Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe 3 Kollektoren des Typs Vitosol 100 Typ SV1 (Bj. 2006), die zuvor hochkant auf dem Dach montiert waren. Da die Dachfläche nun für Solarstrom verwendet wird, würde ich die Kollektoren gerne an anderer Stelle quer montieren.
Ist dies mit diesen Kollektoren (evtl. nach Umkonfiguration) möglich? Was muss ich beachten?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
A. Genau
Hallo
Leider wird es nicht funktionieren, da die Solarkollektoren SV1 und SH1 unterschiedlich hergestellt sind.
VG
Ich verstehe nicht, warum die Orientierung der Schlangen wichtig ist. Die Wärmetauscherflüssigkeit wird doch durch das System gepumpt und fließt nicht aufgrund von Dichteänderung bei Erwärmung!?
Daher sollte auch eine senkrechte Anordnung der Schleifen funktionieren, oder?
Sonst würde die heiße Flüssigkeit doch auch nicht vom Dach in den Keller zum Boiler gelangen.
Hallo
1. Der Solarabsorber verfügt über zwei Verbindungsrohre mit einem Durchmesser von 22 mm, bei der Verbindung mehrerer Kollektoren müssen diese aufgrund der Strömungsverteilung, Entlüftung und Temperaturmessung am oberen Rohr immer horizontal ausgerichtet sein.
2. Die Form des Mäanders muss horizontal sein, da die Temperatur zur Oberseite des Absorbers hin ansteigt bzw. zunimmt (das Medium erwärmt sich von unten nach oben immer stärker und hat daher oben die höchste Temperatur).
Wenn Sie den vertikalen Kollektor horizontal drehen, erreicht er keine hohen Temperaturen, da das Medium von der heißen Zone (oben) in die kalte (unten) und dann zurück in die heiße Zone wandert ... (wie auf dem Bild zu sehen ist vertikaler Kollektor horizontal gedreht).
VG
Hallo, gibt bei Google "Viessmann planungshandbuch Solarthermie" ein - --> sehr ausführliches PDF.
Dort das Kapitel Stagnation
dort Seite 87 f.
Bei Dampfbildung muss der Dampf ohne Flüssigkeitssack herausgedrückt werden können.
VG