Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Energieverbrauch Vitocal 250 *genau* messen

So weit ich das richtig verstanden habe, sind die Angaben zum Stromverbrauch in der ViCare App eher ein "Schätzeisen" als eine Messung.

Wäre es von daher sinnvoll, in die Stromzuführungen von Innen- und Außeneinheit jeweils einen richtigen Stromzähler einzubauen? Wäre z.B. ein Eltako DSZ15DM das richtige Gerät? Eine MBUS Schnittstelle wäre schon wichtig für eine Erfassung der Daten in der Haussteuerung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Datenreisender,

die Energiebilanz kann um bis zu 20% abweichen. Wenn du genaue Daten haben möchtest, musst du einen Wärmemengenzähler und einen separaten Stromzähler installieren.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Datenreisender,

die Energiebilanz kann um bis zu 20% abweichen. Wenn du genaue Daten haben möchtest, musst du einen Wärmemengenzähler und einen separaten Stromzähler installieren.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Danke für den Hinweis auf den Wärmemengenzähler. Zunächst geht es mir aber nur um den genauen Stromverbrauch, damit die Steuerung über Smart-Grid optimiert werden kann. Der Wärmemengenzähler wäre dann sinnvoll für eine genauere Bestimmung der JAZ?

Den Stromverbrauch der Außeneinheit messe ich derzeit mit hinreichender Genauigkeit über die beiden Stromzähler des Netzbetreibers. Ein Raspberry PI liest über die optische Schnittstelle der Zähler jeweils 1.8.0 und 2.8.0 aus und berechnet aus den Differenzen dieser Werte den Stromverbrauch der Außeneinheit einschl. des Anteils PV Strom.

Für die Inneneinheit werde ich mir noch einen Eltako WSZ15DE-32A kaufen und den zwischen Sicherung und der Inneneinheit einbauen. Zusammen mit den bereits vorliegenden Messwerten und diesem Zähler kann dann auch der Verbrauch der Inneneinheit mit hinreichender Genauigkeit ermittelt werden.

Die Messung der Wärmemenge implementiere ich ggf. später noch.

Top-Lösungsautoren