abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W, 2 Vitosol 200-FM mit Vitocell 100 - 300 Liter

Hallo zusammen, 


laut Werkkundendienst gibt es ein Berechnungstool, wieviel kWh die Vitosol 200-FM unter Berücksichtigung Ausrichtung, Neigung und Fläche bei entsprechender Anzahl Sonnenstunden liefern müssen. Aktuell liegt der Ertrag eher im mangelhaften Bereich (45Grad Neigung, Westausrichtung). Bei 8 Sonnenstunden, die auf die Kollektoren treffen kommt es zu einer Gesamtleistung bei 2 Kollektoren noch nicht einmal auf 4kWh. Ein Kollektor schafft es dabei seit Einbau im Mai 2023 regelmäßig komplett zu beschlagen (im Sommer, ohne Regen, gegen 15:00Uhr), was sich definitiv nicht mehr mit Kondenswasser begründen lässt.

Die Fehleranalyse durch den Werkskundendienst lässt zu wünschen übrig. Rechner angestöpselt, alle Daten ok und fertig. Qualität "Made in Germany" geht anders. Kein Blick zu den Kollektoren.

Auch soll es laut Werkskundendienst Zugang zu den Logfiles der Anlage geben, analog zum Fachbetrieb. Grund: Zwischendurch wurden Werte von der Ferne durch den Werkskundendienst ohne Info geändert.

 

Die letzten Tage habe ich mir das Verhalten der Anlage nochmal näher angeschaut. Ergebnis (Verbrauch Warmwasser bei beiden Szenarien identisch):

Bei schlechtem Wetter, kaum Sonne, hält der Wasserspeicher bis 18:00 Uhr (wo Warmwasser wieder anspringen sollte) seine Temperatur von 47 Grad, was ja schon mal gut ist. Allerdings ist in dieser Zeit die Solarpumpe auch nicht angesprungen.

Bei gutem Wetter, viel Sonne kehrt sich das Ganze ins Gegenteil. Ab 14:00 Uhr sinkt konstant die Temperatur. Gegen 18:00 Uhr haben wir dann teilweise nur noch 35 Grad im Speicher. Die Solarpumpe war in dieser Zeit sehr aktiv. Eine Kühlung vom Warmwasser wollte ich definitiv nicht.

 

Der Werkskundendienst hatte hierzu keine Idee.

 

Nun meine Fragen:

Wie komme ich an das Berechnungstool?

Wie komme ich an die Logfiles?

Wer behebt das Problem?

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

vermutlich hat er das gemeint:

http://viessmann.solar-software.de/

 

Welchen Vitodens hast du (S/N steht oben am Gerät)

Welche Solarregelung ist verbaut? diese  S/N fängt auch mit 7 an.

 

VG 

Danke, dann hat der Heizungsbauer schon mal nicht alles ausgeschöpft, was möglich gewesen wäre. Er hätte komplett Südausrichtung auf dem Flachdach haben können, was angeboten wurde.

 

Vitodens 7724827007183237

Regelung (wenn's die richtige SN ist) 7722522209436120

Das scheinen nicht die Nummern des Vitodens zu sein. 7724827 ist die des WLAN moduls.

oben am Gerät  neben dem Abgasrohr ist ein Aufkleber mit der Nummer

Ok, der war nur extrem schlecht zu lesen. Dort wäre es die:

7956286302916129

Hallo,

Ja das ist die richtige Nummer.

 

hier die Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956286

Bei den neuen Modellen hat es Viessmann so gemacht, dass der Endkunde nicht mehr an die Telemetriedaten herankommt.

Du müsstest dir die Mühe machen bei Sonnenschein ein paar Daten mitzuschreiben und Fotos zu machen.

-Thermometer der Solarstation

-WW Temperatur

-Solarpumpe ein aus bzw. Volumenstrom laut Schauglas mit dem Schwimmer.

 

VG 

 

qwert089_0-1693595350503.png

 

Edit

so etwas wäre evtl auch hilfreich

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/aktuelle-meldungen/energie/solarwaermecheck-38249

Die Daten wurden bereits über mehrere Tage mitgeschrieben und dem Heizungsbauer und Viessmann Werkskundendienst mitgegeben. Grob gesagt, der Fühler am Kollektor kam nie über 60Grad, bei Sonnenschein wurde das 47 Grad warme Wasser im Speicher auf 35 Grad gekühlt.  Bei Schlechtwetter blieb die Temperatur bei 47 Grad. Sind halt echte Fachleute, die Viessmann im Werkskundendienst hat.

Angeblich alle Einstellungen korrekt. Na ja, morgens um 7:30 braucht man eine Anlage auch nicht testen, wenn es um die Panels geht (ohne Sonne). Der Werkskundendienst weigert sich momentan bei der Terminabsprache ab 14:00 Uhr aufzuschlagen, wenn die Module auch richtig getestet werden könnten.

Den Check brauchen wir nicht, da ich in unserem alten Haus eine identische Anlage mit gleicher Ausrichtung hatte, die hat einwandfrei funktioniert und im Sommer Werte von 10kWh gehabt. So it definitiv etwas falsch eingestellt oder defekt.

Zudem weigert sich Viessmann den höchstwahrscheinlich defekten Kollektor  zu tauschen.

Naja, dann wird wohl der Rechtsweg eingeschlagen, wenn weder Viessmann noch Heizungsbauer die Anlage in einen ordnungsgemäßen funktionierenden Zustand versetzen können.

Hallo,

Wenn nur ein Kollektor beschlägt, ohne Regen, dann muss entweder der Solarkreislauf undicht sein (--> Druckabfall) oder die Dämmung im Kollektor ist von einer vorherigen Regenperiode noch  durchnässt.

 

Die von dir genannten Ertragswerte zeigt die Regelung an?

Die ist kalibriert worden?

qwert089_0-1693641520341.png

 

nur dann kann man der Anzeige überhaupt etwas trauen.

 

Gegenüber der alten Heizung könnte auch jetzt der Verbrauch höher sein, dann steigen Speicher und Kollektortemperatur auch nicht an.

-Zirkulationspumpe läuft länger als bei der alten Heizung

-Mikrozirkulation am WW Speicher, weil Thermo-Siphon oder Rückschlagklappe  verbaut wurde.

 

 

Ich würde dem Heizungsbetrieb noch mal eine Frist setzen mit dem Hinweis, dass du dann einen Gutachter einschaltest.

 

Mit der Analyse durch die Verbraucherzentrale hättest du erst mal ein geringeres finanzielles Risiko.

 

VG 

 

Hallo,

Druckabfall können wir ausschließen, das passt mittlerweile (nachdem die Dichtungen erneuert wurden - die Anlage wurde dieses Jahr im installiert. Alle Eckpunkte, auch Verbrauch, Einstellung der Warmwasser und Heizzeiten, sowie Temperatureinstellungen haben sich nicht geändert. Die Örtlichkeiten auch kaum (15km weiter westlich).

Das Interessante ist, das wir einmalig eine Temperatur von 89Grad am Kollektor hatten und das Wasser dann auch entsprechend einen guten Temperaturanstieg hatte, danach nie wieder. Dann hat wieder Viessmann von der Ferne gebastelt (Heizungsbauer kann ich ausschließen) .

Dem Heizungsbauer haben wir schon eine Frist gesetzt, deshalb hat er ja den Werkskundendienst dazu geholt, der allerdings beim ersten Besuch auch nicht wirklich kompetent rüber kam. Warten wir mal nächsten Versuch hat.

Dank dir erstmal für die Tipps, eventuell lassen wir das Gutachten doch noch erstellen