abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Vitocell 160E oder Vitocell 360 M

Hallo,

ich will meine bestehende Ölheizung mit einer Solarkomponente ergänzen. Angeboten hat man mir eine Vitocell 160 E mit dem Frischwassermodul Vitotrans 353. Jetzt habe ich selber das Gerät Vitocell 360M im Internet gefunden. 

Kann mir jemand erklären, worin der Unterschied zwischen diesen beiden Lösungsansätzen besteht?

Danke für die Unterstützung

Heiko

4 ANTWORTEN 4

Hallo Heiko,

bei der Variante mit dem Vitotrans gibt es einen externen Plattenwärmetauscher, eine Pumpe und eine extra Regelung für die Frischwasserstation.

Das ist technisch anspruchsvoller.

Es kann potentiell mehr kaputt gehen.

Die verwertbare  Zapfmenge wird bei der Frischwasserstation höher sein als bei dem 360 M,  wenn beide Speicher gleich groß sind

Wenn die WW Temperatur z.b. auf 45 Grad begrenzt ist, wird der Plattenwärmetauscher kaum verkalken.

Beim  Vitocell 360M  wir das WW per Durchlaufprinzip auf die Temperatur des Solarspeichers erhitzt.

Das ist technisch relativ simpel ohne bewegliche Teile und Steuerung.

Hier ist ein Verbrühschütz nötig.

Bei kalkhaltigem Wasser können Kalkstücke aus dem Speicher ausgeschwemmt werden und können die Perlatoren am Wasserhahn verstopfen.

Google am besten mal nach dem Thema.

VG Michael

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Sie beleuchtet den Unterschied der beiden Lösungsansätze von einer neuen Seite.

Der Unterschied der beiden Lösungen liegt aus meiner Sicht nur im Bereich der Warmwasser Erzeugung. Der eine verwendet den Platten Wärmetauscher, da erscheint mir der max. garantierte Durchfluss von 25 l/min als "vielleicht" zu gering, für z.B. eine Regenwasserdusche. Der 360M liefert mehr Wasser. Du hast natürlich recht, wenn die Sonne richtig scheint, dann ist der Speicher richtig heiß und in den Warmwasserkreis muss ein Temperaturbegrenzer rein.
Das Thema Kalk entfällt bei mir, da wir hier sehr weiches Wasser haben.

Ich tendiere derzeit in Richtung des 360M.

Gibt es aus deiner Sicht noch weitere Unterschiede?

MfG

Heiko

Hallo Heiko,

bei weichem Wasser wäre der 360M ein unkomplizierte Lösung.

Einzig diese Temperaturbegrenzer halten immer nur ein paar Jahre.

Wie gesagt wen beide Speicher z.B. 900l haben wird man aus dem Wellrohr Speicher weniger Warmwasser bekommen als aus der Friwa.

Siehe Studie:

https://www.ikz.de/uploads/media/Solarwaerme.pdf

aber vielleicht ist das auch zu verschmerzen bei dem großen Volumen des 360-M

VG 

Hallo,

danke für den Kommentar und den Link. Ich habe schon einige Male lesen müssen, bis ich (glaube ich zumindest) verstanden habe.

Gruß Heiko

Top-Lösungsautoren