Hallo zusammen,
ich besitze seit April 2017 eine Vitodens 200-W Typ B2HB mit Vitotronic 200 Typ HO1B, dazu eine Solarthermie mit zwei Flachkollektoren, insgesamt ca. 4qm Fläche (evtl. Vitosol 200-F, aber den genauen Typ kenne ich leider nicht). Dazu steht noch ein Vitocell 100-W 300 Liter Warmwasserspeicher dabei. Die Anlage ist seit kurzem über den Vitoconnect 100 "online" und bei Viessmann registriert.
Nach vielen anfänglichen Problemen hatte es der zuständige Fachbetrieb geschafft, die Solarthermie ans Laufen zu bekommen. Dies erkenne ich an den Temperaturanzeigen, der Solarpumpe, dem Volumenstromsensor sowie den Daten in der Vitotronic.
Das bis heute ungelöste Problem bezieht sich jedoch auf den Solarertrag, der im Solar Histogramm angezeigt wird. An sonnigen wolkenlosen Tagen im Umland von Köln erreicht die Anlage nie mehr als 2 kWh pro Tag. Meine Nachbarn erreichen mit der identischen Anlage und gleicher Dachausrichtung ca. 40 bis 60 kWh.
Ich habe den Fachbetrieb gebeten, die Einstellung zu überprüfen. Allein schaffte es der Installateur nicht, erst der Anruf bei der Viessmann Hotline brachte ihn weiter. In der Codierebene 2 im Code "0E" (Standardwert ist "70") stellte der Installateur den Wert "7" ein nach Aufforderung durch Viessmann. Hier geht es ja um den Volumenstrom des Solarkreises. Vorher hatte er mit einem Aktorentest des maximalen Volumenstrom getestet. Der Volumenstromsensor pendelte dabei immer zwischen 6 und 7 Liter/min.
Die Einstellung "7" brachte leider keine Abhilfe. Die Werte sind weiterhin nie über 2 kWh gestiegen. Wenn ich der Anleitung folge, wäre die Einstellung "70" entsprechend 7 Liter/min. doch eigentlich korrekt, oder?
Woran könnte es noch liegen, dass der Ertrag so gering ist? Welche Einstellung könnte helfen?
Im Voraus vielen Dank für einen Tipp!
Viele Grüße
Thomas
Hallo
Habe ähnliches Problem mit Vitodens 200 aus 2016 und 2 Kollektoren mit ca 4m2
Nach häufiger Fehlermeldung 9E wurde die Solarflüssigkeit aufgefüllt.
Ab Werk war Tyfocor LS eingefüllt. Nun wurde mit Tyfocor L aufgefüllt und entlüftet, wie ich eben an den Kanistern gesehen habe. 🙈
Ist die Mischung der Flüssigkeit LS mit L ein Problem? Ist ja immerhin der gleiche Hersteller. Wo anders hab ich gelesen das sich nur die Farbe unterscheidet?
Der Solarertrag war nach dem auffüllen in den letzten Wochen nie höher als 0,4 kWh / Tag bei 2 verbauten Kollektoren und die Pumpe lief trotz hoher Temperaturen im Vorlauf viel zu selten und zu kurz.
Also nach dem Beitrag hier Codierung kontrolliert und Volumenstrom wie hier empfohlen 0F von 75 auf 20 reduziert und am Taco Setter auf 3l eingestellt. Ergebnis heute bei wenig Sonne immerhin 1,1 KWh - deutliche Steigerung aber wahrscheinlich immer noch viel zu wenig.
Der Techniker hatte den Taco Setter zwar ausgebaut , da ein metallspan den Schwimmer blockiert hatte, aber gar nicht angepasst und auf maximalen Durchfluss gelassen obwohl ich extra auf den geringen Ertrag hingewiesen habe.
Der Taco steht bei Aktivierung der Pumpe stabil in der Höhe und dreht sich nur Anlagendruck is bei ausgeschalteter Pumpe 3,5 bar. Der Druck am Ausgleichsbehälter wurde im Februar kontrolliert und Betrug 2,35 bar. Danach wurde ein 2tes mal entlüftet da immer noch Fehlermeldung 9 E gelegentlich kam.
Wo kann ich den Druck am MAG ablesen?
Der oben am Dach verbaute Temperatur Sensor zeigt manchmal deutlich niedrigere Werte als das Manometer im Vorlauf an. Das muss ich bei Sonnenschein nochmals beobachten
Was kann ich noch versuchen?
Danke und Gruß
Hallo,
>>>empfohlen 0F von 75 auf 20 reduziert und am Taco Setter auf 3l eingestellt.
Da hast du etwas falsch verstanden.
OF = „Volumenstrom Solarkreis bei max. Pumpendrehzahl“
Hiermit wird nur der Wärmemenge Zähler für Solar "kalibriert"
Dazu musst du
-den Takosetter wieder auf max Durchlass stellen
-Die Pumpe im Aktoren Test mit 100% starten und den Wert Taco Setter an der richtigen Kante ablesen.
>> Taco Setter auf 3l eingestellt
das ist bei der Solareglung des Vitodens völlig unnötig und führt zu höheren Stromverbrauch.
die Solareglung passt die Pumpendrehzahl völlig automatisch der Einstrahlung und Kollektorfläche an.
Wir dann das WW alleine durch die STA warm??
Mmh, bezüglich der Mischbarkeit gibt der Hersteller an, dass Tycofor LS nicht mit anderen Mitteln gemischt werden darf. Verluste sollen immer mit LS ausgeglichen werden.
Wurde die Anlage nur aufgefüllt oder richtig durchgespült ?
Danke für Eure Antworten. Hab die Anlage mal auf reinen Solarbetrieb eingestellt und schau mal wie warm das Warmwasser wird. Warmwasser Solar auf max 75° eingestellt. (Ich habe eine Enthärtungsanlage)
Anlage wurde mit ca 10 Liter Tycofor L aufgefüllt und 2x entlüftet, erst mit Handpumpe und dann nochmal maschinell da wieder Fehlermeldung 9E angezeigt wurde.
Der Solarsensor am Dach zeigt bei Sonnenschein aktuell 28°. Am Manometer am Vorlauf stehen bei Pumpenlauf aber 50°.
Hab den Verdacht daß der Wert des Dachsensors zu niedrig ist und die Pumpe immer zu früh abschaltet.
Ich habe am Taco Setter den Volumenstrom aufgrund der nur 2 Kollektoren auf 3 L begrenzt und das beim Wert 0F entsprechend auch auf 30 gesetzt.
Gruß
Sicher, dass der Kollektorsensor überhaupt funktioniert ?
Und nur aufgefüllt mit L ? Ich kann nicht sagen, ob das eine gute Idee war.
Und weil nur aufgefüllt wurde, kann sich Luft in der Solaranlage gefangen haben. Womöglich liegt die Luftblase genau im Bereich des Sensors, was dann auch seine Tempanzeige begründen würde.
Ja wurde nur mit gut 10 Liter L Flüssigkeit aufgefüllt und 2x entlüftet. Der Taco pendelt ja auch nicht, daher hoffe ich daß ich Luft im System ausschließen kann.Warmwasser Solar von 33 auf 35 erwärmt.
Solarpumpe schaltet nach kurzer Zeit immer wieder ab, da der Dachsensor bei Zirkulation in nur wenigen Minuten auf unter 30° abkühlt obwohl im Rücklauf am Manometer 60° angezeigt und fühlbar sind....
Der Sensor ist doch am oberen Auslauf des Solarkollektor wenn ich das aus dem Dachfenster richtig erkennen kann. Von da aus geht die Leitung nach oben....
Irgendwie vermute ich aber das das Problem an der oberen Sensor Anzeige liegt....kann man da irgendwo einen Offset einstellen?
Ob Luft im System ist,kann man nicht am Taccosetter festmachen. Die Luft könnte hier in den Kollektoren festsitzen. Das Problem: die Umwälzpumpe schafft es nicht,die Luft mitzureißen. Das schaffst nur mit dem Befüllapparat. Mein Rat: lasse die ganze Anlage solange spülen,bis keine Luft mehr mitkommt. Dann den Auslass absperren und Druck aufbauen.zwischen 3 und 3,5 bar wäre ein guter Wert.
Nur Auffüllen( erst Recht bei 10l) bringt hier nichts .
Guten Abend,
Habe in den letzten Wochen drei Undichtigkeiten an Verschraubungen festgestellt und mit nachziehen behoben. Das erklärt auch den Flüssigkeitsverlust die letzten Jahre.
Heute wurde der Sensor am Kollektor auf dem Dach getauscht. Leider besteht das Problem nach wie vor.
Danach schien ordentlich die Sonne und am Manometer des Vorlauf wurden knapp 90 Grad angezeigt
Der Temperatursensor zeigt aber nur Temperaturen zwischen 35 und 57.
Sobald die Pumpe anläuft kühlt der Dach Sensor innerhalb weniger Minuten wieder auf ca unter 40 Grad und die Pumpe schaltet ab.
Am Manometer lese ich aber zeitgleich immer noch 90.
Habe den Wiederstand des neuen Dachsensors unten im Keller an der abgeklemmten Leitung gemessen und mit dem Diagramm der Viessmann SM1 Anleitung abgeglichen .
Der angezeigte Wert passt zum Wiederstand, also ist das Signal korrekt.
Folglich läuft die Solarpumpe nach wie vor viel zu wenig und ich bekomme das Warmwasser auch mit manueller Aktivierung der Pumpe nicht über ca 52 Grad.
Nun habe ich eine ungewöhnliche Vermutung: kann es sein das vor und Rücklauf des kollektors von Anfang an falsch montiert wurden und vertauscht sind? Das würde erklären das der Dachsensor immer tuckzuck abkühlt wenn die Pumpe läuft da er vom Rücklauf abgekühlt wird?
Verstehe nur nicht warum das Manometer am Vorlauf so hohe Temperatur von bis zu über 90 Grad anzeigt, auch wenn keine Pumpe läuft.
Bin für jeden weiteren Tip dankbar.
Gruß
Hallo
Das mit dem Vertauschen wäre eine plausible Erklärung für das Verhalten.
Kannst du unter dem Dach die Rohre verfolgen?
Du könntest bei Sonnenschein die Pumpe auch eine Weile im Aktorentest laufen lassen und beobachten.
VG
Wurde die Pumpe eventuell mal gewechselt ? Und beim Wechsel die Pumpe verkehrt herum eingebaut ? Das wäre dann der gleiche Effekt.
Danke. @Franky Durchlaufrichtung der Pumpe, weg vom Speicher und dann durch das blaue Rücklauf Thermometer ist korrekt montiert. Da ist auch ein Pfeil drauf.die Rücklauf Temperatur am Manometer ist auch immer niedriger als am Vorlauf, der vom Dach kommt
Passt also.
@qwert089 Leider kann ich die Rohre nicht komplett vom Dach verfolgen.
Dann geh in das Servicemenü und lasse die Solarpumpe mal eine halbe Stunde im Relaistest laufen.
Hab jetzt eben die Solarpumpe auf min. Im Aktoren Testmenü ca 40min. laufen lassen:
Manometer Rücklauf 32
Manometer Vorlauf 49
Solarsensor Dach 38 Grad
Warmwasser von 37 auf 39 erwärmt.
Bestätigt meine Vermutung daß Vor und Rücklauf falsch angeschlossen sind. Blöd daß ich das erst 8 Jahre nach dem Bau feststelle....
Sollte aber lösbar sein wenn man die flexiblen Rohranschlüsse im Keller vertauscht oder?
Besser als nie 😉
Ja das sollte sich im Keller lösen lassen sofern der Sensor am Kollektor oben ist.
Ja der Sensor am Dach ist am oberen Auslaß des Kollektors korrekt wie bei den Nachbarn montiert ....
Ich halte es für möglich,dass der Monteur damals vermutet hat,dass die Pumpe im Vorlauf sitzt.
Deiner Beschreibung nach sitzt sie aber im Rücklauf.