abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 300 TM SP3C - welches Montageset für flaches Blechfalzdach (ca. 8 Grad Neigung)

Ich möchte 3 Module Vitosol 300 TM auf meinem recht flachen, ca. 8° geneigten Blechfalzdach montieren. Kann mir jemand das richtige Montageset nennen - besten Dank.

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

auf einem nur 8 Grad geneigten Dach würde ich keine Heatpipe Kollektoren montieren.

Viessmann schreibt zwar in der Montageanleitung es reichen weniger cm Höhenunterschied aus.

Es gibt aber diverse Klagen hier Forum dass speziell bei waagrechter Montage der Röhren nur ein Bruchteil der Leistung erreicht wird.

Generell ist seit ca 2-3 Jahren das kWPeak aus einem PV Modul günstiger als bei so einen teuren und empfindlicher Röhrenkolli.

Dazu einfach einen Heizstab in den Speicher. Im Sommer kann man mit dem Überschuss das Auto laden, oder das Haus per Klima kühlen.

Wenn du auf dem Dach genügend Platz hast....PV montieren

Da kann nichts undicht werden, keine Stagnation, kein Spülen wegen Dampfblasen, kein Tausch des Frostschutz, weil er durch die Hitze gecrackt ist.

Die Zeit der Solarthermie war vor 10 oder 20 Jahren.

VG 

Hallo, seit über 15 Jahren habe ich die alte Anlage auf dem Dach, die gut funktionierte. Hintergrund ist auch, dass ich einen Pool damit heize. Die Energiemengen lassen sich mit einem Heizstab über PV nicht erzeugen. Folglich wären die Kollektoren durchaus weiterhin sinnvoll und ich wäre immer noch daran interessiert zu erfahren, welche Montagekits zum Blechfalzdach passen. DANKE.

Hallo,

ok mit einem Schwimmbad kann man den Überschuss sinnvoll verwendet.

Der alte Kollektor ist auch ein Vakuum Röhrenkollektor?

Warm verwendet du nicht das alte Befestigungssystem weiter? das sind vermutlich so Art klammern an Steg des Blechfalz? Da kann man genauso wieder die Schienen des Vitosol 300 montieren.

VG 

besten Dank - das könnte vlt gehen, ich wollte nur auf sicher gehen, dass die Montage auch gesichert klappt und es nicht irgendwelche blöden Überraschungen gibt, dass was nicht zusammenpasst. Sind denn die Schienen, etc. bei der Bestellung der Vitosol 300 TM Moduls dabei oder ist das wiederum ein anderes Befestigungsset...? Danke.