abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Serviceanleitung für Solartrol-e

Im August 2020 musste ich unsere Gasbrennwertheizung erneuern, da sie nach 20 Jahren Betrieb nicht mehr repariert werden konnte. Jetzt folgt die Solartrol-e.

Nachdem ich feststellen musste, dass die im Jahr 2000 gelieferte und eingebaute Solartrol-e einen Defekt hat, es aber leider keinen Ersatz dafür mehr gibt, suche ich hier eine Serviceanleitung für die Fachkraft, damit ich die Solartrol-e wieder nutzbar machen kann. Vielleicht gibt es ja auch ein Schaltbild der Steuerung, das man mir zur Verfügung stellt?
Mein Heizungsfachmann hat dieses leider nicht, obwohl er es mir gerne zur Verfügung stellen würde. Der Umbau, um die Vakuumröhren der Solaranlage über die 300-W zu steuern ist aufwändig und relativ teuer, wobei mir niemand sagen kann, ob der Aufwand (rd. 1 TEUR) sich bezahlt macht und die Anlage wieder funktioniert.

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

wenn du hier die Seriennummer (beginnt mit 7**) eingibt bekommst du alle Anleitung und Ersatzteile angezeigt.

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

Oder hier:

 

https://docplayer.org/45164824-Montage-und-serviceanleitung-fuer-die-fachkraft-solartrol-solartrol-r...

 

Prüfe als erstes ob das Netzteil noch die genannten Spannung liefert und ob evtl Elkos defekt sind.

 

Wenn ich das richtig sehe kann der Regler schon den KM-Bus, wenn du aber einen neuen Vitodens 300 W hast, hat der den Plus-Bus. Dann braucht du einen neuen Regler für eine Verbindung der beiden Geräte.

 

Dankeschön für die Anmerkungen und Hinweise, qwert089!

 

Leider helfen mir die beiden Links nicht weiter, da alles, was ich dort finden kann, bereits in meinem Besitz ist und nicht als hilfreich eingestuft werden kann. Ein Platinen-Layout verbunden mit einem Schaltbild, mit dessen Hilfe ich (Elektroniker) dann den Fehler eingrenzen und beheben könnte, wird nicht angeboten.🙁

 

Viessmann ist hier sehr unkooperativ und hilft nicht weiter. Niemand aus dem Service gibt mir eine Antwort oder bietet mir Unterstützung an. Ich versuche weiterhin, den Fehler einzugrenzen. Vielleicht werde ich fündig. Dann berichte ich hier darüber.