt übrigens dem MBUS direkt bei; diese ist nur bei Installation des ersten MBUS anhanden gekommen.
Nach einem knappen Tag scheinen 2 Wegezähler und MBUS jetzt in Sync zu sein.
Viele Grüße